HILFEEE!!! LINUX UND ADSL???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HILFEEE!!! LINUX UND ADSL???

Beitragvon NEWBIE » Do 21 Mär, 2002 21:23

<HTML>Ich brauche dringend hilfe!
ICH BRAUCHE DRINGEND DAS HOWTO ZUM ADSL AUF LINUX PC'S! Ich bin bei jet2web und habe analogen telephon anschluss!! BITTE UN HILFEEEEE!
DANKE!
GRUĂź!</HTML>
NEWBIE

RE: HILFEEE!!! LINUX UND ADSL???

Beitragvon quay » Do 21 Mär, 2002 21:57

1) -> linux forum
2) dauernde großschreibung aka "schreien" wird in NG´s und foren nicht als sehr höflich empfunden...

3) ---> www.google.at -> suche nach "heimo schön" + "adsl howto"
4) --> lies thread im linux-forum - da war erst grad einer dem wir lauter links zum thema gepostet haben...;)

--qu
quay

Beitragvon Manuel Capellari » Do 21 Mär, 2002 22:03

http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html> ... ansonsten sag ich nur wer suchet der findet -> google
Manuel Capellari

Beitragvon riker » Do 21 Mär, 2002 22:04

<HTML>also hier ein link wo es einige how to's gibt.

http://www.adsl4linux.de/infos/

Wennst weißt wies geht schreib mir. Ich komm nämlich trotz howto mit linux nicht ins internet rein. Muß immer noch über windows arbeiten. Irgendwo steckt der wurm drin. tja das ist das Problem mit neuem.... :-)

riker
</HTML>
riker

VERGISS ES !

Beitragvon HAIN » Fr 22 Mär, 2002 13:26

uns sei froh, wenn Du mit einem Normalmodem unter LINUX surfen kannst.
Die Anleitungen -- ADSL unter LINUX--taugen nichts --- und funktionieren auch nicht.

Allen Linux Systemen ist ein relativ geringer Recourcenverbrauch inne und so sollte man es auf alten Notebooks verwenden, die XP nicht vertragen.

Ansonsten ist dieses Betriebssystem zu nichts nĂĽtze und ich wĂĽĂźte nicht, was nicht unter WINDOWS besser liefe.

Jede Software, die nicht mit ein bis zwei Clicks perfekt läuft ist m.E. mies und sollte auf die Müllhalde geworfen werden !
HAIN

RE: VERGISS ES !

Beitragvon Lechner » Fr 22 Mär, 2002 13:49

--uns sei froh, wenn Du mit einem Normalmodem unter LINUX surfen kannst.
Die Anleitungen -- ADSL unter LINUX--taugen nichts --- und funktionieren auch nicht.--

Oh sicher funktionieren sie.
Wenn man sich genau an Manuel Capellaris HowTo hält hat man schnell Breitbandspaß unter Linux
Lechner

Beitragvon Gustav » Fr 22 Mär, 2002 15:45

Ein Tipp: Such im google unter "PPTP GUI", dann wird es dir nicht schwer fallen dein System richtig zu konfigurieren.
Gustav

Beitragvon NEWBIE » Fr 22 Mär, 2002 16:31

<HTML>HAIN ich find es gibt hunderte sachen die man nur bei linux nutzen kann!
Oder erklär mir doch einfach wie ich meine Mac, Windows und Linux PC's in einem Netzwerk verbinden soll!? Linux kann ausser NTFS fast alle for´mate lesen!
Ich hatte nur ein problem bei adsl sonst kann ich mich ĂĽber linux nicht beklagen, es ist schwerer zu konfigurieren aber gerade dass ist die herausforderung um ein IT_Technicker zu werden!

Gruss, DAKI</HTML>
NEWBIE

WIESO SOLLTE ICH DAS TUN ???

Beitragvon HAIN » Fr 22 Mär, 2002 18:30

ein paar Win PC kann ich auch so untereinander verbinden, Grafiker bin ich nicht, daher kein MAC und Multimedia ist unter Linux nicht besser als unter Windows.

Wer sagt, daĂź ich Techniker sein will, SpaĂź will ich haben und sonst gar nix !!!
HAIN

RE: WIESO SOLLTE ICH DAS TUN ???

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 22 Mär, 2002 19:46

<HTML>@hain

also mit'n speedtouch home isses kein problem, das hat meines wissens noch jeder zusammen gebracht ...

mit'n usb isses auch ned schwierig man muss sich mit der materie halt befassen ....

... das linux nix für leute ist, die nicht gewillt sind sich damit zu beschäftigen sag ich schon seit jahren ...

just my 2 cents ....</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Werner » Sa 23 Mär, 2002 11:05

Mmmh mal eine andere Frage, da die Treiber ja Alcatel spezifisch sind (schon alleine die Splittung in BCAA und BBAA Treiber dürfte da einiges aussagen) und ich mich aber regelmäßig über das abstürzende Alcatel Modem ärgere + der zusätzlichen Tatsache dass in den Dingern mehrere massive Sicherheitslücken entdeckt wurden, hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Routern unter Linux. Der USR Router schaut ja ganz ok aus und ist auch billich. (hab schon das zweifache an Miete reingesteckt was der kostet)
Werner

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 23 Mär, 2002 13:12

<HTML>>und ich mich aber regelmäßig über das abstürzende Alcatel Modem ärgere
hmmm, meins läuft schon seit monaten ohne probleme (bzw. ohne reset)

>hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Routern unter Linux
hä?

du meinst die kleinen dinger die's fĂĽr knapp 150 EUR zu kaufen gibt oder?

ich hab so einen netgear 311 im schrank liegen, den verwend ich eigentlich ned, weil mein _selfmade_ router auf 486er basis besser funktioniert und zudem ein caching-proxy drauf läuft

>der zusätzlichen Tatsache dass in den Dingern mehrere massive Sicherheitslücken entdeckt wurden

die sicherheitslĂĽcken sind ein problem des modems und haben mit'n router ned wirklich was zu tun ...

ich versteh aber ned ganz was du mit dem ganzen sagen willst ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Werner » Sa 23 Mär, 2002 13:35

Sorry ich hab mich falsch ausgedrĂĽckt, ADSL Modem = ADSL Router, ich halt mich jetzt an den Begriff ADSL Modem.

Hat jemand Erfahrung mit alternativen ADSL Modems unter Linux?
Wie schauts treibermäßig aus, die standard PPTP Treiber sind ja speziell fĂĽr Alcatel Modems geschrieben, was kann man da empfehlen. Ich will da es jetzt so aussieht wie wenn ich ADSL länger hätte endlich das Alcatel Modem loswerden, weil es regelmäßig abstĂĽrzt /1x täglich bei mir) und weil ich nicht mehr bereit bin eine Miete fĂĽr ein Ding zu zahlen dass im Handel knapp 150-200 € kostet.

(Btw. mein AbstĂĽrzendes Modem dĂĽrfte an der Serie liegen, ich habs seit 1999 also eines der ersten Modelle, mal bei J2Depp anrufen die sollen mir das Ding austauschen...)
Werner

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 23 Mär, 2002 14:56

<HTML>>mein AbstĂĽrzendes Modem dĂĽrfte an der Serie liegen, ich habs seit 1999 also eines der ersten Modelle

hmmm, da wĂĽrd ich mal ein wenig spannung auf'm patchkabel anlegen, solang das modem von der telekom gestellt wird, mĂĽssen die's auch austauschen wenns hin is :-)

interessantes zu dem thema:
<http://groups.google.com/groups?hl=en&threadm=3C84E8CD.608%40cli.de&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3D%2Bschocker%2Bgroup:de.comp.hardware.netzwerke%26hl%3Den%26selm%3D3C84E8CD.608%2540cli.de%26rnum%3D1></HTML>
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL