von Werner » Do 18 Apr, 2002 16:29
Ja stimmt leider, Du hast nicht umsonst 11 Euro Endgerätemiete (man merke Endgerätemiete! Du zahlst also auch wenn du das Modem zurückgibst da der DSLAM auch dabei ist. IMHO denk ich kanns sogar kritisch werden wemm man das Modem zurückgibt da man dann die schlafende Telekom Bürokratie weckt und die glatt denkt man hat den Anschluss gekündigt (siehe eine der Geschichten auf der adslaktion Seite), und die einem dann den Anschluss abdreht.
Die 11 Euro sind also versteckte Kosten, die eigentlich vom VKI angekreidet gehören. Denn du mußt das Modem mieten egal ob Du ein eigenes hast (so wie ich) oder nicht!
Ich zahl halt 11 Euro Pro Monat Miete für einen Staubfänger und Routeruntersatz der nicht mal eingeschaltet wird und seit Tag1 zu abstürzen neigte.
Angeblich wird sich aber bald was ändern und die Entgeräte werden freigestellt-laut eines Providers in der a.i.p. Newsgruppe, nur wann das passieren wird steht in den Sternen. Ist also eine Situation wie vor 15 Jahren als man das Postschrott Telefon mieten mußte und jeder ein anderes nicht genehmigtes angeklemmt hatte weil diese viel besser waren!