ADSL+Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL+Netzwerk

Beitragvon schtigy » Di 26 Mär, 2002 23:33

Ich versuche bei mir zu hause ein ADSL-Netzwerk (3 PC + 1 Labtop) aufzubauen. Für ein LAN bräuchte ich einen Elektriker, der mir das installiert. Es müssten neue Leitungen in 4 Zimmer gezogen werden. (wahrscheinlich über die bestehenden Telefonverbindungen).
Wie sieht das nun bei einem Wireless-LAN aus??? Was würde ich dazu benötigen? Stimmt das: ich bräuchte ein Modem und dazu einen access point, mit dem ich dann von jedem PC kontakt aufnehmen kann. Wie steht es mit einem Gateway, vereinigt dieses Gerät Modem und access point
schtigy

RE: ADSL+Netzwerk

Beitragvon Edi » Mi 27 Mär, 2002 10:11

Du wirst auf jeden Fall einen Access Point brauchen (nicht gerade billig), bin mir nicht sicher ob du das Modem direkt dran anschlieĂźen kannst, sollte aber schon funktionieren. Dann brauchst du pro PC eine Einschubkarte fĂĽr PCMCIA und dazu eine WLAN PCMCIA Karte und dann noch fĂĽrs Notebook eine WLAN Karte.
Da wĂĽrd ich Kabel einziehen vorziehen, erstens hast du dann ein 100Mb Netzwerk und nicht nur 11 wie beim WLAN und auĂźerdem sparst du dir einen Haufen Geld.
Edi

RE: ADSL+Netzwerk

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 27 Mär, 2002 12:59

<HTML>vergiss wireless ... es ist zwar recht schön wenn man's nur zum internetsurfen verwendet, aber für den produktiven einsatz ist der datendurchsatz bzw. die zuverlässigkeit soho wireless produkten nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn man sitzt 5 meter neben dem access point :-)

>Für ein LAN bräuchte ich einen Elektriker
wozu? selbst ist der mann :-) einziehfeder kriegst im baumarkt (langer reissfester draht tut's auch), kabel und dosen im elektrofachhandel und unter umständen kannst dir dort auch die LSA zange zum belegen der dosen ausleihen ... so schwierig ist das nicht und in dieser grössenordnung kann man noch nicht wirklich viel falsch machen</HTML>
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL