von Slipknot22 » Mo 14 Jan, 2002 18:46
@Silenca
Kla kenn ich mich gud aus, ich hab mich nua schon so formuliert dass ich es als selbstverständlich angesehen hab dass die Leute ein grosses Datenaufkommen haben und eventuell einen guten Ping zum Onlinegamen brauchn. Dass die TA ihre ADSL-Angebote nicht für PowerUser ged8 hat, erfährt jeder spätestens dann wenn er sich selbst als PowerUser erkennt, weswegn ich das ga ned erwähnt hab.
Um mal eine schönes Bsp für Chello zu nennen: Ein Freund von mia wohnt im 15ten Wiena Bez. Ea hat dort meistens einen Durchsatz von 35kByte/sec (Die entsprechenden Server als bekannt vorausgesetzt) und bei Onlinegames (Counterstrike, UT, ...) hat er meisten eine Pink von 20-30ms (ebenfalls auf den enpsrechenden Server bei keiner grossen Spieleranzahl) Wenn sich da mehr Leuz tummeln, dann steigt der Ping imma noch auf akzetable 80-100ms. Leider ist die Leitungsqualität von Chello sehr vom Bezirk angewiesen, in machen Mezirken läeufz einfach, in andan Bez, zB 6 Bez, 10 Fussgängerminuten von dem Freund entfernt, kommt ein andara Freund auf über 10kByte/sec nur selteb hinaus. Sein Ping bei Onlinegames is ma ned bekannt, er selbst meint: Nicht spielenswert.
300.- zahlst du, ich schätz mal dass du dieses 30h-Limit Angbot nutzt (AON 30?), welches dich theoretisch ebenfalls auf Grund der 30h auch volumsmässig begrenzt. ADSL schafft einen theoretischen Durchsatz von 62.5kByte/sec (512kBit ergeben durch 8 dividiert 64000 Byte, welche wieder durch 2^10 (=1024) durchdividert 62.5kByte ergeben) welcher auf Grund der Fehlerkorrektur und sonstiger Parameter auf eine praktische Rate von maximal 58kByte/sec fällt. Bei 58kByte/sec bist du also bei 30h auf 6264000kByte (=6117,1875MB=5,973GB) beschränkt. Leider saugt man jez nicht pausenlos so dass man auf diese 6GB kommen würde, man verbringt auch noch sehr viel Zeit mit Surfen, Mails im Onlinemodus schreim, Chaten und sonstige Gschichten.
Welches Volumen jez also diese 30h-User haben weis ich leider nicht, wäre aba eine interessante Frage hier im Forum. Ich bin ein gwöhnlicher 56k Modem User, da es in dem Kaff wo ich wohn weder ADSL, noch Funk, noch Telekabel, noch Powerline Internet gibt. Ich habe in den letzten 30h15min nach meinem OnlineCounter 186,97 MB an Daten durchgesetzt. Hochgerechnet (bei gleichem Userverhalten) auf ADSL ergäbe das 1709.44MB/Monat. Von daher würde sich für mich dieses 30h-Angebot lohnen (monetär gesehen) gegenüber einer 1GB Begrenzung. Allerdings weis ich dass das Userverhalten bei ADSL nunmal anders is, eben Durchsatzlastiger.
M.a.W.: ADSL ist fĂĽr PowerUser echt zum Vergessen. ANGBELICH, sind dies aba "nur" 25% der TA-Kunden.
mfg Flips