Riesenprobleme ADSL SI mit UTA/Telekom

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Riesenprobleme ADSL SI mit UTA/Telekom

Beitragvon Helena » Mi 09 Jan, 2002 10:25

Hallo Ihr alle,

wir haben das ADSL SI bei UTA bestellt und sind seit Tagen daran, es zu installieren. Leider liegt noch nicht mal eine klare Anleitung dabei und alles, was wir im Internet dazu finden, paßt nicht auf unser Problem.

Also: wir haben das Alcatel Speed Touch USB-Modem und den Alcatel 1000 LP Splitter. Wir waren schon so weit, daß das ADSL funktioniert hat, aber es ging dann das Telefon nicht mehr. Nun fanden wir heraus, daß das Telefon an den Splitter gehört und nicht mehr an die TAE-Dose. Allerdings hat unser Splitter keine Buchse mehr übrig!

Hat jemand eine Idee, wie wir Telefon und ADSL zum gleichzeitigen Laufen kriegen? Die "Service-Hotlines" von UTA und jet2web-Telekom sind eine glatte Frechheit. Haben gestern über zwei Stunden nur deren Telefonmusik angehört und sind nicht weitergekommen.

Hätte auch jemand einen Rat, wie man kündigt und zu wem man besser geht???
Helena

RE: Riesenprobleme ADSL SI mit UTA/Telekom

Beitragvon noname » Mi 09 Jan, 2002 10:55

der splitter gehört mal auf die hauptverteilerdose (dreieck) und an den splitter das adsl-modem - richtige treiber für Modem (alcatel.com) und dann noch die richtigen nameserver und VPN
noname

TELEKOM UTA T-DSL etc......

Beitragvon providerschreck » Mi 09 Jan, 2002 10:57

Gehe mit der Software der Telekom ins Internet und Du hast keine Probleme, auch wenn es Dir übel erscheint.
Mit zwei Providern (UTA und Telekom) möchte ich mich nicht herumschlagen, es genügt einer und der ist "freundlicher" wennst bei Ihm bleibst.

Darüberhinaus bist Du ja letztlich auch bei der UTA vollkommen von der Telekom abhängig (sowohl bei den Kosten als auch bei der Betreuung);

Letztlich ist´s traurig, aber das Hemd ist mir näher als der Rock.

Aber ob Du UTA kündigen kannst ??? (kommt drauf an , ob Du dich Preselektieren lässt) und da ist beim Telefon eine dreimonatige Kündigung vereinbart.

Bei Telering musste man sich mit der Kündigung monatelang herumschlagen !!

Falls alle Stricke reissen, ginge ich bei einer solchen Behandlung wieder mit 56 K Normalmodem ins Netz.
providerschreck

RE: TELEKOM UTA T-DSL etc......

Beitragvon Helena » Mi 09 Jan, 2002 11:06

Eigentlich haben wir nur einen Provider: UTA.
Bloß, die bieten das zusammen mit Telekom an, sodaß letztere uns auch die Hardware zugeschickt hat.
Wie meinst Du das, mit der Software der Telekom ins Internet gehen? So daß wir uns dort noch anmelden? Das ginge nur, wenn wir UTA kündigen. Aber das könnte der Weg sein, hast recht. Das setze ich schon durch, wenn die einem noch nicht mal weiterhelfen.
Danke jedenfalls!
Helena

http://www.internethilfe.at/support/speedsi/speed_

Beitragvon providerschreck » Mi 09 Jan, 2002 11:07

Tip: URL kopieren und im Browser einfügen, Schritt für Schritt und ausdrucken, m.E. waren aber auch an der Telefonsteckdose seitens der Telekom Änderungen vorzunehmen !!!

http://www.internethilfe.at/support/spe ... /index.htm
providerschreck

Beitragvon Helena » Mi 09 Jan, 2002 11:08

Ich wollte doch wissen, wo das Telefon drangehört. Und was meinst Du mit nameserver und VPN?
Den richtigen Treiber hatten wir, sonst hätte es doch gar nicht funktioniert, oder?
Helena

