OT: Onboard Sound

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

OT: Onboard Sound

Beitragvon Wolsei » Sa 16 Feb, 2002 20:51

Guten Abend

Ich weiß, daß meine Frage nicht in dieses Forum gehört, aber da Ihr auf so viele Fragen eine Antwort geben könnt, stelle ich Sie euch trotzdem.

Woran kann es liegen, daß ich über meinen Onboard Soundchip keine Musik höre, obwohl alle Treiber und alle Geräte installiert sind und laut Geräte-Manager ordnungsgemäß funktionieren. Ich benutze Windows 98 SE und mein Soundchip ist ein VIA AC´97.

Besten Dank im voraus

wolsei

P.S.: Weiters habe ich festgestellt, daß in der Systemsteuerung unter Multimedia kein Wiedergabegerät existiert, das ich auswählen könnte.
Wolsei

RE: OT: Onboard Sound

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 16 Feb, 2002 22:00

<HTML>womöglich hast's im bios deaktiviert oder einen adresskonflikt was sagt die device list vom bios (wird beim booten kurz angezeigt)</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Wolsei » So 17 Feb, 2002 11:31

Im Bios ist alles aktiviert. Konflikte gibt es auch keine.

Habe jedoch auf der Homepage des Herstellers einen 4in1 Treiber zum downloaden gefunden. Könnte der mein Problem lösen ?

wolsei
Wolsei

Beitragvon MadMaxx » So 17 Feb, 2002 12:00

<HTML>Hi Wolsei

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem AC'97er Soundchip. Bei mir ist der chip im Bios aktiviert (!!!), trotzdem bekomme ich beim Treiber Setup die Meldung dass ich den Onboard Sound im Bios aktivieren soll. Wenn ich den Treiber manuell installiere bekomm ich einen Bluescreen.

Bei mir ist der Onboard Sound auch nicht bei der Bios -Devicelist angezeigt, obwohl er aktiviert ist.

Wenn du den Windows Treiber fĂĽr AC97 verwendest, versuch doch einfach mal den neuesten Via Treiber zu installieren.

Der 4 in 1 Treiber ist ein Patch von Via fĂĽr dein Mainboard. Der Patch sollte ein paar Fehler mit den Chipsatztreibern korrigieren und (vielleicht) dein System schneller / stabiler machen. </HTML>
MadMaxx

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL