DSL Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL Modem

Beitragvon Gunter » Do 28 Mär, 2002 20:59

Habe ADSL Speed Si von J2W mit dem grĂĽnen USB Modem.

Möchte mir von D-Link das Produkt DSL504 (kostet ~235€) kaufen um ein kleines netzwerk zu realisieren.
Mein Problem ist das dieses Modem mit Router ĂĽber keinen Druckeranschluss verfĂĽgt (und auch keine hardware firewall besitzt).

gibt es andere Produkte die diese Optionen besitzen oder gibt es auch billigere printserver, die von D-Link kosten ab 95€ und das is zuviel !?

um meinen drucker sowie den inet zugang fĂĽr alle rechner freizugeben.

besteht da die gefahr das jemand von auserhalb auf den drucker zugreifen kann ?
Gunter

teure USB MODEMS !!!

Beitragvon HAIN » Do 28 Mär, 2002 21:42

ADSL MODEM --- ohne Splitter !!!

http://www4.avitos.com/shop/info.asp?pr ... search.asp
(kopiers in den Browser)

oder

Microlink ADSL FUN USB zu 129 Euro bei www.amazon.de

allerdings, ob es das ist was Du willst ?

und:

BITTE mach Dich schlau, ob das österr. Protokoll geht !
HAIN

RE: teure USB MODEMS !!!

Beitragvon HAIN » Do 28 Mär, 2002 21:46

In Ă–sterreich das PPTP (point to point Tunneling Protocol).,

zumindest das 1.e Modem sollte funktionieren !
HAIN

diese AnsprĂĽche aber sind nicht....

Beitragvon HAIN » Fr 29 Mär, 2002 06:06

HAIN

RE: diese AnsprĂĽche aber sind nicht....

Beitragvon Gunter » Fr 29 Mär, 2002 06:32

das d-link dsl 504 kann man anstelle der kaulquappe an den splitter hängen und somit mit
bis zu 4 pc´s gleichzeitig surfen

doch denn drucker kann ich nicht sharen ohne einen externen printserver

zb. d-link d301+

darum möchte ich wissen ob es ein adsl modem gibt das

1x rj11 f. eingang
4x rj45 f. lan
1x parallel (also integrierten printserver)
und ev. noch eine hardware firewall besitzt.

so schaut´s aus.................
Gunter

Beitragvon Andreas » Fr 29 Mär, 2002 11:30

Ich hätte mal auch eine Frage zum ADSL ModemKauf.

Wie schauts eigentlich mit dem Modem aus daß man bei Anmeldung bekommt ? ( in meinem Fall auch der gründe USB Fisch *g* von UTA ADSL SI ) Wem "gehört" das Teil jetzt eigentlich ? UTA ? TA ? MIR ??? Muß ich das nach Vertragsende mit Splitter wieder zurückgeben ?

Andreas
Andreas

Beitragvon Gunter » Fr 29 Mär, 2002 12:44

jo bei kĂĽndigung musst splitter + modem abgeben
Gunter

Beitragvon 3aps » Fr 29 Mär, 2002 14:44

<HTML>schau dir mal den conexant router an
<http://www.adslguide.org.uk/hardware/reviews/2002/q1/amx-ca61e.asp>

hat zwar keinen eingebauten printserver - beim preis von ÂŁ79 sollte sich aber eine externe druckbox bzw. ein switch/hub locker ausgehen.

und von wegen hardware firewall - jaja ich weiss - das gehört ins firewall forum...

allein durch die bei fast allen routern eingesetze NAT technik ist es - abgesehen von immer mal wieder vorkommenden bugs in der firmware - ziemlich unwarscheinlich das jemand in den router eindringt. wenn vom lan her kein port aufgemacht wird ist das teil _dicht_. fĂĽr den unterschied zu einer firewall mit SPI (statefull packet inspection) wĂĽrd ich keinen einzigen euro lockermachen, da diese nur bei einigen wenigen DoS z.b. SYN/ACK spoofing angriffen echte vorteile hat.

wesentlich wichtiger ist das genaue wissen um den ausgehenden traffic also eine konfiguration der ip-filter.
auf den einsatz einer softwarefirewall - für windosen z.b tiny - sollte nicht verzichtet werden, da _nur_ solche programme zwischen applikationen unterscheiden können. so ist es der besten PIX ziemlich wurscht ob jetzt der browser auf port 80 hinaus will oder ob ich am selben port einen stunnel aufbau und damit alle möglichen ports/protokolle durch die firewall tunneln kann - für mich OK für meinen sysop ein albtraum :)
das selbe gilt auch für trojaner,spyware und unverbesserliche ET's *willnachhausetelefonieren* - wenn ein bestimmtes port auf einer hardwarefirewall einmal freigegeben ist können es _alle_ programme benutzen.

