- mit fixen IP Adressen habe ich es noch nicht probiert, aber im Konfigurationsmenü gibt es eine einfache Möglichkeit den DHCP Server auszuschalten
- bei schlechtem Empfang wir automatisch nachgeregelt. Ich habe das einmal bei einem groĂźen File probiert. Wenn man die Verbindung unterbricht und nachher wieder herstellt (indem man wieder in Reichweite des Routers geht), wird nach kurzer Unterbrechung der Download wieder fortgesetzt.
- Luftlinie bei meinem normalen Platz ist ca. 10 - 12 Meter zu dem Router. Dazwischen ist ein Stiegenhaus mit insgesamt sicher 2 Meter Ziegelmauer. Die Verbindung wird unter XP und der Compaqkarte mit “Good” angezeigt (3-4 von 5)
Mit der SMC-Karte bin in ich in den Garten gegangen und hatte bei ca. 20-25 Metern immer noch Empfang. Der Empfangsleistung ist sehr von den der Beschaffenheit des Raumes abhängig (Ziegelmauer, Stahlbeton etc.). Ohne Hindernis soll es ja bis 300 Meter gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert
- meine Karte ist die SMC2632W (PCMCIA) - sorry ich hatte die Treiberbezeichnung in dem Post angegeben (sind für die beiden Geräte gleich)
- die anderen Geräte sind 100% kompatibel und gerade die Compaq WL110 ist von den XP Treibern her die beste Wahl. Die XP Treiber der SMC2632W habe ich jedoch noch nicht ausprobiert (nur W2K)
- der Netgearadapter hat etwas Probleme mit dem Treiber. Man muss nach jedem Booten die Kanäle abscannen und den passenden aussuchen. Dauert nicht sehr lange. Hatte bis jetzt noch keine Lust dem Problem auf den Grund zu gehen, da der Rechner nicht sehr oft heruntergefahren wird
- Vorteile von gleichen Herstellern kann ich mir nicht vorstellen, ich lass mich aber gerne ĂĽberraschen
- Ich hatte einen AWBR ĂĽber Ebay aus Deutschland bestellt und wie er gekommen ist, musste ich feststellen, dass es sich um eine alte HArdwarerevision handelte von der kein PPTP unterstĂĽtzt wird
- Das hatte der Typ natürlcih nicht dazugeschrieben. Jetzt werd ich ihn wieder verhökern müssen. Den jetzigen Router habe ich bei Berl.at noch um 432 und die SMC2632W um 168 gekauft (Kauf im Shop)
- SMC weil: gefällt mir besser als der Linksys / nur gute Sachen gehört und gelesen / der Netgear ist wahrscheinlich auch recht gut
SG
Flo
Eine gute Quelle von Hardwarreviews ist ĂĽbrigens amazon.com. Die Leute schreiben da schon rein, wenn ihnen etwas nicht passt
hier z.B.: ĂĽber die SMC2632W:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/ ... 05-1721556