Individuelle Verbindung???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Individuelle Verbindung???

Beitragvon The Cynic » Do 07 Feb, 2002 08:11

<HTML>Habe 2 PC's im Netzwerk mit ADSL laufen.
Nun stört mich aber, wenn meine Frau am Host surft und ich nicht zuhause bin,
sie immer beide PC'S einschalten muß (von meinem soll sie bloß die Finger lassen - *gg*). Welche Hardware ist von Nöten, um sich von beiden PC's individuell
einzuloggen ???
Danke fĂĽr jede Hilfe im Vorraus !</HTML>
The Cynic

RE: Individuelle Verbindung???

Beitragvon peter » Do 07 Feb, 2002 09:21

hallo,
habe deinen beitrag gerade gelesen. derzeit möchte ich genauso wie du zwei pc´s an adsl über netzwerkkarten anschliessen. kannst du mir detailiert schildern wie du es gemacht hast, software, ip adressen usw..

danke...
peter

Beitragvon quay » Do 07 Feb, 2002 12:08

was du brauchst ist ein adsl-router.

da du sagst dass du nur mit dem 2ten rechner ins netz kannst wenn der erste rennt nehm ich mal an dass du die beiden rechner mit 10base2 - thin ethernet auch koax genannt - verkabelt hast - stimmt das ?

also um zu realisieren was du willst mĂĽsstest du folgendes machen (ich sag jetzt mal so wie ichs mir vorstell, hab eine andre konfiguration - also bitte korrigiert mich wer wenn ich was falsches sag):

du brauchst 1 hub - an diesen schliesst du die beiden rechner an (mittels UTP-CAT5 kabeln), an den uplink des hubs schliesst du den adsl router an und an diesen das adsl modem.
mit dieser konfiguration können beide rechner zur selben zeit sowie beide rechner unabhängig voneinander ins internet.

lies mal weiter unten in diesem forum und such nach bezeichnungen wie "netgear".
das ist eine router-marke die von einigen hier bevorzugt wird.

--quay
quay

Beitragvon The Cynic » Fr 08 Feb, 2002 02:36

zuerst an Peter : welches BS verwendest du ??? Unter Win Xp oder 2ooo läuft alles bestens ohne Routersoftware. Ich habe z.B. am Client Win xp und am Host Win 2000. Am Client hast du 2 Netzwerkkarten - eine für ADSL (10.0.0.140) und die andere zum Host PC (IP 192.168.0.1). Am Host gibts du bei der Netzwerkkarte automatische Erkennung ein. Genauso beim IE 5 oder 6 - Verbindungen - LAN - Automatisch - kein Proxy. OOps und läuft.
Bei anderer Bs - Konfiguration- bitte um E-Mail Kontakt.
Dazu kommt noch die Freigabe - bei Win XP oder 2000 einfach abhaken.
An quay : gehts nicht ohne Hub, da ich sowieso Softwarerouting habe ???
Ansonsten Danke fĂĽr deinen Vorschlag !
The Cynic

Beitragvon Simon » Fr 08 Feb, 2002 08:52

kauf dir nen router http://www.draytek.de das sind zur zeit die billigsten und die
besten besser als zyxel erklährt mir da jetzt ja nichst anderes.
Simon

Beitragvon quay » Fr 08 Feb, 2002 09:42

softwarerouting ?

hab ich dich falsch verstanden ? - du wolltest doch mit dem "hostrechner" ins netz auch wenn der client ausgeschalten ist oder ???

(ein bissl komische bezeichnungen hast du da, denn ein client ist ein rechner der ressourcen eines anderen nutzt, in deinem fall wäre der rechner mit dem adsl modem dran der server und der andere der im lan hängt der client - nur fyi ;))

wenn der erste ausgeschalten ist - wer soll dann das softwarerouting machen ?

ausserdem - weil du sagst du brauchst keinen hub da du ohnehin sw-routing hast - der hub macht ja gar kein routing - das macht der adsl-router.

der hub sorgt ja nur dafür dass alle 3 geräte sprich die 2 rechner und der adsl router unabhängig voneinander miteinander "reden" können.

bei der konfiguration die du jetzt hast :

1 server mit 2 nics von denen 1 ins lan geht und 1 ans adsl modem,

kann ja der client NIE mit dem adsl modem daten austauschen OHNE den server !

oder hab ich was falsch verstanden bei deiner derzeitigen konfiguration ?

--quay
quay

Beitragvon The Cynic » Fr 08 Feb, 2002 13:05

@quay : ich habe 2 Rechner - einer mit Win Xp den anderen mit Win2000.
Beide sind verbunden und an beiden kann man mit ADSL surfen.
Ich will aber nicht immer beide Kisten aufdrehen um am 2ten Rechner zu surfen.
Ist doch ganz einfach, oder ?
Das mit dem Softwarerouting ging Peter an, falls er noch mit Win98 arbeiten sollte, dann wĂĽrde ich den Janaserver oder Winroute verwenden.
Brauche ich jetzt einen Hub oder Router oder Beides ???
Danke im Vorraus
The Cynic

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL