direkt verbindung zwischen zwei adsl modems?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

direkt verbindung zwischen zwei adsl modems?

Beitragvon wERwOhL? » Di 15 Jan, 2002 18:45

nun, ich glaube zwar nach allem was ich oberflächlich davon weiß, nicht dass es möglich ist, aber es wäre eine feine sache!

das adsl modem stellt von sich aus eine verbindung zum modem im wählamt her, welches an das atm der telekom angeschlossen ist.
könnte ich nicht theoretisch - wie bei einem normalen analog modem oder telefon eine direktverbindung zu jemandem herstellen, der ebenfalls adsl hat und somit eine breitbandige direktverbindung herstellen?
wERwOhL?

RE: direkt verbindung zwischen zwei adsl modems?

Beitragvon Schorsch3 » Do 17 Jan, 2002 17:47

Funktioniert angeblich (hat man mir erzählt); keine Ahnung wie die das gemacht haben => klingt nach einer Herausforderung, findest Du nicht?

Schorsch3
Schorsch3

PPP?

Beitragvon wERwOhL? » Do 17 Jan, 2002 19:47

nun, wenn ich mich ĂĽbers web mit dem alcatel speed touch home modem verbinde (10.0.0.138), gibts einen eintrag "dial in", wenn ich draufklicke kommt aber "PPP is not available for this product."
also wie war das nochmal? in österreich verwendet die telekom das pptp protokoll, der rest der welt verwendet PPP over Ethernet?
in der hilfe steht dann noch: Because IP Routing is not supported on the Home, pressing buttons PPP and CIP will have no effect.

aber ganz davon abgesehen, müsste ich ja - falls eine breitbandverbindung wirklich genauso wie eine normale telefonverbindung vermittelt werden kann - sowieso fürs ortsgespräch zahlen...
wERwOhL?

RE: PPP?

Beitragvon Manuel Capellari » Do 17 Jan, 2002 22:09

>also wie war das nochmal? in österreich verwendet die telekom das pptp protokoll, der rest der welt verwendet PPP over Ethernet?

blödsinn, pptp wird unter anderem in der schweiz, frankreich, island, holland und noch einigen anderen ländern verwendet

>aber ganz davon abgesehen, müsste ich ja - falls eine breitbandverbindung wirklich genauso wie eine normale telefonverbindung vermittelt werden kann - sowieso fürs ortsgespräch zahlen...

ich versteh zwar ned ganz was du damit meinst, aber naja :-)
eine VPN verbindung is immer möglich, eine direktverbindung wohl eher ned ... das die DSL Bridge IMHO an den DSLAM angewiesen ist
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL