evn

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

evn

Beitragvon tommi » Mo 28 Jan, 2002 11:54

hat wer ne ahnung wann wirklich das strom internet von der evn kommt?

mfg
tommi

RE: evn

Beitragvon Flanders » Mo 28 Jan, 2002 12:17

Dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr.
Flanders

Beitragvon tommi » Mo 28 Jan, 2002 12:19

???

was, wieso kommst du zu der annahme?
laut telefon von der evn soll es nimmer so lange dauern
tommi

Beitragvon Flanders » Mo 28 Jan, 2002 12:58

Mir wurde da was anderes gesagt
Flanders

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 28 Jan, 2002 13:02

<HTML>... passt zwar nicht ganz zum thema, aber vielleicht interessierts trotzdem jemanden ...

bei conrad electronic gibts ein eine art internet-sharer (ich weiss leider ned wie das ding heisst) womit man direkt aufs stromnetz gehen kann, das hat den vorteil das man ned im ganzen haus netzwerkkabel verlegen muss :-)

obs und wie gut's funktioniert weiss ich nicht, jedoch find ich's ganz interessant</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Madtom » Mo 28 Jan, 2002 14:04

Den hab ich auch gesehen, ist etwas teuer aber würde mich wirklich interessieren.

@tommi Derzeit gibt es noch nicht einmal die Erlaubnis, PLC in Österreich zu verwenden (außer den paar Feldversuchen)

Defacto wird sich PLC in Österreich oder anderen Ländern nie durchsetzten, ob es in Österreich überhaupt angeboten wird ist schon fraglich. Man will ja den Amateurfunkern nicht ins Handwerk pfuschen :-))

mfg MAdtom
Madtom

Beitragvon tommi » Mo 28 Jan, 2002 15:48

das ist aber mega @!#$ wenn das nicht in die tat umgesetzt wird!
naja @!#$ happens und ewig von der post abhängig!
tommi

RE: ADSL übers Inhouse-Stromnetz

Beitragvon Robert M » Mo 28 Jan, 2002 15:52

<HTML>Hallo,

das mit ADSL übers Inhouse Stromnetz wär' genau die Lösung, nach der ich schon seit längerem suche - leider kann ich kein solches Gerät auf der conrad.at Page entdecken - habt Ihr vielleicht eine genauere Bezeichnung oder Tips, wo
ich das Ding finden kann?

Ist das vielleicht so eine Lösung wie es z.B. von Crosstainment oder Polytrax angeboten wird? http://www.funkschau.de/hdw/archiv/2001/pnetz_18.php

Danke,
Robert M

</HTML>
Robert M

Beitragvon Madtom » Mo 28 Jan, 2002 16:02

Poste dir die Bezeichnung am Abend!

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon garfield » Mo 28 Jan, 2002 16:37

Hi
Habe das Conradprospekt auch bekommen. Was ich auf die schnelle gelesen habe ist, dass dieses Gerät nur für analog und ISDN geeignet ist, nicht für ADSL!
MfG
garfield

Beitragvon Robert M » Mo 28 Jan, 2002 16:57

<HTML>Ist es vielleicht sowas? http://www.steckdose.de/inhouse.html
Das gibt's dzt. offenbar wirklich nur für analog u. ISDN. Scheinbar ist aber
fürs 1. Quartal 2002 eine DSL Version geplant. Fragt sich nur, ob's die dann auch für den heimischen ADSL Standard geben wird...
Mfg,
Robert M</HTML>
Robert M

Beitragvon Madtom » Mo 28 Jan, 2002 20:21

Ja es wird von Polytrax angeboten, hab gerade in der Krone nachgeschaut, wär ne tolle Sache, allerdings:

1.) 4600 Schilling sind schon viel.

2.) Wie schon erwehnt nur für Analog und Digital

mfg Madtom
Madtom

Beitragvon bluemoon » Mo 28 Jan, 2002 23:03

angeblich, so stehst in der zeitung, gibts das ding nur in graz beim conrad...

blue
bluemoon

Internet aus der Steckdose

Beitragvon mazunte » Di 29 Jan, 2002 09:08

Hallo Leute!

ADSL über Strom wird es vermutlich nie geben. Dafür kommt es besser!
Diese Leitung der EVN ist Syncron und verträgt 2MEGABIT!
Laut deren Auskunft kann man sich in der Datenbank eintragen (bei Interesse
bitte unbedingt tun) www.powerline.at
Man kann diese Leitungen auch testen und zwar:
Testbetrieb

Montag-Donnerstag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 7:00 Uhr bis 12:30 Uhr

EVN Neunkirchen
Am Spitz 16
A-2620 Neunkirchen
Telefon: 02635/609-0

Anfahrt

EVN Krems
Bertschingerstrasse 7 - 11
A-3500 Krems
Telefon: 02732/800-0

Anfahrt

EVN Waidhofen/Ybbs
Friedhofstrasse 1
A-3340 Waidhofen an der Ybbs
Telefon: 07442/510-0

Anfahrt

EVN Wiener Neustadt
Neunkirchner Strasse 38
A-2700 Wiener Neustadt
Telefon: 02622/300-0

Anfahrt

St.Pölten
NÖ Regierungsviertel
Landhausplatz 1a

Hier ein paar Aktuelle FAQS:
Frage 1
Welche Vorteile hat der Internetzugang über PLC?

Antwort 1
Es besteht ein permanenter Internet-Zugang, d.h. der Kunden ist "always on", das lästige Einwählen entfällt. Das lästige Verlegen von Kabeln entfällt und man verfügt über Schnittstellen in jedem Raum.

Frage 2
Welche Datenraten sind realisierbar?

Antwort 2
Das derzeitige System kann 2 Mbit/s übertragen. Die Übertragung erfolgt symmetrisch, d.h. es sind in beide Richtungen 2Mbit/s verfügbar. (Im Gegensatz zu ADSL, hier ist die Übertragungsrate asymmetrisch). Jedem Kunden steht daher eine bis zu 20-mal höhere Übertragungsgeschwindigkeit als ISDN zur Verfügung.

Frage 5
Wie groß ist die maximale Entfernung, über die Powerline Daten übertragen kann?

Antwort 5
Die maximale Entfernung für Powerline hängt von der Signalstärke und der genutzten Frequenzreichweite ab. Die bisherigen Versuche haben gezeigt, daß ohne Verstärker eine Übertragungsreichweite von 300 Meter möglich ist. Größere Entfernungen wurden bis jetzt noch nicht getestet.

Frage 11
Wie hoch sind die Installationskosten und Gebühren?

Antwort 11
Konkrete Tarife können noch nicht genannt werden. Es ist aber an eine Staffelung bis maximal 600,- S monatlich für täglich 24 Stunden online gedacht.
mazunte

RE: Internet aus der Steckdose

Beitragvon tommi » Di 29 Jan, 2002 10:56

hi

ja das ganze kenn ich eh von der evn homepage nur haben die gesagt das es mit dem testbetrieb bis ende dezember aus sein soll und dann sofort los geht

leider hat hier keiner ein paar insider informationen denn die hotline aussagen sind immer sehr weit geholt, da kannst dir viele reime darauf machen :-(

p.s.:
schaut aber eher nicht danach aus, ausserdem braucht man sich in wien keine hoffnungen machen da dort ja ein überangebot besteht an alternativen (post, kabel, funk)
tommi

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL