ADSL-Modem - statt USB eines mit Ethernet-Ports

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Modem - statt USB eines mit Ethernet-Ports

Beitragvon Luis » Do 16 Mai, 2002 09:51

<HTML>Hallo Leute,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon desöfteren gestellt, beim Durchsuchen des Forums konnte ich aber keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht habe ich aber auch nur schlecht gesucht:-)

Also ich möchte demnächst auf ADSL umsteigen und habe feststellen mĂĽssen, dass bei aonspeed si leider nur ein USB-Modem ausgeliefert wird, was mir aber persönlich nicht behagt. Bei aonspeed alpha wäre ein Modem mit Ethernet-Port dabei. Leider braucht man dafĂĽr den Installationsservice der Post und muĂź statt ca. 40€ ĂĽber 130€ zahlen. Das möchte ich mir aber ersparen.

Kennt jemand eine Möglichkeit das 'Ethernet-Modem" bei aonspeed si anstatt des USB-Modems zu bekommen?

Wenn nicht, wer kennt einen gĂĽnstigen Ethernet-Router mit USB-Ports?

danke.</HTML>
Luis

RE: ADSL-Modem - statt USB eines mit Ethernet-Port

Beitragvon TschensBrems » Do 16 Mai, 2002 13:32

Draytek 2200 USB erhältlich bei http://www.triotronik.com
Ich habe das selbe Problem. Hab es allerdings etwas anders gelöst: US Robotics Router gekauft (hat, anders als der Draytek Router, auch einen Printserver) und zusätzlich das d-link 500 ADSL modem (kriegst du bei www.farbdrucker.com, ist eine Wiener Firma im 15. Bezirk, Kröllgasse).
Erfahrungsberich kann ich noch nicht abgeben, Modem kommt nächste Woche.
GrĂĽsse und ErfolgwĂĽnscht
TB
TschensBrems

Beitragvon EK » Do 16 Mai, 2002 19:07

Hallo!

Bei meinen Recherchen habe ich bisher nur ein Produkt gefunden, das Router und ADSL Modem (Ethernet) in einem Teil vereint:

D-Link DSL-504 (Hinweise findet man auch weiter unten im Forum):
Kann man direkt an den Splitter anschlieĂźen.

WeiĂź diesbezĂĽglich jemand, ob der Router auch mit UTA funktioniert?

GrĂĽĂźe,
EK
EK

Beitragvon shady » Fr 17 Mai, 2002 10:02

was kann man mit dem Ethernet-Port tun? Hat dies einen bestimmten Grund?
shady

Beitragvon TschensBrems » Fr 17 Mai, 2002 10:45

du kannst davon ausgehen, dass der router auch mit uta funzt, allerdings musst du ihn sicherlich entsprechend kunfigurieren (VCI und VPI nummern des providers, IP adresse, DNS server ip deines providers,...)

habe mir vor 2 tagen den d-link dsl 500 bestellt als ersatz für mein Alcatel speed touch usb modem. ich berichte, sobald alles läuft.

@shady: der vorteil zum usb modem ist: du steckst das ethernet modem an einen router (bzw. das 504 hat den router eingebaut) und kannst dann von allen rechnern im netzwerk ins internet, ohne immer den hauptrechner, an dem das modem hängt, ins internet! wenn du dir zusätzlich einen printserver zulegst kannst du auch von allen pcs aus jederzeit drucken (wenn der drucker einen parallelen port hat, usb geht natürlich nicht)
TschensBrems

Beitragvon Georg » Di 21 Mai, 2002 11:06

@EK:

DSL-504 funktioniert wunderbar, bis vor 20 Minuten auch mit UTA. Jetzt hab ich ET wegen dem DL-Volume und auch hier funzt er perfekt (so far).

Einziger Nachteil wenn Du SI hast und zu einem Provider wechseln möchtest, der SI nicht unterstützt (zB ET - Grrrrr) musst Du den TA-Bautrupp anrücken lassen und Dir erst wieder einen ADSL-Speed-Alpha Anschluss montieren lassen (Kostet 120 EUR Grrrrrr.). Da muss ich sagen hat sich die ET extrem blöd angestellt.

Es ist ziemlich scheissegal was für ADSL-Hardware Du an den Splitter hängst (solange Du ein Wholesaleangebot der TA nimmst).

Ich wĂĽrde mir (im Nachhinein ist man immer klĂĽger) jetzt gleich einen Alpha "legen" lassen, damit hast vermutlich am wenigsten Zores.

@tschensbrems: vpi und vci sind glaub ich bei allen TA-Offern der Alternativen 48 und 8 (oder umgekehrt)
Georg

Beitragvon Michelangelo » Mi 05 Jun, 2002 06:49

Stehe vor derselben Herausforderung. Alternative Units mit eingebautem Modem im Router sind:

Netgear DG814 (Lt Geizhals ab € 195,-)
3com Office Connect Remote 812/612 ADSL Router (allerdings nur 10BaseT, und mit Preisen ab € 508,- auch keine Okkasion)

Weiß jemand was über die Kompatibilität dieser Dinger mit den österreichischen Providern, insbesondere Telekom?
Michelangelo

Beitragvon Michael » Fr 25 Okt, 2002 12:54

<HTML>Prinzipiell sind die meisten xDSL Modems/Router gleich.

Die DSL Standards sind jedoch von Land zu Land verschieden.

Die TA und die Engländer benutzen das Protokoll PPPoA, die Deutschen meistens PPPoE. Außedem gibts dann noch RFC1483.
Damit die Hersteller nicht fĂĽr jeden Bananenstaat ein extra Modem bauen mĂĽssen, kann man die Dinger auf das entsprechende Protokoll konfigurieren.

Ein Unterschied besteht meines Wissens noch darin, ob das Modem an Analog oder ISDN angeschlossen wird. (Alcatel Speedtouch USB ist fĂĽr analog)

Das gute daran ist, man kann sich Europaweit den günstigsten Händler suchen.
Mein D-Link DSL-504 habe ich fĂĽr 180.- Euro bekommen

Der eigentliche Grund für den Kauf des DSL-Routers war bei mir das auf dem PC keine Treiber für das Modem installiert werden müssen. Die Treiber von Alcatel funktionieren nämlich nicht auf allen PC's.

Michael</HTML>
Michael

Beitragvon Schlumpf » So 03 Nov, 2002 18:39

Entschuldige die blöde Frage, hast Du jetzt das Alcatelmodem und D-Link DSL-504 als Router oder ist das DSL504 ein Modem?
Wenns blöd ist bitt trotzdem antworten.
Schlumpf

Beitragvon Tschens Brems » So 03 Nov, 2002 18:45

Das dsl-504 ist ein ethernet-modem. Hatte es bis vor 3 tagen gemeinsam mit einem router so konfiguriert, dass man in meinem privaten netzwerk jederzeit von jedem pc aus ins internet kommt. Biete das modem ĂĽbrigens momentan zum verkauf an, weil ich ĂĽbersiedelt bin und da gibt es kein adsl (heul!). Bin umgestiegen auf internet ĂĽber funk. GrĂĽĂźe jens

P.s.: Es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten ;-)
Tschens Brems

Beitragvon Tschens Brems » So 03 Nov, 2002 18:47

ups, fehler passiert: das dsl 504 ist ein modem UND EIN ROUTER in einem. ich habe das dsl 500, das ist ein modem.
jens
Tschens Brems

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL