von 3aps » Fr 10 Mai, 2002 18:03
<HTML>hmm, hab mir das ganz nochmal angeschaut.
in der werkzeugkiste von VIRATA (hersteller des im d-link verwendeten prozessors/betriebsystems) gibt's auch einen PPTP prozess nebst zugehöriger konsole.
der tunnel muss erst erzeugt werden (pptp 1 create 10.0.0.138) bevor er mit dem ppp prozess wie oben beschrieben verknĂĽpft werden kann.
allerding hat D-LINK diesen prozess auch in der letzten firmware (r2.01.b2) nicht ĂĽbernommen !
> Ich glaub ich werde das ganze gegen eine "normales" DSL Modem + zusätzlichen PPTP-fähigen Router tauschen
wenn du an das alcatel sth denkst - vergiss es, auf wan seite hat das ding ebenfalls PPPoA. PPTP wird nur fĂĽr die kommunikation zwischen router/pc <-> modem verwendet und nicht, wie in deinem fall bis zum provider gefĂĽhrt.
ansonsten hab ich bis auf den conexant kein gĂĽnstigeres adsl modem als den dsl-504 gefunden, aber vielleicht hast ja mehr glĂĽck beim suchen.
also einstweilen einen billigen pptp router besorgen, am d-link anhängen und den support nerven um eine neue firmware zu kriegen - wär afaik der erste hersteller der auch PPTP implementiert (CISCO lass ich wegen der kosten einfach mal weg).
</HTML>