SCHADE!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SCHADE!!!

Beitragvon test » Fr 22 Mär, 2002 17:06

Also ich habe nun mit dem SMC Support Center wegen des 7004BR Barricade Routers gesprochen!

Der SMC Barricade Router ist voll PPTP fähig, allerdings nur mit statischer IP Adresse!
mit dynamischer IP Adresse kann man ihn in Ă–sterreich (ofiziell) nicht verwenden!!!

Was beim ADSL der Teleom ist (PPTP mit dynamische IP) dürfte sehr sehr ungewöhnlich sein, PPTP ist schon nicht sehr verbreitet und dann noch dynamische IPs!

Welchen Router könntet ihr empfehlen, der SICHER auch PPTP mit dynamischen IPs unterstützt und möglichst wenig Abstriche zum SMC Router hat (Print Server, große special Port Funktionalität, günstig, ...)??

Betreibt vielleicht doch jemand einen Barricade Router mit Jet2Web ADSL, mit irgendeinem Trick um das mit den dynamischen IPs hinzukriegen??

MfG
test
test

RE: SCHADE!!!

Beitragvon Schwarz Andreas » Fr 22 Mär, 2002 17:26

US Robotics Router 8000 um 179€ beim mediamarkt !?
Schwarz Andreas

Beitragvon test » Fr 22 Mär, 2002 19:20

Also:

ich habe nun mal den router normal eingerichtet! mit pptp, im moment habe ich ja eine statische IP und es funktioniert alles super!!

Ich habe beim einrichten aber NIRGENDS meine derzeitige statische IP Adresse angegeben, d.h. es muss sie selbst ĂĽbernommen haben!

Eigentlich sollte es dann doch auch mit dynamischen gehen, bei mir geht alles OHNE dass ich selbst meine IP irgendwo angegeben hätte!

WeiĂź jemand Rat?

MfG
test
test

Beitragvon 3aps » Fr 22 Mär, 2002 19:56

<HTML>also wenn sich smc und die telekom an die standards halten sollte es gehen.

<http://asg.web.cmu.edu/rfc/rfc2637.html#sec-1>
"The decoupling of NAS functions offers these benefits:

Flexible IP address management. Dial-in users may maintain a single IP address as they dial into different PACs as long as they are served from a common PNS. If an enterprise network uses unregistered addresses, a PNS associated with the enterprise assigns addresses meaningful to the private network. "

und sogar m$ft die an diesem protokoll mitgebastelt haben sagen so soll es sein - bitte keine ĂĽbertriebenen *rofl* 's

<http://www.microsoft.com/windows2000/docs/VPNoverview.doc>
"·Dynamic address assignment. Layer 2 tunneling supports dynamic assignment of client addresses based on the Network Control Protocol (NCP) negotiation mechanism. Generally, Layer 3 tunneling schemes assume that an address has already been assigned prior to initiation of the tunnel. Schemes for assignment of addresses in IPSec tunnel mode are currently under development and are not yet available. "

der haken an der sache ist, das smc in den dokus zum 7004 keine rfc's anfĂĽhrt - gewissheit bringt also nur jemand bei dem's funktioniert.

vielleich fragst einmal direkt den untermichel <http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=17498&t=17498> obs bei ihm schon funktioniert
</HTML>
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 22 Mär, 2002 20:16

<HTML>>der haken an der sache ist, das smc in den dokus zum 7004 keine rfc's anfĂĽhrt
tja, das tut selten ein hersteller, aber so gut wie jeder hält sich dran (denen bleibt ja nix anderes übrig)</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon test » Sa 23 Mär, 2002 00:27

Also ist es dem allen nach sehr wahrscheinlich dass der SMC Router doch PPTP und dynamische IPs unterstĂĽtzt!!

Es wäre ja auch logisch, da ich nun (wo ich eben eine statische bei YCN habe) keinerlei IP Adresse selber eintragen musste. Wenn der Router die IP sich nun selbst nehmen kann, sollte er das bei einer dynamischen dann ja auch können!!

Mfg
test
test

Beitragvon Werner » Sa 23 Mär, 2002 11:01

Mal eine andere Frage, nachdem ich gesehen hab dass die DSL Router nicht mehr die Welt kosten und ich mich jeden Monat über die Modemmiete auf meiner Tel Rechnung aufreg, wie schauts aus wenn ich mir bem Blödiamarkt so einen USR Router kaufe (das alcatel nervt eh gewaltig wegen gelegentlicher Abstürze) und ich geb dann den Alctel Dreck der TA zurück, müssen sie den zurücknehmen oder sperren sie mir die Leitung? Hat da jemand Erfahrung.

(Btw. bin net bei Jet2Depp ADSL Kunde aber die TA stellt nachwievor die Infrastruktur)
Werner

Beitragvon 3aps » Sa 23 Mär, 2002 13:42

<HTML>ganz so einfach is es (leider) nicht

1.) die gĂĽnstigen router (SMC, USR, NETGEAR...) haben alle nur ein ethernet wan port (rj45) -> das alcatel speedtouch home brauchst damit immer noch.

2.) router mit eingebautem adsl-'modem' fangen bei 234 € an
<http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=17196&t=17152>
...gerade beim d-link bin ich mir nicht mehr so sicher ob der PPTP unsterstĂĽtzt (dieser hersteller listet penibel alle itu,ieee und rfc's auf - rfc2637 ist nicht dabei). Andererseits kann ich aber ĂĽbers CLI einen tunnel aufmachen.
"10.0.7.250 ppp> help tunnel
tunnel - <channel> tunnel <n> pptp|l2tp in|out:
associate <channel> with tunnel number <n>"

3.) wenn die TA mit dem modem verschwindet nimmt sie auch den splitter mit - hier hab ich noch nirgends ein käuflich zu erwerbendes gerät gefunden - nur mini-filter (tiefpass für jedes telefon).

4.) zu guter letzt hab ich eigentlich keine lust auf einen musterprozess gegen die telekom (auch nicht mit vki oder rtr) - denn freiwillig kriegst sicher keinen nachlass auf das pauschalangebot. eher ist zu erwarten, das du denen erst einmal nachweisen musst, dass
a) das von dir eingesetzte gerät das equipment der TA nicht stört oder sonst wie beeinträchtigt.
b) das du auch mit router nicht gegen die bestimmungen deines einzelplatzvertrags verstösst
</HTML>
3aps

Beitragvon test » So 24 Mär, 2002 19:48

betreibt denn nun vielleicht irgendjemand einen SMC Barricade Router und hat Jet2Web ADSL???

mfg
test
test

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL