ADSL Router selber basteln - wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: ADSL Router selber basteln - wie?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 22:52

Manuel Capellari

Beitragvon Werner » Sa 13 Apr, 2002 23:30

Mhh, also ich weiss nicht. Einen PC Als router umzufunktionieren zahlt sich nicht wirklich aus. Die Gründe wurden ja bereits genannt. Ich bekäm nervöses zucken wenn in meiner Wohnung 24 Stunden am Tag eine Kiste dröhnen würde.

Bessere Lösungen sind separate Router. Noch bessere Router-ADSL Modem Kombinationen. Sowas kostet nicht die Welt, spart Strom und unheimlich viel nerven.

(Ich hab seit etwa 2 Wochen sowas laufen und bin hochzufrieden)
Werner

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 23:35

naja, es kommt halt drauf an was man macht, ich hab auch (irgendwo) einen netgear 311 rumliegen, aber den verwend ich nur zum testen, in der regel läuft mein eigenbau router weils einfach besser geht ... der dient auch als proxyund filtert dann auch gleich werbebanner und pop-up fenster, was ein normaler router halt ned kann ...
Manuel Capellari

Beitragvon Madtom » So 14 Apr, 2002 00:08

@Manuel Capellari: THX!

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Freakphil » So 14 Apr, 2002 00:57

Sag Manuel - ist dieser Betgear den du rumliegen hast ein ADSL Router? Dann würd ich dich nämlich fragen ob du ihn mir nicht verkaufen willst*gg*! Mein Hauptproblem ist dass ich Student bin und als solcher für einen neuen Router nicht mehr als 100 Euro zahlen könnte und selbst das wäre schon sehr viel geld für mich. Drum würde ich mit dem alten Pentium der so nur am Dachboden vor sich hinrostet noch was anstellen...
Freakphil

Beitragvon 3aps » So 14 Apr, 2002 10:30

... und falls manuel keine lust hat sein teil zu verkaufen solltest du es mal bei ebay versuchen (dort gibts brauchbare hardwarerouter ab € 1) ...

http://cq-search.ebay.de/search/search. ... ine=y&st=2>
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » So 14 Apr, 2002 12:27

@freakphil

sorry is leider unverkäuflich, da ich ihn ab und zu doch brauche ...
Manuel Capellari

Beitragvon Freakphil » So 14 Apr, 2002 12:31

Hmm, ich bin auf den Geschmack gekommen, danke 3aps! Also worauf soll ich beim Routerkauf schaun? Am liebsten wäre mir natürlich einer mit integriertem ADSL Modem, nachdem das Modem von der POst ja unbrauchbar sein soll(gibt es eigtl einen Unterschied zwischen dem Modem bei ADSL SI und dem fixen ADSL Anschluß?). Worauf soll ihc aber jetzt beim Routerkauf schaun? Gibts überhaupt Router die evtl mit dem POst Modem inkompatibel sind oder so? Oder kann man da getrost bei jedem Angebot zugreifen?
Freakphil

Beitragvon Thomas Haidinger » So 14 Apr, 2002 17:08

Was kostet so ein ADSL Router mit eingebautem Modem?

lg, th
Thomas Haidinger

Beitragvon 3aps » So 14 Apr, 2002 18:41

es gibt drei varianten

* router + speed touch home
wesentlich ist hier, das der router pptp als wan-verbindung unterstĂĽtzt. inzwischen bieten so gut wie alle namhaften hersteller (netgear, zyxel, smc, d-link, elsa, ...) eine entsprechende firmware an.
vom bei ebay ziemlich häufig vorkommenden vantage hab ich leider keine homepage gefunden - sollte jedoch ein smc-clone sein. angebote aus den usa sind eher nicht zu empfehlen, da es zu problemen mit der europäischen pptp-firmware kommen kann.

* router + speed touch usb
hab bisher nur den draytec vigor2200usb gefunden

* router mit modem
voraussetzung ist hier, das der router PPPoA und CHAP unterstĂĽtzt. damit funktioniert sowohl ein si als auch ein alpha anschluss (pots) aber kein plus (isdn).
am güstigsten ist hier z.Zt. sicher noch der d-link dsl-504 mit ca. €250, da der absolute preisbrecher conexant amx-ca61 - wie werner schon festgestellt hat - nur schwer erhältlich ist (GB £79 1xLAN - £90 4xLAN).
http://www.adslguide.org.uk/hardware/reviews/>
3aps

Beitragvon Werner » So 14 Apr, 2002 18:58

Ich muĂź dazu sagen, ich hab derzeit aufgrund der Schwierigkeiten den Conextant zu bekommen den D-Link 504 Router im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Ding rennt und rennt und rennt. In etwa 2 Wochen muĂźte ich das Ding einmal resetten wobei ich vermute das die Ursache ein Absturz des DSLAMs an der Gegenstelle war oder die TA was rumgepfuscht hat was das Modem ausser tritt brachte, da das Modem noch ging aber die Leitung stand-kam exakt 1x vor.
Derzeitige Uptime des Dings bei mir etwa 5-6 Tage-da nahm ich zum letzten Mal Ă„nderungen vor.
Bestellt hab ich mir das Ding beim 247 Shop und es war innerhalb von 3 Tagen da.
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Ding

Wie gesagt ich bin rundum zufrieden und ich denk der Preis ist bei dem was das Ding wirklich kann durchaus akzeptabel. Das Conextant ist natürlich ein Preisbrecher aber sehr schwer zu bekommen (selbst in UK haben sie einen Lieferrückstau) aber solange die TA keine Fremdmodems zulässt dürfte wohl das D-Link erste Wahl sein.
Werner

Beitragvon Logo » So 14 Apr, 2002 22:02

ganz einfach : Vorraussetzung ISDN !!!

nur bei einer ISDN Leitung bekommst du das richtige ADSL Modem (SpeedTouch Home) !!! Bei anlog bzw. SI (bekommst USB Modem) hast du leider keinen funktionierenden Netzwerkausgang !....

Beim ISDN Adsl (blöde Bezeichnung) bekommst du das Alcatel SpeedTouch Home. Das kann ganz einfach umgewandelt werden.

Als erstes lest man das Expertenmodus Passwort aus, dann schreibt man ein Bit in der Firmeware um und schon hat man ein Alcatel SpeedTouch Pro, welches als Router verkauft wird.
Dann geht man nur mehr her, löscht sämtliche PPTP Verbindung raus (keine Panik, nach einem Reset ist wieder alles da) konfiguriert den Router mit einer auto einwahl und das wars.
Router ( ex Modem) => Uplink eines Hubs => IP Addressen des Rechners ändern , standartgateway einstellen => und bin i schon drinn oder wat ??? (zitat B.B.)

Das es funktioniert, seh ich ja bei mir.

Werd moregn eine kleine Anleitung dazu ins Netz stellen...

lg.
Logo
Logo

Beitragvon Manuel Capellari » So 14 Apr, 2002 22:04

<HTML>das geht mit'n analogen genau so ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Werner » Mo 15 Apr, 2002 01:29

Stimmt das Analog Modem ist ebenfalls ein Speed Touch Home. IMHO sollten sich ISDN und Analog nur vom Splitter her unterscheiden, da ISDN einen größeren Frequenzbereich für sich beansprucht. Das SI Modem ist eine eigene Sache und sollte vermieden werden.
Werner

Beitragvon Logo » Mo 15 Apr, 2002 06:29

Sorry, hab ich ĂĽbersehen...
Logo

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL