Ich weiß es ist nicht das richtige Forum, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen!
Ich möcht mit Star Calc (vom funktionsumfang her so ziemlich dasselbe wie Excel) eine Tabelle erstellen, ein relativ simples Haushaltsbudget.
Auf einem Blatt ist also ein Monat, unterteilt in verschiedene Kategorien, wie zb. Miete, Lebensmittel, Benzin etc. Dort sollen die gesamten Ausgaben die im aktuellen Monat für diese Kategorie getätigt werden summiert werden.
Am anderen Blatt sind die Tage des Monat, in jeder Spalte sollen also die täglichen Ausgaben stehen. Jetzt könnte man hier natürlich für jeden Tag nach den monatlichen Kategorien vorgehen, aber dann bleiben auch ziemlich viel freie Plätze dazwischen und es wird unübersichtlich.
Wie kann ich nun die Zellen, in die ich die Beträge reinschreibe mit den Kategorien verknüpfen?
Ein Beispiel:
| 3. Jänner | | 4. Jänner
Hofer | 30 € | Sonnenbrille | 17 €
... | | ........
... | | Billa | 10 €
Die Zelle bei Hofer mit 30 € und bei Billa mit 10 € sollen also in der Kategorie Lebensmittel addiert werden. Man beachte, dass sie nicht in der selben Zeile stehen. Man kann zwar Zellen Namen zuweisen, aber blöderweise kann ich sie dann nicht mit Strg markieren, sondern es gehen nur zusammenhängende Blöcke mit Shift. Am angenehmsten wäre natürlich so eine <form name="form1" method="post" action="">
<select name="select">
<option>Miete</option>
<option>Lebensmittel</option>
<option>etc...</option>
</select>
</form> Menü wo ich dann einfach nur noch die Kategorie auswählen muss.
Was ist denn jetzt die beste Lösung für das ganze? Soll ichs vielleicht mit einer Datenbank versuchen?