ADSL Router selber basteln - wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Router selber basteln - wie?

Beitragvon Freakphil » Sa 13 Apr, 2002 11:48

Ich wĂĽrde mir evtl einen ADSL Router selber basteln, natĂĽrlich nur wenns billiger kommt als so ein fertiger! Habe bereits einen uralt Pentium 75+Mobo+16MB RAM+500MB HDD+Minitower+Netzteil+Graka - fehlt eigtl eh nix oder?

Meine Frage: kann ich den P75 auhc passiv kühlen, damit das ganze leiser wird? Und gibt es ein OS dass Linuxmäßig nur als Routing Software agiert und sonst nix machtk das ich als den PC nur einschalten muß und das bootet und arbeitet schon als Router? UNd habt ihr einen Vorschlag für einen Case Mod,dass das ganz kleiner und Schallgedämmt wird?
Freakphil

RE: ADSL Router selber basteln - wie?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 12:36

>RAM+500MB HDD+Minitower+Netzteil+Graka - fehlt eigtl eh nix oder
unter umständen kannst du dir nach der installation sogar die grafikkarte sparen, für solche sachen gibts serielle kabel und hyperterminal :-)

>Meine Frage: kann ich den P75 auhc passiv kĂĽhlen
ja, sofern das peltier element gross genug ist, sillte das kein problem sein ...

>gibt es ein OS dass Linuxmäßig nur als Routing Software agiert und sonst nix macht
ja ... linux ...

>habt ihr einen Vorschlag fĂĽr einen Case Mod
kork matten auf die innen wände des deckels und sämtliche holräume mit pu-schaum ausfüllen ... jedoch kannst das gehäuse nach dieser behandlung für nix anderes mehr verwenden *g*

besser als pu schaum ist schaumgummi, wie man ihn für schalldichte räume verwendet ...

du musst jedoch aufpassen, dass die luft im gehäuse inneren trotzdem zirkulieren kann und lüftungschlitze vorhanden sind ...
Manuel Capellari

Beitragvon Mik » Sa 13 Apr, 2002 15:22

@Manuel Capellari
kork matten auf die innen wände des deckels ...

und hoffen, dass einem nicht der Rechner abbrennt :-)
-solls ja schon gegeben haben
Mik

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 15:28

... du scheinst nicht zu wissen, dass einige hersteller, ihre geräte standardmässig so ausliefern ... korkmatten im inneren beeinflussen die luftzirkulation im inneren minimal, bei einem pentium 75 hätt ich dabei also absolut keine probleme, btw. ich verlege in meinen rechnern immer korkmatten und da ist noch keiner abgebrannt ...

abbrennen würde der rechner nur dann, wenn lüftungsschlitze verdeckt werden bzw. die luftzirkulation gestört wird ... 2 milimeter dicke korkmatten machen da so gut wie garnix ...
Manuel Capellari

Beitragvon Freakphil » Sa 13 Apr, 2002 15:46

KLingt ja alles sehr gut! Bloß mich stört noch die größe dieses Kaslts etwas - ist zwar nur ein Minitower aber hat trotzdem keine Miniausmaße! Drum überleg ich mir das ganze irgendwo anders reinzubauen, die Frage ist nur wo rein?Holz ist zu schwer und MEtall - naja, ich bin kein Schmied!Habt ihr fantasievolle Vorschläge?UNd weiß jemand vielleicht wo ich einen wirklich großen Alukühlkörper für einen P75 herbekomme?
Freakphil

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 16:01

>Habt ihr fantasievolle Vorschläge?

bierkiste :-)
aquarium (aber lieber ohne wasser und fische)
schuhschachtel ... wirst aber vermutlich schuhgrösse 56 brauchen :-)

>ich einen wirklich großen Alukühlkörper für einen P75 herbekomme?
peltier elemente fĂĽr fast jeden zweck bekommst du bei conrad electronik
Manuel Capellari

Beitragvon Freakphil » Sa 13 Apr, 2002 16:44

Sind Peltier Elemente nicht die Dinger die auf der einen Seite extrem kühlen und auf der anderen heizen? Ich habe gehört dass es dabei immer zu Kondenswasserproblemen kommen soll - wie kann man das lösen???UNd ist nicht ein fetter Alukühlkörper besser?
Freakphil

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 17:34

hmmm, du hast recht, ich war bislang immer der meinung die _normalen_ passiven kühlkörper werden als peltier elemente bezeichnet ... so kann man sich täuschen :-)
Manuel Capellari

Beitragvon Logo » Sa 13 Apr, 2002 17:38

Wieso nimmst du nicht den ADSL Speedtouch Home .. machst eine pro version draus und verwendest es (so wie ich ) als router.
Vorraussetzung : ISDN !!!
Logo

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 17:41

>Vorraussetzung : ISDN !!

hä ? wieso, das geht mit der analog variante genauso

aber das speedtouch taugt als router nicht wirklich was ...
Manuel Capellari

Beitragvon Freakphil » Sa 13 Apr, 2002 17:46

Ist das des grindige Alcatel Ding? Das externe? Wie soll man das zum routen verwenden??
Freakphil

Beitragvon 3aps » Sa 13 Apr, 2002 18:01

also ein PC als softwarerouter ist meiner meinung nach nur dann sinnvoll, wenn er sowieso ständig laufen muss (serverapplikationen wie ftpd,httpd, lpd,...).
allein zum zweck des routens ist mir der strombedarf einfach zu hoch. peltier elemente machen die sache wegen ihres wirkungsgrades von 40-50% nur noch schlimmer. auch ihre seltsamen versorgungspannungen (15.4V, 8.5V) sprechen nicht unbedingt dafĂĽr -> separate stromversorgung mit temperaturegelung gegen kondenswasser.

besser ist sicher ein single board computer - was aber die sache vom preis her schon in die grössenordnung eines hardwarerouters bringt. einziger vorteil (für anfänger auf diesem gebiet kanns auch ein nachteil sein) dieser lösung ist die grössere flexibilität.

ach ja, manche leute bauen sich sowas in eine pizzaschachtel :)
http://www.kyzo.com/pb-fileserver/pizzaphotos.html>

@logo:
>Vorraussetzung : ISDN !!!
???
3aps

Beitragvon Madtom » Sa 13 Apr, 2002 20:18

Was bringt es mir wenn ich den Ventilator vom CPU runternehme, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Das was wirklich laut ist ist meiner Meinung nach der Ventilator des Netzgerätes und da kann man eher nix leiser machen.

"fĂĽr solche sachen gibts serielle kabel und hyperterminal :-)"

Meinst du zB F-Secure SSH?

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 13 Apr, 2002 20:42

>"fĂĽr solche sachen gibts serielle kabel und hyperterminal :-)"
Meinst du zB F-Secure SSH?

nö ich mein was wesentlich sichereres als secure shell ... nämlich ne serielle verbindung, die ist erstens unabhängig davon ob das netzwerkinterface läuft oder nicht und zweitens ist sie wesentlich sicherer, als jede verschlüsselung ... die daten werden zwar meist unverschlüsselt übertragen, jedoch _nur_ zwischen 2 geräten ... daher ist es a bissl schwer sowas zu belauschen *g*
Manuel Capellari

Beitragvon Madtom » Sa 13 Apr, 2002 22:35

"serielle verbindung"

Ich kenn mich da nicht so gut aus, wie funktioniert das?

Danke Madtom
Madtom

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL