ET - Warum denn überhaupt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ET - Warum denn überhaupt

Beitragvon letsdoit » Do 25 Apr, 2002 15:01

also irgendwie verstehe ich hier nicht warum manche - abgesehen von einer aversion gegen jet2web - zu europeantelecom wecheseln.

wenn ich mir die preise von aon-speed + 4gb - upgrade zusammenrechne, komme ich inkl. telefon- und adsl bereitstellungs-grundgebühr auf gesamt EUR 64,98

(Quelle: http://files.jet2web.net/corporate/tabe ... preise.htm)

wenn ich das angebot von et "adsl classic 1pc" nehme komme ich auf den preis von EUR 49 + EUR 15,98 für telefongrundgebühr + EUR 11,55 adsl-bereitstellungsgebühr. also auf einen gesamtpreis von EUR 76,53

das würde nach meiner rechnung bedeuten dass et - kunden pro monat EUR 11,55 mehr zahlen als jet2web kunden. aufs jahr aufgerechnet sind das EUR 138,6 (oder im guten alten schilling 1.907,00)

soviel ist mir meine abneigung gegen jet2web nun wirklich nicht wert. und seien wir uns ehrlich. 99 % der nutzer hat mit 4,5 gb im monat doch wirklich das auslangen.

ciao letsdoit
letsdoit

RE: ET - Warum denn überhaupt

Beitragvon ralf » Do 25 Apr, 2002 15:54

im guten alten schilling 1.907,00 für unbegrenzten datentransfer (o.k. kein serverbetrieb und nur standalone pc) ist doch fast geschenkt ;-) aber wechseln würde ich auch nicht so gleich.
ralf

Beitragvon kokosnuss » Do 25 Apr, 2002 16:30

ausser man will trotzdem einen server betreiben *g*
kokosnuss

Beitragvon Michi » Do 25 Apr, 2002 17:06

Naja, is doch beim 4GB Upgrade auch verboten.

bye Michi

PS: Denke wenn man diesen nur für private zwecke nützt, regt sich keiner auf.
Michi

Beitragvon walter » Do 25 Apr, 2002 18:52

hi,

-----------------------------------------------------------------
"99 % der nutzer hat mit 4,5 gb im monat doch wirklich das auslangen."
-----------------------------------------------------------------

du arbeitest nicht zufällig in der PR Abteilung
von Jet2Web, oder glaubst du das wirklich?

mfg, w
walter

Beitragvon Der kleine Karli » Do 25 Apr, 2002 19:35

Da braucht man nicht von der PR- Abteilung von Jet2Web sein aber 99% der User kommen einmal mit 4.5 gb im Monat aus. Es gibt auch noch Leute die andere Freizeitbeschäftigungen haben als nur sinnlos vor dem Computer sitzen, lieber Walter

mfg.Karli
Der kleine Karli

Beitragvon Madtom » Do 25 Apr, 2002 19:58

Ich versteh den Wirbel um ET nicht, des Produkt gibts seit über einem Jahr.

mfg
Madtom

Beitragvon Neoracer » Do 25 Apr, 2002 20:21

aber net Unlimited, hab es seit Monatg und bin übrigens sehr Zufrieden

mfg
Neoracer

Beitragvon Werner » Do 25 Apr, 2002 21:09

Naja sagen wir es mal so die man nimmt was man kriegt. Der Bedarf steigt in dem Fall mit den Möglichkeiten.

Würdest Du z.B. die selbe Frage bei Chello stellen würden dich 70-80 % der dortigen User für einen Spinner halten!

IMHO denke ich der realistische Bedarf an einem Volumen zwischen 4 und 30 Gig (bei mir sinds ziemlich genau 6 pro Monat würde aber etwas steigen bei einer Flat die ich aber derzeit nicht wirklich benötige-bin mit INode zufrieden den Mehrpreis ist mir ein stabiles Angebot und Provider wert da ich beide Kriterien beruflich brauche)

dürfte derzeit grob geschätzt bei 20-30% der User liegen und wird sich langfristig massiv erhöhen...
Dass AON selber den Bedarf am 4 Gig Paket total unterschätzt hat (IMHO laut AON wolltens ja nur 5% der User abdecken die mehr als 1 Gig brauchen) zeigt schon die Tatsache dass sie mit den Freischaltungen nicht nachkommen und Staffelungen April-Mai mit Stichtag 25. durchgeführt haben! Würd mich nicht wundern wenn 70-80% der eigenen User bereits das Paket bestellt haben. Und wenn AON auf 8 Gig aufstocken würde dann würden es ähnlich viel sein, denn mit der Bandbreite steigt die Möglichkeit der Nutzung von Anwendungen und das muss nichtmal VOD sein da gibts andere (meist legalere) Möglichkeiten wo die Gigabytes nur so wegschwimmen. Ich denk erst ab 8-15 Gig würdens nimmer viele User bekommen die sich dann per Aufpreis freischalten lassen würden.

Insoferne sehe ich die Angebote von UTA und ETel als totale Fehleinschätzung des Marktes vor allem ETel, teurer als UTA und AON mit 3 bzw. 4 Gig und dafür nur 2.5 Gig. Gerade ETel sollte da verdammt vorsichtig sein, viele ihrer User sind Bequemlichkeitsuser die einfach nach der ziemlich linken INS Aktion hängengeblieben sind, ihr Service hat auch massiv nachgelassen und jetzt haben sie von allen großen Providern auch noch das Schlechteste Angebot und dazu eine Userbasis die im Gegensatz zu der von UTA und AON den Markt sehr gut kennt und weiss wo man was bekommt. Aber jetzt wirds OT.
Werner

Beitragvon walter » Do 25 Apr, 2002 22:38

hi,

----------------------------------------------------------
Dass AON selber den Bedarf am 4 Gig Paket total unterschätzt hat .......
----------------------------------------------------------

bei aon-complete haben die ja auch gedacht das es
nur ein paar leute nehmen werden und dann ist das netz
kollabiert.

möchte wirklich wissen wer dort für die markteinschätzung
verantwortlich ist und was der bezahlt bekommt.

mfg, w
walter

Beitragvon letsdoit » Fr 26 Apr, 2002 10:06

hallo leute!

also vorab möchte ich einmal klarstellen, dass ich nicht in der pr-abteilung von jet2web arbeite. ich finde es schade dass man in diesem forum nichts pro-jet2web schreiben kann ohne gleich verdächtigt zu werden knete von denen zu bekommen.

meine aussage betreffend der 99 % die mit 4,5 gig im monat auskommen, bezieht sich natürlich nur auf privatkunden. dass eine firma - oder jemand der per telework arbeitet vielleicht mehr transfer im monat hat ist mir schon klar.

ich nehme jetzt mal an, dass ich ein durchschnittsuser bin. das 1 gig, das bis jetzt inklusive war, habe ich zwar immer eingehalten, aber ich konnte viele dinge nicht tun, die ich eigentlich gern getan hätte, weil ich nicht bereit war, noch einen aufpreis zu zahlen. aber mit 4,5 gig im monat habe ich momentan sicher mehr als genug. ich rechne damit, dass ich wahrscheinlich so um die 3 gb pro monat rumtümpeln werde.

es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich nehme mal stark an, dass es den meisten privaten so gehen wird.

ciao letsdoit
letsdoit

Beitragvon letsdoit » Fr 26 Apr, 2002 10:07

hallo leute!

also vorab möchte ich einmal klarstellen, dass ich nicht in der pr-abteilung von jet2web arbeite. ich finde es schade dass man in diesem forum nichts pro-jet2web schreiben kann ohne gleich verdächtigt zu werden knete von denen zu bekommen.

meine aussage betreffend der 99 % die mit 4,5 gig im monat auskommen, bezieht sich natürlich nur auf privatkunden. dass eine firma - oder jemand der per telework arbeitet vielleicht mehr transfer im monat hat ist mir schon klar.

ich nehme jetzt mal an, dass ich ein durchschnittsuser bin. das 1 gig, das bis jetzt inklusive war, habe ich zwar immer eingehalten, aber ich konnte viele dinge nicht tun, die ich eigentlich gern getan hätte, weil ich nicht bereit war, noch einen aufpreis zu zahlen. aber mit 4,5 gig im monat habe ich momentan sicher mehr als genug. ich rechne damit, dass ich wahrscheinlich so um die 3 gb pro monat rumtümpeln werde.

es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich nehme mal stark an, dass es den meisten privaten so gehen wird.

ciao letsdoit
letsdoit

Beitragvon Toni » Fr 26 Apr, 2002 14:58

also mit 4.5 GB auskommen ist schon hart...

Bekommst paar größere Mails im Monat (zählt das bei Jet2web?) oder hör einfach neben dem Arbeiten am PC Onlineradiosender (jaja jetzt sagt gleich einer dreh den Radio auf, aber im Inet gibts einfach viel besser auf den individuellen Geschmack zugeschnittene Sender). Paar MP3s downloaden und ICQ rennen haben sobald der PC online ist und ich versprech dir du kommst lockerer als locker über die 4.5!

Man braucht kein Downsauger oder Computersüchtiger zu sein, geht auch mit legalen Mitteln das überschreiten... Wenn ich nicht Kabel hätt (wirklich unlimitiert) dann hätt ich auch ET genommen, das Einzige was mich wundert ist, dass die Niederlassung in Deutschland pleite gegangen ist:) Und ich hab auch noch immer nicht gecheckt wie sie den Transfer finanzieren wollen.

Mfg
Toni

Beitragvon Werner » Fr 26 Apr, 2002 18:35

Volles Ack, ich hab diesen Monat etwa 6 Gig mit online updates und dem ziehen von ein paar Linux ISOs verbraten. Geraden wenn man Linux betreibt gehen die online Updates manchmal ziemlich auf die Bandbreite (SuSE erstes apt-get mit apt4rpm und schon kann ein gig weg sein, dann kurz mal die Debian gesaugt sind 2-3 weitere Gig weg usw...)

Wie gesagt der Bedarf steigt mit den Möglichkeiten. Und ich bin ehrlich gesagt froh keine 4 Gig Sperre zu haben.
Werner

Beitragvon Werner » Fr 26 Apr, 2002 18:40

>ich nehme jetzt mal an, dass ich ein durchschnittsuser bin. das 1 >gig, das bis jetzt inklusive war, habe ich zwar immer eingehalten, >aber ich konnte viele dinge nicht tun, die ich eigentlich gern >getan hätte, weil ich nicht bereit war, noch einen aufpreis zu >zahlen. aber mit 4,5 gig im monat habe ich momentan sicher mehr >als genug. ich rechne damit, dass ich wahrscheinlich so um die 3 >gb pro monat rumtümpeln werde.

Lol ich bin kein Hellseher, aber ich denke in 2-3 Monaten wirst Du Dir denken dass Du mehr als 4.5 Gig brauchst. Der Bedarf wächst mit den Möglichkeiten. Selbst mit 4 Gig kannst Du kein ordentliches online Radio machen, Video on Demand kannst vergessen und wennst mal eine ISO ziehen willst dann vergiss es gleich.
Werner

Zurück zu ADSL & xDSL