Zugang für mehrere Computer Einrichten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Zugang für mehrere Computer Einrichten

Beitragvon Roland » Do 23 Mai, 2002 06:36

Hallo erst mal!

Ich will mir gerade einen Zugang der Telekom legen lassen (AON Business Access Small). Dieser ist von der Telekom her beschränkt auf einen Computer.
Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Anschluss doch auf mehreren Computern zu nutzen? (Vielleicht auch nacheinander?)

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen (SW-)Router zu installieren um dies zu verwirklichen?

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Produkt?

mfg

Roland
Roland

RE: Zugang für mehrere Computer Einrichten

Beitragvon quay » Do 23 Mai, 2002 07:17

Du kannst einen SW-Router installieren, zB auf Linux oder Windows(2k/98SE) Basis,
oder dir einen Hardware Router (zB von Netgear zulegen).
Ist das ein ADSL Zugang den du dir da machen lässt oder eine Standleitung ?

Such mal ein bisschen im Forum - solche Topics wie deins werden hier etwa 1-2 mal in der Woche behandelt.

--qu
quay

Beitragvon Roland » Do 23 Mai, 2002 07:25

Dies ist dzt. eine ISDN Standleitung. Wird aber bei Verfügbarkeit auf ADSL umgestellt.
Roland

Beitragvon MaTT » Do 23 Mai, 2002 08:14

du hast dir nen Business anschluss genommen und der is einzelplatz? das is ja ein wiederspruch in sich!

Also was ich dir raten kann is das du dir der einfachkeit halber nen Hardwarerouter nimmst der is im Notfall auch schnell verschwinden zu lassen als ein Desktop-PC mit 5 Netzwerkarten. Außerdem ist das Konfigurieren einfacher. Wenn in absehbarer Zeit umgestellt wird dann kauf dir gleich nen DSL-Router sonnst wart oder kauf dir nen ISDN Router.
MaTT

Beitragvon Roland » Do 23 Mai, 2002 08:25

Dieser Anschluss wird bereits mit einem Router ausgeliefert. Allerdings wurde mir von seitens der Telekom gesagt, das nur 1 Rechner betrieben werden kann. Ist dies nur ein Fake?
Roland

Beitragvon Manuel Capellari » Do 23 Mai, 2002 08:38

>Ist dies nur ein Fake
nein, das dabei mitgelieferte speedtouch pro ist so konfiguriert dass du wirklich nur von einem rechner drauf zugreifen kannst

du kannst entweder versuchen das passwort deines speedtouch pro raus zu finden um die konfiguration entsprechend zu ändern (wovon ich jedoch eher abrate da einen die telekom dabei womöglich auf die finger klopft wenns mal was hat)

oder du hängst hinters speedtouch pro einen router bzw. einen proxy

als dritte alternative könntest die funktion von der telekom auch noch freischalten lassen, aber soviel ich weiss kommt dir da ein router billiger
Manuel Capellari

Beitragvon martin » Do 23 Mai, 2002 10:12

> Dies ist dzt. eine ISDN Standleitung.

@manuel:
seit wann bekommt man zu einer isdn standleitung ein adsl modem dazu? *g*
martin

Beitragvon Roland » Do 23 Mai, 2002 10:24

Hat auch niemand behauptet!!

Ich habe gesagt, ich bekomme einen Router!
Roland

Beitragvon Manuel Capellari » Do 23 Mai, 2002 10:47

@martin
>seit wann bekommt man zu einer isdn standleitung ein adsl modem dazu? *g*

erwischt *g*
mein fehler, ich dachte es handelt sich bereits um einen small business adsl account ...

wenn jedoch sowieso irgendwann auf adsl umgestellt wird, dann wirds so sein wie ich gesagt habe, vorausgesetzt der roland behällt das produkt weiterhin

@roland

sofernst kein finanzonline oder ähnliche dienste benötigst, bei der umstellung auf adsl einen normalen account mit 4 gb upgradepaket nehmen, und keinen small business, ist vermutlich ökonomischer ...
Manuel Capellari

Beitragvon Roland » Do 23 Mai, 2002 10:59

Durch die Fixe IP ist der Business Account für mich ziemlich wertvoll. Außerdem steht bei uns eine Umstellung auf ADSL noch in den Sternen.

Bez. ökonomie:

Die paar Euro Preisunterschied sind auch schon egal. Dafür habe ich eine fixe IP und den Router!!!
Roland

Beitragvon Werner » Do 23 Mai, 2002 11:48

Mal eine allgemeine Bemerkung, wer zur Telekom geht und einen Business Anschluss dort bestellt der sollte sich 2x überlegen ob er wirklich nachgeforscht hat was er braucht.
Btw. Fixe IP kannst auch woanders bekommen net nur bei der Telekom, und dort bekommst Du dann auch was was für einen geschäftlich genützen Account wichtig ist. Einen guten Support und Techniker die sich auskennen und schnell reagieren.
Werner

Beitragvon Manuel Capellari » Do 23 Mai, 2002 11:58

>sollte sich 2x überlegen ob er wirklich nachgeforscht hat was er braucht

100 % ack

bei vielen sachen kann man sich mit hilfe eines kostenlosen dyndns accounts auch abhilfe verschaffen ... aber leider nicht überall ...

ich würde nur jemandem zu einem business anschluss raten, wenn er die sonderleistungen welche dieser einschliesst auch wirklich nutzt (z.b. finanzonline bzw. andere datendienste auf die nicht jedermann zugriff hat)

alle standard sachen kann man auch mit _normalen_ accounts anderer provider machen ...
Manuel Capellari

Beitragvon Roland » Do 23 Mai, 2002 12:03

Allerdings gibt es bei uns (Raum UU) dzt. nur diese eine Möglichkeit einen Anschluss mit FlatRate zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.

Die fixe IP per dynDNS ist auch ein etwas mangelhafter Dienst. Außerdem wird man bei den meisten DialIn Providern nach einer gewissen Zeit autom. ausgeloggt. Da mein PC permanent verfügbar sein muß (Allerdings kein Serverbetrieb) bin ich dzt. voll auf diesen Dienst angewiesen.
Roland

Beitragvon Manuel Capellari » Do 23 Mai, 2002 13:22

naja, wenns nix anderes gibt, dann hilfts eh nix ...

>Die fixe IP per dynDNS ist auch ein etwas mangelhafter Dienst
das würd ich bezweifeln (und vermutlich werden mir etliche leute die auch diesen dienst nutzen recht geben), was die zuverlässigkeit von dyndns anbelangt so würd ich mir keine sorgen machen ... bei meinem webserver zu haus hatte ich damit noch nie probleme und den betreib ich schon ewig ...
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL