Router als Virenscanner?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router als Virenscanner?

Beitragvon Jorris » Sa 09 Feb, 2002 18:10

Hallo
Ich habe vor, bei mir ein Netzwerk aufzubauen. 3 Rechner sollen ĂĽber den Router ins Internet kommen (DSL).Jetzt meine Frage:

Kann ich auf dem Softwarerouter einen Virenscanner einrichten, der alle .exe, .zip, .ace... Dateien auf Viren prĂĽft und dann erst weiterschickt, dass die 3 Rechner total virenfrei bleiben?
Welches Betriebssystem wäre dafür am besten (Ich hab vor den Disketten-Router oder Suse Linux zu nehmen)

WĂĽrd das auch mit einem Hardwarerouter gehen?

GrĂĽsse, Jorris
Jorris

RE: Router als Virenscanner?

Beitragvon [KB]Flipper » So 10 Feb, 2002 00:59

Der Router dient ja (meines Wissens nach :)) nur zur Weiterleitung/Selektion von den Datenpaketen. Ich glaub kaum dass es möglich ist, die Pakete auf Viren zu überprüfen... vor allem, weil sich ja der Virus dann erst am letzten PC aus den einzelnen Paketen wieder zusammensetzt oder? Sprich wenn da eine infizierte Virus.exe ist, dann muss man die ja aufteilen zum schicken... dort ist sie natürlich ungefährlich - aber auch praktisch unmöglich, den Virus zu erkennen. Aktiv wird der Virus erst wieder wenn die Virus.exe zusammengesetzt ist - am Client - und dort sollte dann der Scanner installiert sein.
Ist aber reine Theorie, falls es Virenscanner für Router gibt .. hab nix dagegen :) und wie sich das mit Würmern oder ähnlichem verhält - kA, bin kein Router/Viren-Experte.
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper

Beitragvon quay » So 10 Feb, 2002 01:08

ja das geht eh mit einem softwarerouter prima - hab sowas am laufen.
config :

1 linux server mit mandrake 7.2 und mail-virenscanner (www.antivir.de).

fetchmail holt die mails von allen meinen pop accounts
antivir prĂĽft sie auf viren
procmail filtert spam und sortiert mail ein.

dann hol ich mir die mails via pop auf meinen windows client.......

--quay
quay

Beitragvon [KB]Flipper » So 10 Feb, 2002 02:25

Beim direkten Downloaden von files mĂĽsste das allerdings anders gehen oder? da wird ja der Router "ausgelassen" bzw. dient nur zum weiterleiten. Oder seh ich da was falsch? :)
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper

Beitragvon quay » So 10 Feb, 2002 13:08

achso - nein da hast natĂĽrlich recht.

ich hab jetzt nur von einem mail-virenscanner geredet der attachments scannt.
fĂĽr eine ĂĽberprĂĽfung von allen ĂĽbertragenen daten am router selbst gibts (glaub ich) nix - und zwar aus dem grund den eh du oben schon angesprochen hast....

--quay
quay

Beitragvon Manuel Capellari » So 10 Feb, 2002 13:25

ein router macht sowas nicht, da einem router der inhalt der pakete die er weiter reicht ziemlich egal ist, du brauchst etwas anderes (nennen wir es mal proxy server :-) )

>Beim direkten Downloaden von files mĂĽsste das allerdings anders gehen oder? da wird ja der Router "ausgelassen" bzw. dient nur zum weiterleiten. Oder seh ich da was falsch? :)

mit jedem besseren transparenten proxy sollte es möglich sein ...
... transparent deswegen, weil der proxy alle anfragen die ĂĽber port 80 zum gateway gehen an sich reisst und diese inhaltlich prĂĽft
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL