ADSL via FRITZ!Card DSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL via FRITZ!Card DSL

Beitragvon steve » Mo 29 Apr, 2002 19:47

hallo!

ich hab folgende Frage:

*) kann man die FRITZ!Card DSL auch in Österreich verwenden. Da es ein deutscher Hersteller ist bin ich mir nicht so sicher ...

hier der link:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZdsl/index.html

vielen dank für aufklärung!

gruss,
steve
steve

RE: ADSL via FRITZ!Card DSL

Beitragvon ralf » Mo 29 Apr, 2002 20:49

<HTML>nein, laut österr. avm support geht dies nicht, das von der post verwendete protokoll der telekom (ppp over atm) ist scheinbar nicht zielführend, und vielleicht denkt die telekom mal darüber nach auch pppoe (wie in d. verwendet wird) einzuführen, deßhalb wartet avm mal ab :-(

hab' ne fritz!card dsl bei amazon um eur 133 gekauft, vielleicht habe ich doch mal lust zu testen ;-)

arbeite derzeit über router, und möchte diesen eigentlich nicht mehr missen ...

g. ralf</HTML>
ralf

Beitragvon 3aps » Mo 29 Apr, 2002 21:46

dann sollte der support auch mal einen blick auf die webseiten riskieren - entweder die enthalten falsche angaben oder der support hat keine ahnung was der hersteller verspricht...
... nämlich genau das, was hier in A verwendet wird - PPPoA (RFC2364)

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZdsl/ ... index.php3>
"Zudem sind alle digitalen Kommunikationsprotokolle wie ATM, AAL5, PPP over AAL5, PPP over Ethernet, CAPI und NDIS WAN in der Treibersoftware implementiert"

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZdsl/ ... nisch.html>
"Standards auf der ATM-Schicht : (AAL5, RFC 1483, RFC 2364, RFC 2516)"

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZdsl/ ... index.php3>
"Wie lauten die für ADSL relevanten Standards? Unterstützt FRITZ!Card DSL diese Standards?
Die Standards für die physikalische ADSL-Schicht lauten ITU G.992.1 Annex B für ADSL over ISDN. Weitergeführt wird die ADSL-Kommunikation über ATM, AAL5 und PPP over AAL5 (PPPoA) bzw. PPP over Ethernet (PPPoE). Auch diese Kommunikationsstandards unterstützt FRITZ!Card DSL entsprechend den IETF-Normen (RFCs). Alle Eigenschaften können durch Software-Updates modifiziert werden. Das bedeutet, dass auch zukünftige Standards mit FRITZ!Card DSL verwirklicht werden können. "
3aps

Beitragvon ralf » Mo 29 Apr, 2002 23:21

<HTML>@ 3aps: weißt du was hier in a verwendet wird ? pppoa heißt glaube ich noch lange nichts ... überhaupt hier in ö. - zum einen kommen herstellereigene standards zum tragen und zum anderen zb. das einschubmodul in der vermittlungsstelle (ob kapsch oder siemens amt ...) es macht auch was aus, ob man speed alpha, si oder plus hat ...

der herr vom ö. support meinte halt, daß dies alles einbezogen werden muß bei der anpasserei, der knackpunkt ist das u-r2 protokoll, frag mich nicht was das wieder ist, die telekom hat das noch nicht implementiert und deshalb geht's auch wieder nicht sooo leicht die fritz!card dsl bei uns in ö. anzupassen ...

das ganze ist halt wieder ein hin und her zwischen ö. telekom und einem deutschen (erfolgs)unternehmen, es ist auch wahrscheinlich der ö. markt noch zu klein, oder auch die kosten (lizenz, tests, gesetze d. quasi monopolstellung) zu hoch ...

bei der fritz!isdn card hats auch lange gedauert, bis die mal gelaufen ist (hab' eine seit '97)

g. ralf</HTML>
ralf

Beitragvon 3aps » Di 30 Apr, 2002 00:33

<HTML>>weißt du was hier in a verwendet wird ?
vielleicht

>pppoa heißt glaube ich noch lange nichts
pppoa ist pppoa ist pppoa und damit ein layer 2 protokoll, das durch RFC2364 standardisiert ist - es behandelt die herstellung eines ppp-tunnels über aal5 - daran gibts nix zu rütteln - entweder man hält sich daran oder man lässt es bleiben.

>zum einen kommen herstellereigene standards zum tragen [...]
das ist ein spezifisch deutsches problem - schau mal in news://de.comm.technik.dsl vorbei - das durch die ziemlich freie interpretation von ITU G.992.1 Annex B durch die DTAG bzw. ihrer lieferanten entstanden ist.
umgelegt auf österreich würde das bedeuten, dass man in linz nur ein modem mit seriennummer xyz einsetzen kann während in wien nur der typ abc verwendet werden darf - dem ist _nicht_ so.

>es macht auch was aus, ob man speed alpha, si oder plus
der einzige unterschied ist der layer 1 für isdn (andere grenzfrequenzen/abschlusswiderstände) ab layer 2 sind _alle_ varianten identisch.

>der herr vom ö. support meinte halt, daß dies alles einbezogen werden muß bei der anpasserei
wenn's das erst anpassen müssen, dann sind infos auf der homepage müll - ich werd mir's dreimal überlegen, bei denen was zu kaufen.

>der knackpunkt ist das u-r2 protokoll, frag mich nicht was das wieder ist.
tu ich ja gar nicht ;)
<http://www.dtag.de/ipl2/statics/10558/downloads/ADSL/U-R2_3-0_Englisch2.pdf>
es ist eine beschreibung der schnittstelle zwischen splitter und modem durch die DTAG bezüglich der layer 1 und 2 , hält sich nun weitestgehend an die standards und ist damit der versuch das chaos wieder zu reparieren - hat mit der TA erstmal nix zu tun.

fazit: meiner meinung lohnt es sich das ding einmal auszuprobieren (mit rückgaberecht) zumal auch modem/router anderer anbieter welche diese o.a. standards einhalten in österreich funktionieren.

p.s.
ein unsicherheitsfaktor, der von avm durch keine angaben bestätigt wird ist die durch die definition von PPP (RFC 1661) freigestellte wahl des authentifizierungsprotokolls - die TA mag hier nur CHAP (RFC1994)</HTML>
3aps

Beitragvon steve » Di 30 Apr, 2002 16:45

hm hats wer bei dems funkt? :)
steve

Beitragvon ralf » Di 30 Apr, 2002 17:44

<HTML>soll ich nun die karte einbauen, ach es ist halt so deprimierend irgendwann nach langem herumprobieren, erfahren zu müssen, daß es doch nicht funktionieren kann ... ich hab's nicht mal geschafft, von dem ö. support irgendwelche testtreiber zu bekommen (so als testperson eben ;-) )

mal schaun, kommt eh jetzt etwas freizeit ...

@3aps: magst nicht mal mit dem menschen in kontakt treten und etwas aufklärungsarbeit leisten (mitm redn kemmand leit zamm) ? nur a paar minuten ...
hast eh glesn, der kann mir alles dazähln ;-)

g. ralf</HTML>
ralf

Beitragvon steve » Di 30 Apr, 2002 22:01

hehe schad :(
steve

Beitragvon ralf » Di 30 Apr, 2002 22:35

@steve: warum, weil sich niemand anderer meldet ? ...

g. ralf
ralf

Beitragvon 3aps » Fr 03 Mai, 2002 12:58

<HTML>hi ralf,
ich hab zwar keine lust mir den mund mit einem unterläufel fusselig zu reden, aber ein mail war mir die sache wert.

so wie es aussieht ist es weniger ein technisches als vielmehr ein rechtlich-bürokratisches problem.
speziell der hinweis auf die schweiz - dort gibts afaik auch alcatel bzw. zyxel zu mieten/kaufen - bestärkt mich in meiner ansicht.
ob dafür spezielle treiber/konfigurationsdateien notwendig sind weiss ich nicht.
hier könnte aber auch die befragung des orakels zu google (c) einen hinweis ergeben.

>>An: [email protected] 03.05.02 12:14
>>Thema: Fritz!Card DSL - Funktioniert's auch in Österreich ?
>>
>>Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>ich habe mir auf Ihren Webseiten die Funktionen der Karte angeschaut
>>und auch das Handuch gelesen.
>>
>>Rein theoretisch müsste es auch in Österreich funktionieren - PPPoA (RFC2364)
>>AAL5 .... - wird unterstützt.
>>
>>Durch die Diskussionen in diversen deutschen Newsgroups
>>(Probleme mit DSLAM verschiedener Hersteller, R-U2) bin ich allerdings
>>etwas verunsichert.
>>
>>* Der 'neue' DTAG Standard U-R2 wird von der TA erst geprüft -
>> die Verwendung eigener Endgeräte erfolgt nach wie vor auf eigene Gefahr
>> - ohne das einem Endverbraucher äqivalente Informationen zur Verfügung
>>gestellt werden.
>>
>>* Im Handbuch finde ich keine detailierten Informationen über die
>>Konfiguration der Layer 2 (z.B. CHAP als Authentication) bzw. Layer 1
>>(VPI, VCI, Trellis, TX-Gain...)

>>Ich bitte Sie daher um weitere Informationen zu den
>>Konfigurationsmöglichkeiten der Hard- und Software.
>>Auch eine Aussage bezüglich funktionierender Geräte in Österreich
>> wäre hilfreich.

>[email protected] on 03.05.2002 11:22:37
>Thema: Re: Fritz!Card DSL - Funktioniert's auch in Österreich ?
>
>Vielen Dank für Ihr Interesse an der FRITZ!Card DSL.
>Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz der FRITZ!Card DSL in
>Österreich ist die Bestätigung des Netzbetreibers (Telekom Austria),
>dass Sie ein anderes als das mitgelieferte Endgerät (ADSL-Modem)
>am ADSL-Anschluss betreiben können und dürfen.
>Diese sogenannte Marköffnung wurde in anderen Ländern (Schweiz,
>Belgien, Deutschland) bereits vollzogen und hat zu einer Vielzahl von
>unterschiedlichen ADSL-Endgeräten geführt. Wir sind guter Hoffnung, dass
>dies in Österreich auch der Fall sein wird.
>
>Solange diese Marköffnung jedoch nicht vorliegt, können von AVM weder
>Funktionsgarantie noch Support für die FRITZ!Card DSL in Österreich
>übernommen werden, da sich die technischen und rechtlichen Gegebenheiten
>auf Netzbetreiberseite in für AVM und den Kunden unvorhersehbarer Weise
>ändern können.

>Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

</HTML>
3aps

Beitragvon ralf » Fr 03 Mai, 2002 15:55

<HTML>@3aps: danke, daß du dir die zeit genommen hast avm eine mail zu senden, die haben dir ja auch zurückgeschrieben ...

mir kommt's aber so vor, moooment ich stöbere gerade in meinem posteingang, ja genau, ähm räusper - habe haargenau die gleiche mail erhalten, die schreiben das jedem österr. mailabsender ...

ich schau' mal, ob ich noch irgendwo die adresse vom ö. support habe, der hat mir bezüglich fritz!card dsl immer geantwortet, und die mails auch persönlich verfasst gehabt ;-)

so nebenbei, ich stecke jetzt die karte mal in den testrechner, werde berichten ...
habe halt speed plus mit dem alcatel1000 modem, macht sicher 'nen unterschied ?

g. ralf</HTML>
ralf

Beitragvon steve » Fr 03 Mai, 2002 16:01

thx 3aps!

naja hoffentlich funkts irgendwann
steve

Zurück zu ADSL & xDSL