Speed Touch USB ersetzen: WOMIT???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch USB ersetzen: WOMIT???

Beitragvon TschensBrems » Do 09 Mai, 2002 11:19

Hallo!
Habe folgenden Wunsch:
Ich möchte, dass man von meinen derzeit 3 Rechnern jederzeit ins Internet kommt und ausdrucken kann, ohne dass ich meinen Hauptrechner einschalten muss. Habe einen ADSL SI Internetzugang bei der Telekom Austria. Mein Modem ist derzeit das Alcatel Speed Touch USB.

Der USB Router von Draytek (2200 USB) hat leider keinen Druckeranschluss - kommt daher eher nicht in Frage.
Deshalb suche ich idealerweise nach einem all-in-one Gerät: Router mit eingebautem ADSL Modem und Printserver. Gibt es sowas? Oder ist es besser, ADSL Modem (Ethernetanschluss) und Router getrennt zu kaufen?

Ich bitte um konkrete Geräte-Empfehlungen. Welches Modem funktioniert auch in Österreich?
Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem ADSL Router (ahben ADSL Router automatisch ein ADSL Modem eingebaut?
Im Falle einer Einzelgeräte-Lölsung dachte ich an den USR 800 Router-ist der OK?

Fragen ĂĽber Fragen.

FĂĽr jede kompetente Antwort bin ich sehr dankbar!!
Tschens
TschensBrems

RE: Speed Touch USB ersetzen: WOMIT???

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Mai, 2002 13:11

>Oder ist es besser, ADSL Modem (Ethernetanschluss) und Router getrennt zu kaufen?
nein, sondern es ist besser den router und den prinserver getrennt zu kaufen

die eierlegende wollmilchsau hat sich noch nie bewährt ...
Manuel Capellari

Beitragvon Gagaman » Do 09 Mai, 2002 15:22

Wo hast du den draytek 2200 USB her??
Gagaman

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Mai, 2002 15:26

hmmm, ich hab doch keinen und brauch auch keinen, aber in .at kannst ihn bei http://www.triotronik.co.at> beziehen
Manuel Capellari

Beitragvon Tschens » Do 09 Mai, 2002 15:32

Hm. Aber mit dem Draytek werde ich bvielleicht nicht lange glücklich sein. Wenn Ich irgendwann den Provider wechsle oder die Telekom was umstellt und mir ein anderes Modem aufzwingt, kann ich mir den Draytek auf den Bauch hauen, wie man so schön sagt.
Ich dachte, das sicherste wäre, ein adsl modem zu kaufen und dazu einen Router mit printserver, das kann ich auf jeden fall immer weiterverwenden!!?? Oder nicht?

btw: richtiger ist wohl: http://www.triotronik.com
Tschens

Beitragvon Tschens » Do 09 Mai, 2002 15:33

Hm. Aber mit dem Draytek werde ich bvielleicht nicht lange glücklich sein. Wenn Ich irgendwann den Provider wechsle oder die Telekom was umstellt und mir ein anderes Modem aufzwingt, kann ich mir den Draytek auf den Bauch hauen, wie man so schön sagt.
Ich dachte, das sicherste wäre, ein adsl modem zu kaufen und dazu einen Router mit printserver, das kann ich auf jeden fall immer weiterverwenden!!?? Oder nicht?

Tschens

Beitragvon TschensBrems » Do 09 Mai, 2002 15:33

TschensBrems

Beitragvon TschensBrems » Do 09 Mai, 2002 15:40

sorry fĂĽr den 3-fach post, da is wohl was schief gelaufen.

hat wer konkrete geräte-vorschläge: ich weiss noch immer nicht, welches adsl-modem mit ethernet-anschluss in österrecih funktioniert!
Danke!
TschensBrems

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Mai, 2002 15:42

damit hast du recht, das ist halt dann der nachteil wenn man bei der anschaffung gespart hat *g* USB is nun mal mĂĽll ...
Manuel Capellari

Beitragvon TschensBrems » Do 09 Mai, 2002 16:11

nun, ich hab mir das usb modem nicht ausgesucht! ich wollte adsl si und hatte damals keine ahnung welches modem ich bekommen werde.... also von "bei der anschaffung gespart" kann man nicht wirklich reden. ;-)
TschensBrems