UTA Daten

Beitragvon providerschreck » Mi 09 Jan, 2002 11:13

Einwahl_Alternativ:
Einwahl_Analog:
Einwahl_Handy:
DNS_1: 195.70.224.61
DNS_2: 195.70.224.62
Proxyserver: proxy.utanet.at Port: 8080
POP3_Server: mail.utanet.at
SMTP_Server: mail.utanet.at
NEWS_Server: news.utanet.at
FTP_Server:
Kommentar:
ID: 7

Die Einwahlnummer müsste Dir bekannt sein !!!
providerschreck

Beitragvon Gerhard » Mi 09 Jan, 2002 11:17

Ich habe die gleiche Hardware, sowohl Splitter als auch Telefon hängen direkt an der TAE-Dose und alles funktioniert prima!

Bist du sicher, daß dein Splitter am richtigen Anschluß hängt (Dreieck)?

Verwendest du die Originalkabeln, die beim Modem/Splitter dabei waren?

Ansonsten fällt mir nur noch ein, daß eines der Geräte vielleicht defekt ist... (und dann kommst du um die Service-Hotlines sowieso nicht herum).

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard

RE: UTA Daten

Beitragvon Helena » Mi 09 Jan, 2002 11:18

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich damit nun soll.
Es hat doch schon mal geklappt. Das einzige, was noch fehlt, ist, daß das Telefon gleichzeitig funktioniert und wir nicht wissen, wo es angeschlossen werden kann, weil unsere Splitter keine Buchse mehr frei hat.
Egal, ich versuche das nun anderweitig...
Danke trotzdem!
Helena

RE: UTA Daten

Beitragvon Helena » Mi 09 Jan, 2002 11:22

Vielen, vielen, tausend Dank!
Das war das entscheidende, was ich wissen wollte. Also doch beides an der TAE-Dose nebeneinander. (Denn die meisten beschreiben das genau anders und ich dachte auch, der Splitter gehört dazu, beides getrennt weiterzuleiten. Aber gut, jetzt weiß ich Bescheid.)
Wir werden weiter tüfteln.
Helena

SPEED SI CD ROM statt UTA

Beitragvon providerschreck » Mi 09 Jan, 2002 11:29

nicht für XP , aber sonst funktionierts gut. was Du brauchst ist im roten Package zu 99,-(Saturn, Media etc. ) enthalten (Win9X, ME tauglich, nicht XP)

ACHTUNG: diverse Versionen für Speed 30, und unlimitiert (1GB pro Monat)

der Treiber für das ADSL Modem hast Du schon !

WICHTIG: Vor der Installation alle bisherigen DFÜ und Netzwerkverbindungen löschen (DFÜ und Netzwerk, nichts mehr soll da bezüglich UTA vorhanden sein) , dann mit CD ROM installieren und CD für´s Betriebssystem auch bereithalten !

Sollte es nicht funktionieren ist der Bautrupp der Post und nicht die HOTLINE zuständig !!!!
providerschreck

VPN ich glaube Du hast XP

Beitragvon providerschreck » Mi 09 Jan, 2002 11:33

und da wird´s auch für Experten kompliziert !

aber unter www.internethilfe.at gibt´s auch hiefür eine Anleitung !

Support der Telekom für Speed XP gibt´s derzeit noch nicht !

... aber es ist eine Bastelei !!!
providerschreck

Splitterfunktionsweise

Beitragvon Gerhard » Mi 09 Jan, 2002 11:46

> ...und ich dachte auch, der Splitter gehört dazu, beides getrennt weiterzuleiten.

Korrekt, aber ich denke mir, daß der Splitter das gefilterte Telefonsignal über das Kabel wieder in die TAE-Dose einspeist (deshalb meine Frage, ob der Splitter am richtige Anschluß hängt, und ob du die Originalkabeln verwendest).

Theoretisch könnte es so funktionieren, aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen...
Vielleicht kennt sich jemand genauer aus und könnte es hier posten (würde mich interessieren)!

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard

RE: Handbücher zum Download !!! SPEED SI

Beitragvon Helena » Mi 09 Jan, 2002 14:27

Ich probiere das alles heute abend und halte Euch dann am laufenden!
Danke!
Helena

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL