Trojaner + WinXP + SVCHOST.EXE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Trojaner + WinXP + SVCHOST.EXE

Beitragvon Itchy » Di 07 Mai, 2002 20:34

Hi Leute!

Ich habe seit 1,5 Monaten wieder Win XP installiert. WeiĂź auch nicht wieso ich mich letztendlich fĂĽr dieses OS entschieden habe... egal

Bin Besitzer eines ADSL Aon Speed Alpha (+4GB upgrade) Anschlusses.
Ich spiele auch Games wie RtCW oder Quake online. Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Tagen (eigentlich genau seit Sonntag), ist es mir nur mehr bedingt möglich den Online Spiele Genuss voll auszuleben, da mein Ping andauernd über 400 ms ist...

Habe Norton^Firewall + Norton^AV + Anti Trojan 5.5 oben. Hab alles gescannt. Firewall findet nix. AV findet nix. Anti Trojan listet mir die offenen ports auf und sagt mir, dass ich möglicherweise einen Trojaner ("Blazer 5") auf meinem Rechner habe...

Nun gut, wie bekomme ich den da jetzt weg? Mit Anti Trojan funktionierts nicht. Er nistest sich auf dem Port 5000 ein? Ich kann den Port aber per Firewall nicht dicht machen...
Und im Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) zeigt er mir 5 laufende Prozesse mit der SVCHOST.EXE an.
Will ich aber diesen Vorgang beenden, fährt der Computer runter...
Ihr seht ich bin in der Klemme und brauche Hilfe, und bitte verweist mich nicht auf Google sonst setzts was ;)

HELP ME!
Itchy

RE: Trojaner + WinXP + SVCHOST.EXE

Beitragvon Itchy » Di 07 Mai, 2002 20:36

Muss noch was dazufĂĽgen...

Ich weiß es ist eigentlich irrsinnig, aber kann das ganze Szenario mit dem 4 GB upgrade zusammenhängen?
Ich kanns mir nicht vorstellen, aber möglich wärs. Bei Jet2Web weiß man ja nie =P.

Wenn jemand einen Screenshot meiner laufend Tasks mit Ports braucht, kann er gern haben...
Ich weiĂź leider nicht mehr weiter
Itchy

Beitragvon quaylar » Di 07 Mai, 2002 22:00

Vergiss den Trojaner.

Port 5000 ist ein port den WinXP standardmäßig aufmacht - und svchost.exe ist ein windows dienst.

Such in google groups nach der port 5000 gschichte - das ist ganz normal...dont worry..

--qu
quaylar

Beitragvon Robert M » Mi 08 Mai, 2002 10:14

Port 5000 = Windows Universal Plug and Play Dienst
Diesen Port dicht machen --> http://grc.com/unpnp/unpnp.htm

Robert M
Robert M

Beitragvon Itchy » Mi 08 Mai, 2002 12:29

Danke vielmals
Itchy