ADSL Mehrbenutzer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Mehrbenutzer

Beitragvon Martin Lehofer » Sa 09 Feb, 2002 14:37

hallo!

ich möchte mir ADSL zulegen. dabei habe ich an den zugang gedacht, der über eine netzwerkkarte mit dem pc verbunden wird. nur habe ich 3 pcs zuhause herumstehen. wenn ich das ADSL-Modem mit meinem Hub verbinde, kann ich dann von jedem pc aus internet-surfen OHNE einen anderen PC als server zu benutzen?

dankeschön im voraus,

martin lehofer
Martin Lehofer

RE: ADSL Mehrbenutzer

Beitragvon Nickelback » Sa 09 Feb, 2002 15:12

ich sag nur jana - server !!

mag heute nimma mehr schreiben! aber les dir die früheren einträge durch! ich glaube aber ein pc muss als adsl server konfiguriert sein! sonst könenn die anderen 3 ja auch net surfen oder?

HOW YOU REMIND ME ~ Nickelback
Nickelback

Beitragvon Jacky » Sa 09 Feb, 2002 16:06

<HTML>Besorg dir einen Hardware Router dann kannst mit alle 3 PC's gleichzeitig ins
i-net, ĂĽber einen Hub nur jeweils mit einem.</HTML>
Jacky

Beitragvon martin » Sa 09 Feb, 2002 16:37

>> OHNE einen anderen PC als server zu benutzen?
> ich sag nur jana - server !!

irgendwer kann hier nicht lesen ;)

jacky hat recht, hardware router ist die beste lösung. ich bin selber seit gestern besitzer eines netgear RT314 und bin sehr zufrieden damit. da am router auch 4 10/100 mbit switch ports drauf sind, brauchst du auch keinen hub mehr für dein netzwerk.

link zum hersteller: http://www.netgear.de/produkte/router/rt314.html>

gekostet hat mich das ding 165€ (großhändler), im handel wird er wohl eine spur teurer sein...
martin

Beitragvon Nickelback » Mi 13 Feb, 2002 11:52

he martin! ich glaube du kannst nicht lesen! den würdest du meinen eintrag fertig lesen, müsstes du nicht so einen blödsinn schreiben!

Das regt mich wieder auf! --> ICh weis schon das der geschrieben hat ohnen einen anderen pc als server zu verwenden! Aber was meinst was ihm billiger kommt! den anderen pc immer durch laufen zu lassen! kostet im jahr 500 schilling ( 36 € ) und a hardware router kostet (lt. onlinekosten.de 3150 Schilling also um 229 €! Also kommt er ca. 6 Jahre damit aus ohne etwas drauf zu zahlen und in 6 jahren sieht die welt des internets schon ganz anderster aus!

nochmal fĂĽr die nix checker *gg* :

PC als Server 24 Stunden im Jahr durchlaufen lassen: ca. 36 €
Hardware Router ( Preis lt. onlinekosten.de): 229 €

229 € : 36 € = ca. 6 ( Diese Zahl "6" steht fĂĽr Jahre)

Also 6 Jahre den pc durchgehend eingeschalten haben und verbunden sein ( system abstĂĽrze nicht einbezogen) wĂĽrde etwa gleich teuer sein, wie wenn du dir jetzt einen hardware router kaufen wĂĽrdest! Jetzt denk mal wie das Internet in 6 Jahren ausschauen wird? I-Net aus der Steckdose! Ich bin mir nicht so sicher ob du da noch einen Router brauchst :c)!

Gott sei Dank steht meine Meinung hier nur im Schatten!

Mfg Daniel
Nickelback

Beitragvon martin » Mi 13 Feb, 2002 13:12

> den anderen pc immer durch laufen zu lassen! kostet im jahr 500 schilling

ein jahr hat 356 tage
ein tag hat 24h
eine kwh strom kostet ca 2 ats

also lass uns mal rückwärts rechnen...

500 / 2 = 250
du brauchst also fĂĽr deinen pc 250kwh strom

365 * 24 = 8760
ein jahr hat also 8760h

250 / 8760 = 0,0285
leistung deines pc netzteiles = 0,0285 kW = 28,5 Watt
sparsamen pc hast du, gratuliere ;-)

nix fĂĽr ungut
martin
martin

Beitragvon Nickelback » Mi 13 Feb, 2002 13:34

Die Info habe ich von einem Kollegen! Werd mich noch mal erkundigen!
Nickelback

Beitragvon wilgut » Mi 13 Feb, 2002 14:17

Hi..

Ich hab einen Pc rund um die Uhr ein Jahr lang rennen lassen als Server. Mir hat das ca. 3000.- Im Jahr gekostet.

3000/2/8760= ca.170 Watt

Den Router hast schon im ersten Jahr herinnen *g*

bye
wilgut

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL