von Werner » Do 18 Apr, 2002 08:26
Mhh der ADSL Studententarif ist eine andere Sache, da sich die TA ja keine direkte Konkurrenz ins Haus holt, ausserdem hab ich gedacht dass der ein 2 Gig Limit hat?
Nein aber ernsthaft, ich kann mir kaum vorstellen dass die ET einen anderen Vertrag als die restlichen Provider hat, wenn dem so ist wär die TA ja schön blöd sich massive Konkurrrenz ins Haus zu holen, sowas tut die TA nicht.
Wie gesagt meine Vermutung ist eine Kundenfangaktion ala INS, da die ETI ja ausserdem grad in Verhandlungen über einen Verkauf steht, wie einst INS, macht eine Aktion bei der der Firmenwert über eine Steigerung der Kunden erreicht wird Sinn. Im Falle von INS ist damals die Rechnung aufgegangen und es sind genug Kunden hängengeblieben.
Sodaß die österr. Vertretung von RSLCom und später E-Tel positiv bilanzieren konnte, nachdem die 3 Gig abgedreht waren.
Obs im Falle der ETI funktionieren wird ist fraglich. Der neue Eigentümer hat sicher kein sonderliches Interesse eine Flatrate weiterzuführen bei der man massive Verlußte macht.
Ich kann aber auch schwarz sehen und es ist wirklich alles rosig-aka die Telefonica hat sich den Ausstieg nochmal überlegt und dumpt jetzt trotz eigener Probleme die in Argentinien verursacht sind in den österreichischen Markt um diesen aufzurollen oder die ETI hat einen Sondervertrag weil die TA so menschenfreundlich ist. In diesem Fall wär die Flat gesichert und langfristig müssen die anderen Provider nachziehen, im ersteren Fall wirds in ein paar Monaten einen Riesenaufschrei oder ein Bankrottes Unternehmen mehr geben.
Wie gesagt das Problem bei dieser Aktion sind nicht die Backbone Kosten, die hat die ETI ja dank Telefonica gut im Griff, sondern die Gebühren die an die TA zu entrichten sind. Es gibt zwar einen neuen ISPA Vertrag aber ich hab nix davon gehört dass dieser Flatrate Modelle zulässt.