ADSL - wireless

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL - wireless

Beitragvon Gregor » So 07 Apr, 2002 19:55

hi,
habe ADSL-alpha u. ĂĽberlege Umstieg auf wireless. habt ihr eine Ahnung ĂĽber die
1. Kosten
2. ob ich dann einen 2. PC auch mit-dazuhängen kann?
Ist das ADSL-Modem dann unabhängig davon, ob 1 PC aufgedreht ist oder nicht?

danke fĂĽreure tip,
cu,
Gregor
Gregor

RE: ADSL - wireless

Beitragvon Manuel Capellari » So 07 Apr, 2002 20:12

>1. Kosten
du brauchst einen access point oder einen wireless router, die preise findest auf www.geizhals.at

>2. ob ich dann einen 2. PC auch mit-dazuhängen kann?
ja, du kannst bei wireless mehrere geräte dran hängen, jedoch isses eine teure alternative

>Ist das ADSL-Modem dann unabhängig davon, ob 1 PC aufgedreht ist oder nicht?
bei einem router schon, bei einem access point nicht

ein access point wĂĽrde sich dann anbieten, wenn du bereits ein bestehendes (kabel)netzwerk hast, ein wireless routet bietet sich an, wenn du sowas noch nicht hast, jedoch mit mehreren maschinen ins internet willst

die einrichtung eines solchen wlans ist vom prinzip her gleich wie die eines normalen netzwerkes und sollte daher keine grösseren schwierigkeiten machen

jedoch würde ich wlan nicht in gebäuden mit stahlbeton wänden verwenden, da der empfang dort durch mehrere wände gleich null ist bzw. der dämpfungsgrad praktisch 100 % beträgt
Manuel Capellari

Beitragvon tom » So 07 Apr, 2002 21:16

hätte da ne frage wenn ich den access point an einen router hänge dann kann ich aber schon über den access point z.b. mit zwei notebooks einsteigen oder es muß halt nur er router an einem access point hängen denk ich mal...hab ich da recht oder irre ich danke...
tom

Beitragvon Manuel Capellari » So 07 Apr, 2002 21:40

klar geht das, du kannst dir den access point vorstellen, wie einen hub, der anstelle von kabeln eben funk verwendet, natürlich steckt etwas mehr dahinter aber sinngemäss isses das selbe
Manuel Capellari

Beitragvon MaTT » Mo 08 Apr, 2002 07:13

willst du selber auf wirelass umsteigen oder das von da Post nehmen?
MaTT

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL