ADSL:: Zugang für mehrere Benutzer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL:: Zugang für mehrere Benutzer

Beitragvon Michael Unterdorfer » Mi 20 Mär, 2002 13:04

Hallo Leute !
Kann mir da mal jemand helfen ??
Ich habe einen Kunden (Firma), der Internet über ADSL (jet2web) hat. Nun hat die Firma 3 Mitarbeiter, die alle im Internet kommunizieren möchten. Wie könnte ich das dem Betriebssystem bekannt geben, dass alle den Account vom Server nutzen, allerdings sich auch auf den Clients ins Internet bewegen können.
Es ist so, dass das LAN an sich funktioniert, auch hie und da der Connect zum www. Allerdings ist die Geschwindigkeit ähnlich wie in grauen Vorzeiten (56k Geschwindigkeit ist sicher 10x höher). Bitte um Ideen.
Danke untermichl
Michael Unterdorfer

RE: ADSL:: Zugang für mehrere Benutzer

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Mär, 2002 13:35

du brauchst einen router ...
... ob hardware oder software sei mal dahin gestellt ...
Manuel Capellari

Beitragvon Michael Unterdorfer » Mi 20 Mär, 2002 16:17

<HTML>Wir haben 4 PC's mit WindowsXP Professional.
Haben auf dem einen PC ADSL eingerichtet mit einem SMC Miniportswitch mit WAN - Ausgang.
Auf diesem PC funktioniert der Internetzugang über ADSL einwandfrei.

So nun haben wir die Verbindung am Server freigegeben für andere Benutzer.

Auf allen anderen PC's haben wir nun die Gatewayverbindung von unserem HOST-Computer.

Wenn wir den Internetexplorer nun starten, passiert folgendes.

Am Hostcomputer wird die ADSL Verbindung geöffnet.
Am Clientcomputer ist der STATUS der Verbindung auf hergestellt.
Im Internetexplorer tut sich lange nichts. Danach -
wird in der Statuszeile Site gefunden angezeigt.
Dann geht der Balken des Verbindungsaufbaues Strich für Strich nach rechts,
jedoch er beendet den Seitenaufbau nicht

Bitte um HILFE

lg

Michl</HTML>
Michael Unterdorfer

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Mär, 2002 19:22

>Haben auf dem einen PC ADSL eingerichtet mit einem SMC Miniportswitch mit WAN - Ausgang.

du hast nen switch mit WAN port? kann ich mir ned so ganz vorstellen, entweder meinst du einen router oder das ist kein WAN port, sondern ein ganz normaler switchport ...

vielleicht hast du genauere daten dazu ? z.b. das modell ?

>Wenn wir den Internetexplorer nun starten, passiert folgendes
klar, da du ja keinen router hast ...

du musst entweder auf dem rechner wo das dsl-modem drauf hängt eine router oder proxy software installieren, oder du kaufst einen router (ein stück hardware)

sollte dir jemand einreden wollen, dass man aus dem adsl modem auch einen router machen kann, dann würde ich dir davon <b>unbedingt</b> abraten ...
Manuel Capellari

Beitragvon Michael Unterdorfer » Mi 20 Mär, 2002 20:55

Hallo nochmals,

Verwendet wird ein SMC7004BR 10/100 Mbps 4-port Breitband Router
Infos unter http://www.smc.com

Ãœber diesen Router ist der Hostcomputer mit ADSL im Internet verbunden.

ich kann auf jeden einzelnen Computer zwar die ADSL-Verbindung einrichten,
jedoch habe ich dann nicht die Möglichkeit mit allen Computern gleichzeitig im
Internet zu surfen.

Leider kann ich den Router nicht so konfigurieren, dass der Router die
Internetverbindung mit ADSL aufbaut.
Dann könnte ich einfach die Router-Adresse als Standardgateway eintragen und die Sache würde laufen.

Vielleicht hat noch wer eine Idee.

lg

Michl
Michael Unterdorfer

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Mär, 2002 22:17

>ich kann auf jeden einzelnen Computer zwar die ADSL-Verbindung einrichten,
das dsl modem hängt am wan port des routers?

wenn ja, dann geh ich mal davon aus dass es ein clientseitiges problem ist, wenn nein geh ich davon aus, dass der router nicht konfiguriert ist und nur als hub dient (in diesem fall gehört derjenige der das netzwerk konzipiert hat geschlagen)

>Leider kann ich den Router nicht so konfigurieren, dass der Router die Internetverbindung mit ADSL aufbaut.
>Dann könnte ich einfach die Router-Adresse als Standardgateway eintragen und die Sache würde laufen.

wieso nicht? woran liegts nun?

hier sind bestimmt sehr viele leute die dir helfen würden, allerdings solltest du dir nicht alles so aus der nase ziehen lassen ...
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » Mi 20 Mär, 2002 22:43

<HTML>kenn den baricade zwar nur aus dem manual glaube aber das es daran liegt das er keine 'echte' PPTP verbindung aufbauen und allen angeschlossenen hosts zur verfügung stellen kann - es wird nur PPTP 'pass-thru' unterstützt -> ein PC baut (softwaremassig) den tunnel auf und dieser ist, was ja der sinn eines tunnels ist nur für diesen PC bestimmt
<http://www.smc-europe.com/de/support/faq.html#bv1>

bei reinen PPPoE verbindungen wie in deutschland gehts, für österreich ist er als router unbrauchbar - da is er nur switch und printserver.</HTML>
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Mär, 2002 23:03

<HTML>ich kenn den smc nur vom 'hörensagen' aber ich kann mir ned vorstellen dass er so mies sein soll ... zumal er einem von den grösseren distris regelrecht nachgeschmissen wird ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon 3aps » Mi 20 Mär, 2002 23:31

<HTML>*grübel* ... dann liegts an der firmware - PPTP erst ab version 1.93e
Am besten aktuelles upgrade 1.94 holen
<http://www.smc-europe.com/english/support/driver_manual/broad/download/7004BR/Web_Barricade_194a.zip>

im zip-file ist auch eine doku zum einrichten von PPTP

ach ja auf den pc's dann auch die vpn verbindungen deaktivieren - vielleicht funken die ja irgendwie dazwischen</HTML>
3aps

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Mär, 2002 23:37

und den nameserver einzutragen ned vergessen!
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Fr 22 Mär, 2002 01:10

Hab heute bei internet4YOU angerufen bezüglich 4GB Paket von Telekom. Haben ab Anfang April neue Zugangspakete schon mit ADSL-Gateway mit integr. 4-fach Hub von ZYXEL (hmmmm ;-) und erlaubten privaten Netzwerkbetrieb für bis zu 4 Computer, inkl. statischer IP-Adresse.

Kostet laut Auskunft nur 49,90 EURO /Monat.

Falls Du mit den 4 GB nicht auskommst gibst auch noch ein 8GB-Paket um 79,90 EURO/Monat.
Ist das "alte" ADSL SinglePaket M, (das hab ich seit 2 Monaten) wird aber ohne Mehrkosten ohne Aufpreis von 4GB "fair use" auf 8GB "fair use" umgestellt.

Achja, Providerwechsel bei internet4YOU ist kostenlos und wenn Dein Kunde Probs bei der Integration von ADSL-Gateway hat bzw. special-Functions braucht, die haben ein echt tolles Montageteam.
Tom

Zurück zu ADSL & xDSL