welchen Router für ADSL??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

welchen Router für ADSL??

Beitragvon DAU » So 12 Mai, 2002 14:36

Hallo,
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen? Ich habe AON Spees Alpha und ein Netzwerk mit 4 PC´s. Ich würde gerne durch einen Router mit allen PC´s ins Internet. In meinem Netzwerk steht auch ein HTTP-Server, der über´s Internet erreichbar bleiben soll.
Bitte aber keinen UNIX-PC-Router oder RT314. Kein UNIX, da ich dafür einen PC brauche und mit Linux überhaupt nix anfangen kann, ich bin zu dumm um das zu installieren und kenne mich auch überhaupt nicht aus damit. Ich bleibe lieber in meiner Klickibunt-Windows-Welt.
Kein RT314, da er einfach nur Schrott ist, der grösste Müll auf dieser Erde.
Welchen Router (unter 1000 Euro) könnte ich einsetzen?

mfg
DAU
DAU

RE: welchen Router für ADSL??

Beitragvon Manuel Capellari » So 12 Mai, 2002 14:40

>Bitte aber keinen UNIX-PC-Router
das kann ich ja noch verstehen

>oder RT314.
aber das nicht ... der netgear kann doch eh via browser konfiguriert werden ... (auch wenns per telnet 10x schneller geht und zudem idiotensicher ist)

netgear rt311
netgear rt314
planet xrt101a

von einem zyxel würd ich eher abraten, da es eh das selbe ist wie von netgear, jedoch mehr kostet ...
Manuel Capellari

Beitragvon DAU » So 12 Mai, 2002 14:55

Ich weiss, dass der RT314 ganz einfach über den Browser und Telnet konfiguriert werden kann, leider funktioniert der Schrott aber nicht, ich spreche aus Erfahrung, habe einen RT314 seit 6 Monaten. Egal wie oft und wie man es ihm sagt, er kann einfach kein Port-forwarding. Ich habe schon locker 20 mal versucht ihn so einzustellen, dass ich vom Internet aus auf meinen Webserver zugreifen kann, totaler Fehlschlag, ich komme immer nur auf die Konfigurationssetie des Routers.
Ich hab mir schon zig Tutorials und ähnliches zur Konfiguration durchgelesen und ausprobiert, es funktioniert einfach nicht.
Jetzt hab ich´s aufgegeben und eingesehen, dass ich oder der Router einfach nur unfähig bin. Ich suche einen Router, der dass kann was er verspricht.
Der planet xrt101a klingt nicht schlecht, kannst du mir die Homepage des Hertsellers sagen, damit ich mir das Gerät mal näher anschauen kann?

mfg
DAU
DAU

Beitragvon Manuel Capellari » So 12 Mai, 2002 15:14

<HTML>das problem mit'n netgear klingt nach veralteter firmware ...

infos zum planet kriegst unter www.planet.com.tw

der planet is auch recht einfach zu konfigurieren und mittlwerweile funktioniniert sogar das portforwarding :-)

konfigurationsinformationen kannst auf meiner seite anschauen http://sirius.gnustuff.com/xrt-101/xrt-101.html

beziehen kannst das gerät in österreich bei triotronik <http://www.triotronik.com>

das was mir an dem router gefällt, ist dass er recht klein ist (ca. so gross wie 2 zigarettenschachteln)

aber leider hat er ein mieses logging ... was einem normalanwender aber eigentlich egal sein kann</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon DAU » So 12 Mai, 2002 15:48

Mein RT314 hat die Firmware 3.24, hat die irgendwelche Fehler, von denen ich wissen sollte oder kann ich noch irgendwas bezüglich Port-forwarding versuchen?
Logging ist für mich nicht so wichtig, die Konfiguration von dem Gerät schaut auch nicht so schwer aus, und dass er klein ist ist ein angenehmer Nebeneffekt.

thx und mfg
DAU
DAU

Beitragvon martin » So 12 Mai, 2002 19:43

mein rt314 hatte schon beim kauf version 3.26, port forwarding funktioniert ausgezeichnet und ohne probleme. mach ein update und spar dir dein geld ;)
martin

Beitragvon DAU » So 12 Mai, 2002 21:50

Firmware 3.26?? Ist nicht 3.25 die neueste??
Die hab ich nämlich gerade draufgehaut, hat leider garnix genutzt, ausser dass jetzt ganze Port-Bereiche nicht geforwardet werden.
Ich kann machen, was ich will, er forwardet einfach nicht. Das gleiche auch mit anderen Ports wie FTP, kleiner Chatserver (1000) und sonstige, es tut sich einfach nüschts.
Einen Teil meines Geldes spare ich auch, da ich den RT314 weiterverkaufen werden. Zwar nicht für den vollen Preis, aber 3/4 krieg ich schon.

mfg
DAU
DAU

Beitragvon Manuel Capellari » So 12 Mai, 2002 22:47

naja, die 3.26er firmware is auch schon alt, die gibts schon seit dezember :-) ...
Manuel Capellari

Beitragvon DAU » So 12 Mai, 2002 23:48

Die 3.26 ist schon alt?? auf http://www.netgear.de finde ich als neueste Version die 3.25. Die habe ich jetzt in meinen Router "gestopft". Nachher hab ich noch das Romfile hochgeladen wodurch alle Filter in den A.... gingen, dafür forwardet das Ding jetzt, ich begreif´s nicht mehr.
Jetzt hab ich aber wieder das Problem, dass all meine Ports(Telnet, Kerberos und das Zeugs) offen wie Scheunentore sind.
Wenn ich es noch irgendeine Möglicheit gibt, die Filter wieder so einzustellen, dass sie die vom LAN stammenden NetBios Packete blocken, und die vom Internetstammenden FTP und TELNET Packete ebenfalls blockieren bleibe ich bei meinem RT314, dann würde er nämlich perfekt funktionieren und ich würde keinen anderen brauchen.

mfg
DAU
DAU

Beitragvon Lusch0r » Di 14 Mai, 2002 13:41

blubb

http://www.netgear-support.com/ts/pwtservicepacks.cfm

hierhergehen und in das suchfeld "3.26" eintippen

rult :)
Lusch0r

Beitragvon Lusch0r » Di 14 Mai, 2002 13:44

ups

war wohl etwas voreilig

von einem RT314 is doch nix zu sehen, hab zu schnell gepostet :

ev. gehen aber die dort aufgelisteten auch, aber who knows...
Lusch0r

Beitragvon Manuel Capellari » Di 14 Mai, 2002 16:16

>von einem RT314 is doch nix zu sehen, hab zu schnell gepostet :

ist die selbe firmware ...
Manuel Capellari

Beitragvon Rainer Helmstreit » Mi 22 Mai, 2002 13:35

Ich kann EDIMAXBR-6001+ sehr empfehlen! Einfach unkomliziert...Funzt vom Fleck weg!
mfg
Rainer
Rainer Helmstreit

Zurück zu ADSL & xDSL