total OT: suche SOYO MOBO

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

total OT: suche SOYO MOBO

Beitragvon Kaffeetrinker » Mo 31 Dez, 2001 17:20

naja, mein vorsatz fürs nächste jahr ist u.a. weniger off topic zu gehen... aber da heuer noch heuer ist *fg*

ich suche ganz dringend folgendes motherboard. falls es jemand von euch noch hat (voll funktionsfähig evtl mit cpu) , bitte mailen:

SOYO ATX SLOT1 MOBO, Modell: SOYO SY-6BA+III

meine email: [email protected]

Danke und... guten rutsch!!!
Kaffeetrinker

RE: total OT: suche SOYO MOBO

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 01 Jan, 2002 13:06

naja jetzt stresse ich euch trotzdem und bete um hilfe:

naja mein rutsch ins neue jahr hat anscheinend mit einem totalschaden begonnen. anyway... folgende situation

SOYO motherboard SY-6BA+III (hat noch slot 1) mit einer intel P3 500mhz cpu.

hab die kiste wie immer eingeschaltet aber... black screen. nichteinmal das bios splash erscheint am monitor.

folgendes:

1) ja, vga kabel funktioniert 100% und hängt am pc richtig und der monitor ist 100% ok und eingeschaltet
2) ja, habs mit einer anderen vga karte auch probiert
3) ja, netzteil + led am mobo leuchtet, strom hat die kiste also
4) ja, habe sämtliche hardware ausgesteckt um fehlerquellen zu vermeiden, es hängt nur MOBO, CPU, VGA KARTE und das case + netzteil funken
5) ja, ich habs mit verschiedenen sdram modulen und auch ohne probiert, aber ohne erfolg
6) bootstrap wird nicht gemacht, ich höre zwar die festplatte drehen aber nichts passiert, auch nicht beim floppy boot strap

was mir komisch erscheint ist dass nichts, aber wirklich nichts am monitor erscheint... und post codes hör ich auch keine (speaker ist angeschlossen).

meine vermutungen:

a) mobo totalschaden
b) cpu totalschaden
c) bios im ar***

einen bios virus kann ich mich nicht vorstellen da an der kiste immer der norton antivirus (immer geupdated und immer ON) drauf war.

heuuuuuuuuuul was kann ich tun? versuchen? welche vermutung habt ihr?

BESTEN dank!
chris
Kaffeetrinker

Beitragvon Manuel Capellari » Di 01 Jan, 2002 13:36

lautsprecher hast angeschlossen?

wenn ja, piept er?
hast nirgendwo masse?
IDE kabel sicher nicht verkehrt angeschlossen?
CPU lĂĽfter am _richtigen_ anschluss angeschlossen?
läuft das mainboard ausserhalb vom gehäuse?
Manuel Capellari

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 01 Jan, 2002 13:41

hallo manuel, danke wie immer fĂĽr deine prompte hilfe

speaker sind angeschlossen -> no beep (also keine postcodes)

masse holt sich das mobo bei den interfaces, ausserhalb des cases läuft es nicht

cpu cooler fun ist am richtigen ort und richtig angeschlossen

ide kabel sind richtig um, aber auch wenn sie alle austecke (ide1, 2 + floppy) erscheint am monitor nix und beepen tut auch nix
Kaffeetrinker

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 01 Jan, 2002 13:43

was glaubst du was da los ist? das led am mobo leuchtet schön brav... trotz norton antivirus glaub ich am ehesten dass das bios im ar*** ist... oder das ganze mobo. wenn die cpu tot wäre müsste das mobo doch piepesen, oder?

thanx a lot!
Kaffeetrinker

Beitragvon Manuel Capellari » Di 01 Jan, 2002 13:48

>wenn die cpu tot wäre müsste das mobo doch piepesen, oder?

nein
Manuel Capellari

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 01 Jan, 2002 13:51

hab soeben die kiste ca. 20 mal ein und ausgeschaltet und dazwischen immer eine 30 sekunden pause gehalten. plötzlich hat man vom speaker eine "sirene" gehört also ein hoher und dann ein niederer ton.... und es hat nicht mehr aufgehört.

der monitor ist aber immer schwarz geblieben und beim nächsten neustart (shut down) hats nicht mehr gepiepst. ist das ein hinweiss dass die cpu tot ist?