Beitragvon fucki » Do 09 Mai, 2002 18:54

warum ist das usb modem mĂĽll???
fucki

Beitragvon TschensBrems » Fr 10 Mai, 2002 07:06

usb modem ist ok, solange du nur einen rechner ins netz bringen willst oder solange der rechner, an dem das modem hängt, immer eingeschalten ist.
TschensBrems

Beitragvon TschensBrems » Fr 10 Mai, 2002 07:08

Ich warte übrigens noch immer auf konkrete Vorschläge!!
Welches Modem, das man kaufen kann (bitte keines empfehlen, dass man nur über die telekom bekommt), funktioniert bei uns? Ich konnte noch keinen Händler in Österreich ausfindig machen, der ADSL Modems verkauft. Nur Deutsche Händler.
TschensBrems

Beitragvon Tom » Fr 10 Mai, 2002 15:48

D-LINK ADSL-MODEM (eher Router) DSL-500 Keyfeatures
ADSL Router, 1x Telefon (RJ-11) + 1x 10 Mb Ethernet TP (RJ-45)

kompatibel zu ANSI T1.413(issue 2), ITU G.992.1(G.dmt), G.992.2(G.lite), G.994.1(G.hs),
RFC 1483 1577, RFC 2364 und IEEE 802.3
1 ADSL Telefonanschluss(RJ-11)
1 10 Mbit Ethernet TP(RJ-45) Anschluss
max. Empfangsgeschwindigkeit 8 Mbit(G.dmt)
max. Sendegeschwindigkeit 640 Kbit(G.dmt)
automatische Erkennung verschiedener ADSL-Typen
Bridged Ethernet-over-ATM, IP-over-ATM und PPP-over-ATM
TCP/IP Routing, NAT Firewall, DHCP-Server
PAP/CHAP, ICMP, UDP, RIP1/RIP2
Support fĂĽr VPN PPTP und L2TP
Management: WEB-Browser, SNMP, Telnet, TFTP, RS-232-Konsolenanschluss

empfehlen kann ich dir das teil ned, weil i des normale ethernet-modem der ta hab.
wie du es konfigurieren musst --> keine ahnung, muss man ausprobieren
die preise und event. andere router (modems) fĂĽr dein adsl kannst du dir bei
http://www.geizhals.at> zu genĂĽge reinziehen..
Tom

Beitragvon Andreas Schwarz » Fr 10 Mai, 2002 16:08

Ich hab mir den D-Link DSL 504 ADSL Router bestellt
1xRJ11(WAN) 4xRJ45(LAN)
kann eben PPPoA(in deinem fall) aber auch PPPoE
HAT ABER KEINEN PRINTSERVER (externer Prinserver[Adapter] von RJ45 -> Parallelen Anschluss denn du dann an den ADSL Router Anstecken könntest nochmal ab ~95€)

Info D-Link DSL 504 (ADSL Router):
http://www.d-link.de/produkte/products_ ... =DSL%2D504
Info D-Link DP101(Printserver)
http://www.d-link.de/produkte/products_ ... %2D101P%2B

Bestellt bei :
http://www.farbdrucker.com/calm/startca ... dukt=20783
konnte das modem schon nach 3Tagen abholen!!!

kostet bei selbstabholung 191.90 € Steckst deine USB Modem ab den DSL 504 an

ein wenig konfigurieren (Ein herzliches Dankeschön nochmal an 3aps der mir dabei geholfen hat).

und Ruck Zuck ins Internet mit bis zu 4PC´s

eventuell is das was fĂĽr dich
Mit freundlichen GrĂĽssen, Andreas

(PS.:Mir kommt vor das der ping besser ist seit ich das modem habe [kann ich mir aber auch einbilden]

Das USB Modem hat immer ohne Ausfall seinen Dienst verrichtet, ausser bei dem OnlineGame(MP Demo) Soldier of Fortune 2, dort wurde man ohne ersichtlichen Grund nach 2-3 Minuten vom Server geschmiessen(obwohl ein niedriger Ping <75 vorhanden war.
Mit dem D-Link Produkt is dieses Phänomen wie weggeblasen.
Aber das nur am Rande.)
Andreas Schwarz

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL