Inode xdsl@home + dlink 504

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xdsl@home + dlink 504

Beitragvon Mario » Mi 08 Mai, 2002 16:47

Hallo!

Versuche gerade die Kombination xDSL@home + dlink 504 zu konfigurieren. Das eingebaute Modem scheint zu funktionieren, da ich gerade darĂĽber online bin. Allerdings muss ich derzeit auf dem Rechner eine VPN Verbindung aufbauen.
Was ich bis jetzt weis ist, daĂź ich wohl den RFC 1483 Modus verwenden muss, aber wo oder wie kann ich dort die Verbindung vom Router automatisch aufbauen lassen, bzw. wo kann ich dort ĂĽberhaupt meinen Usernamen angeben???

hat irgendjemand die Kombi @home + 504 schon am laufen oder eine Idee?

Danke
M@rio
Mario

RE: Inode xdsl@home + dlink 504

Beitragvon 3aps » Do 09 Mai, 2002 00:03

mit RFC 1483 geht kein verbindungsaufbau durch den router -> umstellen auf PPPoA
http://www.btofaq.net/articles/routers/ ... sl504.html>

allerdings für österreich vpi=8 vci=48 einstellen
3aps

Beitragvon Mario » Do 09 Mai, 2002 06:39

Ähm, xdsl@home ist kein TA ADSL Zugang. Die verwenden VPI 5 VCI 35 und ausserdem nicht PPPoE sondern IMO RFC1483. Das läuft soweit auch gut, ich weis nur nicht wie ich den Router dazu bewegen kann sich mit Usernmen/Pass "einzuwählen".
Mario

Beitragvon 3aps » Do 09 Mai, 2002 09:08

<HTML>rfc1483 <http://asg.web.cmu.edu/rfc/rfc1483.html> enthält keine spezifikationen zum aufbau einer ppp verbindung - ist 'nur' dafür da, andere netzwerkprotokolle über atm strecken zu führen.
deshalb funktionierts ja auch mit der vpn verbindung - wird aber vom router nur getunnelt

fĂĽr eine einwahl ist deshalb PPPo[E|A] zwingend erforderlich.

versuchs einfach mal mit der o.a. konfiguration (mit den von dir angefĂĽhrten PVC werten - bin mir ziemlich sicher, das es damit geht.</HTML>
3aps

Beitragvon Mario » Do 09 Mai, 2002 16:11

Ja stimmt, funktioniert abler leider trotzdem nicht, weil Inode nur pptp unterstützt, und das funktioniert mit dem 504 ja leider nicht (obwohl es eigentlich im Datenblatt steht, daß er ds können sollte).
Mario

Beitragvon 3aps » Do 09 Mai, 2002 18:09

versuchs mal ĂĽber die kommandozeile (einstellungen auf PPPoA)

a) status anzeigen - 1 spalte zeigt die channel nr

10.20.7.250> flashfs cat initppp
1 pvc atm 5 35
1 welogin zugangskennung passwort chap
1 ondemand enable 0
1 enable

b) tunnel einrichten (erste zahl ist channel nr, zweite tunnel nr)

10.20.7.250> ppp 1 tunnel 1 pptp out

bei mir geht dann nix mehr -> d.h es hat sich was getan.

wenn das auch nix hilft -> support von dlink (im forum gibts kaum leute die den 504er kennen)
3aps

Beitragvon Mario » Do 09 Mai, 2002 20:10

Erst mal Danke für die Hilfe, aber leider läuft das Ding immer noch nicht. Hab es in diversen Kombinationen (PPPoA, RFC1483 Bridge, PPTP out/in) probiert aber kein Erfolg. Ich glaub ich werde das ganze gegen eine "normales" DSL Modem + zusätzlichen PPTP-fähigen Router tauschen
Mario

Beitragvon 3aps » Fr 10 Mai, 2002 18:03

<HTML>hmm, hab mir das ganz nochmal angeschaut.
in der werkzeugkiste von VIRATA (hersteller des im d-link verwendeten prozessors/betriebsystems) gibt's auch einen PPTP prozess nebst zugehöriger konsole.

der tunnel muss erst erzeugt werden (pptp 1 create 10.0.0.138) bevor er mit dem ppp prozess wie oben beschrieben verknĂĽpft werden kann.

allerding hat D-LINK diesen prozess auch in der letzten firmware (r2.01.b2) nicht ĂĽbernommen !

> Ich glaub ich werde das ganze gegen eine "normales" DSL Modem + zusätzlichen PPTP-fähigen Router tauschen

wenn du an das alcatel sth denkst - vergiss es, auf wan seite hat das ding ebenfalls PPPoA. PPTP wird nur fĂĽr die kommunikation zwischen router/pc <-> modem verwendet und nicht, wie in deinem fall bis zum provider gefĂĽhrt.

ansonsten hab ich bis auf den conexant kein gĂĽnstigeres adsl modem als den dsl-504 gefunden, aber vielleicht hast ja mehr glĂĽck beim suchen.

also einstweilen einen billigen pptp router besorgen, am d-link anhängen und den support nerven um eine neue firmware zu kriegen - wär afaik der erste hersteller der auch PPTP implementiert (CISCO lass ich wegen der kosten einfach mal weg).

</HTML>
3aps

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL