ADSL + ROUTER

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL + ROUTER

Beitragvon Pock Peter » Fr 05 Apr, 2002 20:22

Ich habe folgende Konfiguration:
ADSL-Modem Alcatel Speed Touch Home
Netgear Router RP 114
2 PC (1 Standgerät und ein Laptop) via Router = Hub angeschlossen.

Problem:
Bei Erstzugriff auf das Internet schaltet sich des öfteren das Modem (dies wurde bereits ausgetauscht - also kann es am Modem nicht liegen) aus. Der Ablauf ist der gleiche wie beim händischen Aus- und Einschalten - rote Lampe, orange, grün, etc..
Das Modem habe ich immer eingeschalten.
Weiters habe ich, obwohl das Modem ordnungsgemäß funktioniert (beide grüne Lampen brennen), keinen Internetzugang - Meldung - kann Suchseite nicht finden, kann Server nicht finden. Nach ein bißchen Probieren in den Internetoptionen (Extras - wechsel von automatische Suche der Einstellungen etc.) oder erneute Konfiguration des Routers (ohne Änderungen der Eintragungen!!!) funktioniert das Internet wieder. Von der Firma Netgear habe ich trotz mehrmaliger Versuche wie üblich keine Antwort erhalten - telefonisch (trotz zugesagtem Support) kann man diese Firma über die gebührenfreie Nummer so und so nie erreichen.
Danke für die Antwort
Peter
Pock Peter

RE: ADSL + ROUTER

Beitragvon Werner » Fr 05 Apr, 2002 20:54

Also wenn der Ablauf wie beim einschalten ist dann resettet sich das Modem. Ich kann mir kaum vorstellen dass das durch den Router verursacht wird. Da müsste der router schon folgende sequenz durchgeben

telnet 10.0.0.138
system
reboot

Das macht kein Router.
Werner

Beitragvon Pock Peter » Fr 05 Apr, 2002 21:04

Dake für die rasche Antwort - aber es passiert trotzdem - vielleicht liegt es an der stromversorgung des modems (stromschwankungen?)
Pock Peter

Beitragvon Werner » Fr 05 Apr, 2002 21:40

Mhh kann sein mein Alcatel Modem neigt auch zu abstürzen, ich hab neulich erst in der INode newsgruppe gelesen, dass die 05er Serienmodems sich bei Stromschwankunden komplett abschießen können, möglicherweise gibt es ähnliche Effekte bei den anderen Serien. Notfalls kann man ja auf ein non Alcatel Modem ausweichen!
Das mit dem Stromschwankungen halte ich durchaus für eine reale Vermutung, da bei manchen Leuten die Modems regelmäßig abstürzen und bei anderen rennen die Dinger monatelang ohne irgendwelche Probleme.
Werner

Beitragvon Pock Peter » Fr 05 Apr, 2002 21:42

hast du eine ahnung, was man dagegen unternehmen kann - ich meine gegen die stromschwankungen -
danke
Pock Peter

Beitragvon Werner » Fr 05 Apr, 2002 22:01

Ich bin mir nicht einmal sicher ob es wirklich an den Schwankungen liegt, aber USVs und gute Netzgeräte können abhilfe schaffen. Aber bevor ich ein USV vorklemme würd ich mir ernsthaft überlegen das Alcatel Modem in den Schrank zu sperren und ein anderes Fabrikat zu kaufen.
Werner

Beitragvon Wintergarten » Fr 05 Apr, 2002 22:09

netzspannung mit voltmeter messen (voltmeter ausleihen >220 bis 240 Volt)
Steckernetzteil des modems überprüfen (9 V DC 1A)
Diese Schaltnetzteile haben oft einige tücken > z.b. überlagerte
schaltfrequnz 50 bis 100kHz am DC Ausgang )
mit einem ersatzgerät mal einen versuch starten
Achtung:netzgeräte für ladestationen und dergleichen liefern zwar auch
9Volt,können aber keine 1Ampere Strom liefern !!
viel erfolg !!
Wintergarten

Beitragvon MaTT » Fr 05 Apr, 2002 22:20

mal ne frage! orange Lampe? das is aber kein Netzwerkmodem oder? wennst ein USB Modem hast kannst ja auch Internetverbindungsfreigabe mach und nen alten PC verwenden.
MaTT

Zurück zu ADSL & xDSL