content filter wie sie von einigen routerherstellern angeboten werden sind zwar recht nett - billiger ist hier aber zweifellos der einsatz eines dezidierten proxyservers z.b. auf linux basis
</HTML>
3aps

Beitragvon Werner » Fr 29 Mär, 2002 15:07

Schaut gut aus das Ding nur wo bekommt mans in Europa?
Werner

Beitragvon 3aps » Fr 29 Mär, 2002 16:11

wenn du akzeptieren kannst, das auch das inselvolk zu europa zählt
http://www.dabs.com>
Quicklinx: 17P7WS oder 17P8WS

sonst versuchs mal beim zentralverkauf in mĂĽnchen
http://www.conexant.com/wwsales/europe_sales.html#euc>
oder bei diversen distis
http://www.conexant.com/wwsales/europe_dist.html>

was mich diesem gerät noch etwas stört ist, das keine serielle schnittstelle vorhanden ist - wenn ein murks in der konfiuration der ip-adresse/netmask passiert hast du keine möglichkeit mehr daran was zu ändern :(
3aps

Beitragvon Werner » Fr 29 Mär, 2002 19:14

So noch eine letzte Frage bevor ich die KK zücke und Geld auf die Nordseeinsel mit dem komischen Völkchen überweise. Das Ding kann PPPoA aber kein PPTP, soweit ich das beurteilen kann sollte es on Österreich gehen weil es sich dann einfach always on an den DSLAM+ATM Backbone anhängt, liege ich da richtig (soweit ich informiert bin ist der PPTP Tunnel bei der TA Lösung eh nur zwischen DSL Modem und Compi...)

Wie wĂĽrde das unter Linux ausschauen, ich denke das ADSL Modem wird dann fĂĽr meinen Rechner zum Defaultrouter. Der Einsatz unter Linux sollte ja generell kein Prob sein da es neben USB auch einen direkten Lan anschluss hat.

Bitte korrigiert mich oder bestätigt meine Annahme.
Werner

Beitragvon Werner » Fr 29 Mär, 2002 21:09

Braucht keiner Antworten hab die Lösung schon... Aber so wie es aussieht kann man sich bei DABs nur als UKer registrieren und bestellen, werds wohl über england routen müssen :-(. Ist so eine Vorgehensweise überhaupt EU Konform. Wenn ja denk ich sowas kann auch nur Engländern einfallen nicht ins EU Ausland zu liefern.
Werner

Beitragvon 3aps » Fr 29 Mär, 2002 21:37

<HTML>na ja tatsache ist, das wir hier in österreich zwei - wenn nicht sogar drei (mit adsl über isdn hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt) - verschiedene protokolle verwenden welche untereinander auf keinen fall kompatibel sind

1) AON speed SI - PPPoA (RFC2364) + CHAP (RFC1994)

2) AON speed alpha - PPPoE (RFC2516) + PPTP (RFC2637)

3) AON speed plus ?? - unterschied zu 2) wahrscheinlich nur in der physischen verbindung anstelle von ITU G.992.1 / T1.413 Teil 2

warum das so sein muss und ob hier auch unterschiedliche DSLAM's notwendig sind weiss - hoffentlich - die TA und deren haus- und hoflieferant alkartell. meiner meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, das sich ein vorhandener anschluss je nach endgerät automatisch konfiguriert.
der conexant funktioniert also nur bei einem SI anschluss (alcatels STUSB, rochen, frosch, fisch, kaulquappe...)

wie dem auch sei - als betriebsystem kann alles verwendet werden, zu dem es treiber fĂĽr eine ethernet nic gibt und das einen TCP/IP Stack aufweist. hab mir z.b. neben linux (RH 6.2 und 7.0) auch noch DOS 5.0 und OS/2 w4 aufgehoben - funktioniert immer noch einwandfrei.</HTML>
3aps

Beitragvon Werner » Fr 29 Mär, 2002 22:27

Bist Du sicher dass Speed Alpha PPPoE verwendet ich kann mir das kaum vorstellen, da ja das ganze ĂĽber den ATM Bone und nicht ĂĽber Ethernet geroutet wird!
Wenn dem so wäre täte ich mir leichter, da ich dann eine größere Auswahl hätte

(hab zwar kein Speed Alpha mehr aber ursprünglich Alpha, dann ETel jetzt INode immer über die TA, dass da irgendwas am DSLAm umgestellt wurde wüsste ich nicht da ich mich immer sobald ich die neuen Daten hatte sofort einwählen konnte!
Werner

Beitragvon test » Sa 30 Mär, 2002 00:20

>Bist Du sicher dass Speed Alpha PPPoE verwendet ich kann mir das kaum vorstellen, da ja das ganze ĂĽber den ATM Bone und nicht ĂĽber Ethernet geroutet wird!

Speed Alpha verwendet 100%ig PPTP!!!

aber ich denke 3aps meinte was dahinter verwendet wird, bei der Telekom dann!!

MfG
test
test

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL