Wireless LAN, SMC Barricade gut ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wireless LAN, SMC Barricade gut ?

Beitragvon ralf » So 05 Mai, 2002 19:56

Hat wer einen SMC7004AWBR in Betrieb (Aon Speed) ?

Gibt es besseres fĂĽr Funk Lan ?

G. Ralf
ralf

RE: Wireless LAN, SMC Barricade gut ?

Beitragvon Fleahole » So 05 Mai, 2002 23:15

Hab den SMC 7004AWBR seit ca. 1 Monat im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Der Router steht Erdgeschoss und trotz vieler Ziegelwände habe ich im ersten Stock einen sehr guten Empfang (ist nicht direkt darüber sondern sehr schräg).

Als Karten habe ich eine Compaq WL110 PCMCIA / eine SMC 2602 2632 / und einen Netgear MA101 USB Adapter im Einsatz

Mit allen Adaptern funkt es ausgezeichnet, nur mit dem Netgear MA101 gibt es Probleme mit den Treibern (suchen das Netz nicht selbst), hatte aber noch nicht die Zeit mich damit zu spielen.

Die Kompination Router und Accesspoint find ich sehr gut, da somit Kosten gespart werden können. Falls man mehrere Computer verbinden will, ist ein Router einfach praktisch.

Die Installation des 7004AWBR war nicht ganz einfach, aber mit einem kleinen Trick hat es dann auch funktioniert. Der Router bzw. DHCP Server hat nämlich immer eine falsche IP Adresse ausgegeben. Das Problem hat sich auch gelöst aund danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gut, das war es einmal....falls du Fragen hast, dann poste sie einfach

SG
Flo
Fleahole

Beitragvon ralf » Mo 06 Mai, 2002 10:29

ja vielen dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche information.

so wie ich das sehe hast du dhcp im einsatz, schonmal mit fixen ip adressen probiert (wĂĽrde dies gerne verwenden) ?

was passiert bei schlechtem empfang (person oder gegenstand ist im weg, wird da automatisch nachgeregelt) was hast denn ca. als luftlinie zwischen access point und am weitesten entferntem smc gerät ?

eine pci karte ist immer als smc2602 + pcmcia (smc2632w) zu verstehen, oder ?

du verwendest auch andere hersteller, preislich wird es ja billiger sein, aber 100% kompatibel auch ? welche probleme hast du beim netgear (läuft es trotzdem, auch nach stromausfall oder netzwerkfehler) ?

gibt es da ein management so netzwerkĂĽbergreifend, wennst mal schaust bei smc, gleiche produktgruppe (gibts da dann vorteile bei gleichen hersteller im wireless lan) ?

wegen der preise, was hast du da so bezahlt, bzw. bei wem bestellt ? ich habe folgende preise ĂĽber geizhals (ohne gebĂĽhren und lieferkosten, inkl 20% mwst.)

smc7004awbr ab eur287,- primustronix
smc2602w ab eur180,- computermarkt
smc2662w-ar ab eur160,- computermarkt

sind die gut ? äh, warum eigentlich bei dir smc ?

g. ralf
ralf

Beitragvon Fleahole » Mo 06 Mai, 2002 15:03

- mit fixen IP Adressen habe ich es noch nicht probiert, aber im Konfigurationsmenü gibt es eine einfache Möglichkeit den DHCP Server auszuschalten

- bei schlechtem Empfang wir automatisch nachgeregelt. Ich habe das einmal bei einem groĂźen File probiert. Wenn man die Verbindung unterbricht und nachher wieder herstellt (indem man wieder in Reichweite des Routers geht), wird nach kurzer Unterbrechung der Download wieder fortgesetzt.

- Luftlinie bei meinem normalen Platz ist ca. 10 - 12 Meter zu dem Router. Dazwischen ist ein Stiegenhaus mit insgesamt sicher 2 Meter Ziegelmauer. Die Verbindung wird unter XP und der Compaqkarte mit “Good” angezeigt (3-4 von 5)
Mit der SMC-Karte bin in ich in den Garten gegangen und hatte bei ca. 20-25 Metern immer noch Empfang. Der Empfangsleistung ist sehr von den der Beschaffenheit des Raumes abhängig (Ziegelmauer, Stahlbeton etc.). Ohne Hindernis soll es ja bis 300 Meter gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert

- meine Karte ist die SMC2632W (PCMCIA) - sorry ich hatte die Treiberbezeichnung in dem Post angegeben (sind für die beiden Geräte gleich)

- die anderen Geräte sind 100% kompatibel und gerade die Compaq WL110 ist von den XP Treibern her die beste Wahl. Die XP Treiber der SMC2632W habe ich jedoch noch nicht ausprobiert (nur W2K)

- der Netgearadapter hat etwas Probleme mit dem Treiber. Man muss nach jedem Booten die Kanäle abscannen und den passenden aussuchen. Dauert nicht sehr lange. Hatte bis jetzt noch keine Lust dem Problem auf den Grund zu gehen, da der Rechner nicht sehr oft heruntergefahren wird ;)

- Vorteile von gleichen Herstellern kann ich mir nicht vorstellen, ich lass mich aber gerne ĂĽberraschen ;)

- Ich hatte einen AWBR über Ebay aus Deutschland bestellt und wie er gekommen ist, musste ich feststellen, dass es sich um eine alte HArdwarerevision handelte von der kein PPTP unterstützt wird :( - Das hatte der Typ natürlcih nicht dazugeschrieben. Jetzt werd ich ihn wieder verhökern müssen. Den jetzigen Router habe ich bei Berl.at noch um 432 und die SMC2632W um 168 gekauft (Kauf im Shop)

- SMC weil: gefällt mir besser als der Linksys / nur gute Sachen gehört und gelesen / der Netgear ist wahrscheinlich auch recht gut

SG
Flo

Eine gute Quelle von Hardwarreviews ist ĂĽbrigens amazon.com. Die Leute schreiben da schon rein, wenn ihnen etwas nicht passt ;) hier z.B.: ĂĽber die SMC2632W: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/ ... 05-1721556
Fleahole

Beitragvon stephan » Mo 03 Jun, 2002 17:55

ein händler teilte mir mit, dass die funk-produkte von smc von der österr. post (?) gesperrt seien (und empfahl mir D-LINK).

1. wie kann ich verlässlich überprüfen ob die SMC produkte gesperrt sind?
2. welche konsequenzen hätte denn das?

danke
stephan
stephan

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL