DSL Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: diese AnsprĂĽche aber sind nicht....

Beitragvon Werner » Sa 30 Mär, 2002 12:34

Sorry für das missverständis ich redete auch von dem dahinter.
Meine Infos sind bei speed Alpha:

PPPoA+PPTP was ja nicht zwingend notwendig ist

PPOE+PPTP wär da schon ein massiver Unterschied und ich kann mir das einfach nicht vorstellen da die TA ja net über Ethernet so wie der Rest der Welt routet sondern die routen über ATM.
Werner

Beitragvon 3aps » Sa 30 Mär, 2002 13:46

@werner
an deiner argumentation ist was dran - ich wĂĽrd fĂĽr die verwendung von PPPoE durch die ta meine hand nicht mehr ins feuer legen.

auch die spärlichen informationen der ta
http://www.jet2web.com/Content.Node2/lb ... l_1001.pdf>
gehen in diese richtung

"B.1.1.3.3. Kundenseitige Voraussetzungen
[...]
- Ethernet Schnittstelle (10BaseT) mit RJ45 Connector
- USB (Universal Serial Bus) fĂĽr Serviceart 512/64 mit POTS im Zuge der Selbstinstallation
(ADSL SI) und USB unterstĂĽtzendem Betriebssystem
- TCP/IP Protocol - Stack
- PPTP Client (PPTP zwischen PC und ADSL Modem, PPPoA zwischen ADSL Modem und Broadband Access Server - BRAS)
Die Endgeräte müssen den Standards
RFC 2637 (PPTP)
RFC 768 (UDP)
RFC 793 (TCP)
RFC 791 (IP)
RFC 1661 (PPP)
entsprechen."

dies würde tatsächlich bedeuten, das die verbindung unabhängig vom produkt über PPP mit CHAP authentication, nett eingepackt in ATM AAL5 (PPPoA) läuft.
unklar ist mir wo dabei der platz fĂĽr die zuweisung der dynamischen ip-adresse ist.

das vieldiskutierte PPTP wird dann ausschliesslich für die kommunikation zwischen pc oder router und dem alcatel speed touch home verwendet - was unter anderem auch die verwendung von privaten class a adressen (10.0.0.138 und 140) recht zwanglos erklärt.

auch das PPPoE protokoll spielt dann entweder
a) ĂĽberhaupt keine rolle oder wird
b) nur als verpackung fĂĽr PPTP benutzt
hier tendiere ich eher zu a)

ein einfacher test wäre die verwendung eines STUSB an einer für alpha konfigurierten leitung - ich kenn leider nur leute mit STUSB.
3aps

Beitragvon Werner » So 31 Mär, 2002 12:54

Jup denk das mit Chap stimmt auch, da zumindest mein Linux script immer was davon faselt wenn ich mich einlogge.
Das mit dem PPTP Tunnel dass der nur zwischen Modem und Compi gemacht wird war ja von vornherein klar sonst ginge ja der PPP Hack nicht der das Modem zum Router macht.
Werner

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL