ein vpn server via adsl. geht das?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ein vpn server via adsl. geht das?

Beitragvon The Dragon » Mo 27 Mai, 2002 12:33

was benötigt man um einen vpn server via adsl zu erstellen (welche ports, sicherheiten, ........)

ist es überhaupt möglich dies zu machen?
The Dragon

RE: ein vpn server via adsl. geht das?

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 27 Mai, 2002 13:02

<HTML>>ist es überhaupt möglich dies zu machen?

>welche ports, sicherheiten

kommt drauf an was du als server verwenden willst, es gibt inzwischen schon viele router die dir diesen service übernehmen allerdings kannst das ganze natürlich auch ohne router machen ... möglichkeiten gäbs mehrere

da VPN's jedoch schnell zu einem sicherheitsrisiko werden können würd ich mir vorerst mal das eine oder andere buch dazu besorgen ...

ich kann vom oreilly verlag 'virtual privat networks' empfehlen ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber es werden einem mal die grundlagen vermittelt ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon The Dragon » Mo 27 Mai, 2002 13:13

auf einem windows 2000 server (ich binn edv techniker und weis aber nicht wie sich das mir dem adsl verträgt) ih binn rahtlos wi das geht oder ob es überhaupt geht
The Dragon

auf einem windows 2000 server (ich binn edv techniker und weis aber nicht wie sich das mir dem adsl verträgt) ih binn rahtlos wi das geht oder ob es überhaupt geht
The Dragon

The Dragon

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 27 Mai, 2002 13:33

<HTML>naja, was die 'verträglichkeit' anbelangt wirst sicherlich keine probleme haben, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass durch eine fehlerhafte konfiguration ein enormer schaden entstehen kann ... wennst dir also nicht sicher bist, solltest entweder wirklich mal das eine oder andere buch dazu lesen oder es lieber bleiben lassen</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon The Dragon » Mo 27 Mai, 2002 13:54

die vertraulichkeit ist mir vorerst egal

ich brauche einfach nur eine info wie ich einen vpn server mit einem adsl (512/64) anschluß konfiguriren muß also welche ports ich freischalten muß und so weiter über die vertraulichkeit kann ich mir später noch gedanken machen
The Dragon

Beitragvon mad » Mo 27 Mai, 2002 19:09

> ich brauche einfach nur eine info wie ich einen vpn server mit einem adsl
> (512/64) anschluß konfiguriren muß also welche ports ich freischalten muß
> und so weiter

du darfst die selbe konfig verwenden wie bei einer waehl-/standleitung. da gibts vpn (ipsec) maessig keine unterschiede, und du weisst ja wie man das
bei einer gewoehnlichen waehl-/standleitung konfiguriert, nicht wahr? :-)

> über die vertraulichkeit kann ich mir später noch gedanken machen

.. genau das ist imho heutzutage das problem in unserer branche,
siehe zb auch die wlan problematik .. *sigh*

mfg,
mad.
mad

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 27 Mai, 2002 19:30

>und du weisst ja wie man das bei einer gewoehnlichen
*rofl*

> über die vertraulichkeit kann ich mir später noch gedanken machen
nach dieser aussage wollt ich mir eigentlich jeglichen kommentar sparen, aber ich stimme dem mad zu 100 % zu ...
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » Sa 08 Jun, 2002 09:07

hab gestern zufällig eine anleitung für w2k gefunden.
wenn vertraulichkeit wirklich keine rolle spielt, sollte es für den anfang reichen. über die konfiguration des radius und der pw verschlüsselung - die in dieser doc einfach übergangen werden - würd ich mir aber doch gedanken machen.

<ftp://ftp.dlink.co.uk/pub/broadband/dsl-504/pptp setup for windows 2000.pdf> (2.4 MB)

<ftp://ftp.dlink.co.uk/pub/broadband/dsl-500/pptp setup for windows 2000.doc> (800 kB)
3aps

Beitragvon 3aps » Sa 08 Jun, 2002 09:09

aha, ftp-links mag man nicht - also im klartext
ftp://ftp.dlink.co.uk/pub/broadband/dsl-504/pptp setup for windows 2000.pdf (2.4 MB)

ftp://ftp.dlink.co.uk/pub/broadband/dsl-500/pptp setup for windows 2000.doc (800 kB)
3aps

Zurück zu ADSL & xDSL