thanx a milion!
Kaffeetrinker

Beitragvon Manuel Capellari » Di 01 Jan, 2002 13:54

>plötzlich hat man vom speaker eine "sirene" gehört also ein hoher und dann ein niederer ton....
>und es hat nicht mehr aufgehört.
das klingt verdächtig nach einer fehlfunktion des lüfters bzw. dessen sensors, aber dann sollte zumindest ein bild kommen (ist aber leider nicht immer so)

wie gesagt, stell nochmal sicher, dass der lüfter am richtigen anschluss ist, ich kenne recht viele mainboards die mehrere anschlüsse für den cpu lüfter haben und ähnliche symptome zeigen wenn man den primären lüfter falsch ansteckt
Manuel Capellari

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 01 Jan, 2002 14:00

danke manuel, bin soeben nocheinmal den lĂĽfter anschluss nachgegangen. bin mir zu 100% sicher dass er richtig angeschlossen ist (ist auch 2 jahre lang immer so gegangen). leider habe ich keine andere slot 1 cpu hier.... wie kann ich mir sicher sein welcher der beiden teile (cpu Vs. mobo) "adios" gesagt hat? nochmals danke
Kaffeetrinker

Beitragvon Manuel Capellari » Di 01 Jan, 2002 14:02

das einfachste wärs mit der cpu zum pc-händler deines vertrauens zu gehen und diesen zu bitten, dass er sie mal kurz in einen rechner rein steckt und testet

aber am feiertag is das halt a bissl a problem
Manuel Capellari

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 01 Jan, 2002 14:04

hast recht... ich werde es auch versuchen. so... jetzt gemma weiterfeiern bzw weiterschlafen, oder? nochmals danke manuel!
Kaffeetrinker

Beitragvon Balkoth » Di 01 Jan, 2002 15:57

desselbe problem hob i a moi mit am soyo slot 1 board ghobt, und zwar wie i in prozessor austauscht hob. hob ma statt am slot 1 a fcpga cpu (celi 633) einbaut und 2x!!!! an falschen slot1 adapter dawischt (imma nur ppga cpus unterstĂĽtzt)

mitm richtigen adapter hots dann hinghaut, mitm falschn hot man eingschaltet, alle lĂĽfter laufen, kein bild am monitor, kein piepsen

maybe it helps

cu
Flinky
Balkoth

Beitragvon Kaffeetrinker » Do 03 Jan, 2002 20:32

ok hab noch mehr rumgetestet und das mobo ist definitiv im ar****. also, falls jemand genau dieses modell hat... bitte schickt mir ein angebot:

[email protected]

besten dank und nochmals sorry fĂĽrs OT.

Euer,
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker

Beitragvon Manuel Capellari » Do 03 Jan, 2002 21:24

was war das letzte was du damit gemacht hast?

womöglich nur das bios verflasht?

lg.

... einer der lieber cappucino trinkt :-)
Manuel Capellari

Beitragvon Kaffeetrinker » Sa 05 Jan, 2002 16:15

hi manuel :-)

wenn nach salzburg kommst steht ein cappuccino fĂĽr dich immer bereit :-)

das letzte das ich mit der box gemacht habe, von der digikam photos über usb runtergeladen... also nix aufregendes. plötzlich wurde der screen schwarz, kein beeps kein nichts. und so ists geblieben.

mittlerweile: hab ich hier vor mir ein anderes slot 1 board und eine p2 cpu. die p2 cpu läuft auf dem vermutlich kaputten soyo board nicht. die symptome sind die selben (black screen, kein piepser, lüfter gehen alle).

ich kann also davon ausgehen dass es am soyo board liegt (oder dessen bios).

was ich nun noch testen möchte ist ob die P3 cpu die am soyo board steckt auch kaputt ist oder nicht.

deshalb meine frage -> kann ich eine P3 500 Slot1 Cpu in ein MSI Mobo stecken dass nur P2 unterstĂĽtzt? leider kann man beim MSI board keine spannung via dip switches einstellen.

kann ich die P3 500 Slot 1 Cpu oder das MSI board beschädigen?

wie immer danke... und der cappuccino ist wie gesagt immer hier :)))

danke,
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL