ADSL Stabilitätsproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL Stabilitätsproblem

Beitragvon JustaG » So 30 Dez, 2001 13:55

Ich habe das Problem, dass ich oft bluescreens bekomme, wenn ich meine Internetverbindung trenne.
Manchmal hat´s auch eher einen "reset-Knopf-Effekt".
Hab auch in manchen deutschen DSL Foren von ähnlichen Problemen gelesen, aber nie von einer Lösung :(
Ich habe eine Realtech Ethernet Karte, glaube aber nicht, dass das Problem daran liegt, weil ich auch schon versuchsweise so ein 3com USB Teil statt der Karte verwendet habe und das Problem auch da auftritt.
Ich habe eine stinknormale Einzelzugangslösung unter Win98SE also nichts mit kompliziertem Netzwerk oder connection sharing.

Also nochmal zur Problembeschreibung: Ich kann die Verbindung nicht ohne Absturz trennen. Abstürze treten auch auf, wenn die Verbindung mal nicht aufgebaut werden kann wie durch ein falsches Passwort oder wenn Inode mal nicht will.......

Hoffe jemand kann mir helfen.....
MFG JustaG
JustaG

RE: ADSL Stabilitätsproblem

Beitragvon Manuel Capellari » So 30 Dez, 2001 14:30

<HTML>>Ich habe das Problem, dass ich oft bluescreens bekomme,
>wenn ich meine Internetverbindung trenne.

das liegt dann aber nicht am adsl sondern an deinem computer, ich würd mal versuchen windows neu zu installieren, wenn's dann auch noch auftritt ist's mit grosser wahrscheinlichkeit ein hardware fehler</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon JustaG » So 30 Dez, 2001 15:07

HAb schon die Platte formatiert und das System neu eingerichtet.
Hardwarefehler halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da das Problem eben wie schon erwähnt bei zwei verschiedenen Teilen auftritt und das Sytem außerdem im offline Betrieb absolut stabil ist.
IRQ Kondlikt gibt´s auch keinen.....

Windows Bug?

Hab eben schon davon gelesen und dort wurde etwas in der Microsoft Knowledge BAse gelinkt. War mir nur ncht 100&ig sicher, dass das auch genau das Problem war....

Werd das nochmal rausuchen und dann hier posten....

MFG JustaG
JustaG

Beitragvon KlingelKassa » So 30 Dez, 2001 15:40

Registry-Einträge o.K.?....zum Vergleich(WIN98SE):
START>Ausführen>regedit>OK..........usw.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesVxDMSTCP]
"LMHostFile"="C:\WIN98\lmhosts"
"LocalCopyMade"="1"
"EnableDNS"="0"
"Lanabase"="0"
"DefaultMSS"="1460"
"BSDUrgent"="0"
"Size/Small/Medium/Large"="3"
"BcastNameQueryCount"="1"
"BcastQueryTimeout"="100"
"CacheTimeout"="60000"
"MaxConnectRetries"="1"
"MaxDataRetries"="1"
"NameTableSize"="255"
"RoutingBufSize"="104832"
"RoutingPackets"="1000"
"KeepAliveTime"="1440000"
"KeepAliveInterval"="500"
"MaxConnections"="99"
"SessionKeepAlive"="7200"
"SessionTableSize"="255"
"NameSrvQueryTimeout"="100"
"DefaultTTL"="32"
"PMTUDiscovery"="1"
"MAXMTU"="1500"
"PMTUBlackHoleDetect"="0"
"DefaultRcvWindow"="327680"
"Tcp1323Opts"="3"
"SackOpts"="1"

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eventuell könnte ein falscher BSDUrgent-Wert den Fehler
auslösen.
KlingelKassa

RE: ADSL Problem

Beitragvon Madtom » So 30 Dez, 2001 17:23

Hast du schon die neuersten Treiber versucht?
Madtom

RE: ADSL Problem

Beitragvon Manuel Capellari » So 30 Dez, 2001 18:07

>Hast du schon die neuersten Treiber versucht?

du meinst aber jetzt hoffentlich ned treiber fürs adsl oder?
Manuel Capellari

NEUER ALTER TREIBER !

Beitragvon muriel » So 30 Dez, 2001 19:28

http://www.alcatel.com/consumer/dsl/supuser.htm

Der XP Treiber auch für WIN98se, ME geeignet hat schon oft Wunder gewirkt, einfach downloaden (bei bestehendem alten Treiber) mit Doppelklick drüberinstallieren. Keine Angst, dabei werden aktive USB Verbindungen kurzfristig getrennt und nach dem Neustart sollte es da keine Probleme geben !

Ein neuer Treiber wirkt oft Wunder, wenn Teile der alten Software falsch installiert sind und sich die Registry diese Fehler manchmal merkt.

Ein neuer Treiber überschreibt auch in vielen Fällen diese fehlerhaften Einträge.

Am Besten wär, wenn bei der Installation alle USB Anschlüsse (bis auf das USB Modem) getrennt würden !!

P.S. Es kann, muss aber nicht besser werden !

Falls Du ein "alter Hase" bist vergiss bitte meine Ausführungen !
muriel

REPARATUR ! ("banal")

Beitragvon muriel » So 30 Dez, 2001 19:47

Bevor ich neu installiere verhalf meist folgende Reparatur mit 100 % zu Erfolg :

1.) Lösche alle Dateien in C:/windows/temp (nicht C:/TEMP) und behalte die Dateien , die Dir Windows vorschlägt !

2.) Falls Du noch in der Lage bist , installiere Purgatio PRO von www.abelssoft.de

3.) führe ALLE Reinigungsvorgänge durch !

4.) starte neu und

5.) mache dann sofort ein Scan Disk (auch defrag ist nie schädlich)

6.) deinstalliere dann Purgatio PRO wieder

und erneuere dann eventuell den ADSL Treiber !

Du wirst Dich wundern, was nachher wieder funktioniert !

NORTON ist zwar gut, produziert aber selbst "absichtlich" fehlerhafte Einträge in der Registry um zu funktionieren.
Ausserdem sollte bei der Softwareinstallation alle Programme (insbes. NORTON, Viren, Firewalls) neben der Systemuhr geschlossen sein (re. Maustaste genügt), auch aktiven Desktop und Bildschirmschoner ausschalten ZAHLT SICH AUS !!!!!!!

Sollte das alles nichts nützen , kannst Du immer noch neu installieren !
muriel

RE: REPARATUR ! ("banal")

Beitragvon JustaG » So 30 Dez, 2001 20:14

Danke für die Hilfe bisher, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist.
Schön Schritt für SChritt was ich heute schon dreimal gemacht habe:
format c: (tut Gott sei Dank nur beim ersten Mal weh *g*)
Danach windows neu installiert.
Dann die via 4in1 Treiber.

Hardwaremäßig habe ich das Speed Touch Home an einer "RealtekRTL8139/810X PCI Fast Ethernet NIC" Karte(neuester Treiber). Das USB Ding hab ich wieder zurückgegeben.
Inzwischen sind noch weder andere Treiber noch irgendwelche Softwre installiert.
Danach konfiguriere ich das Netzwerk wie in der Aleitung von Inode beschrieben.
OK dann kann ich zwar einwählen, aber eben keine Verbindung ohne Absturz trennen und wenn ich mich zb beim Passwort vertippe, stürzt die Kiste sofort ab. Da bekomme ich nichteinmal mehr einen bluescreen zu sehen.

Nennt mich Leugner, doch an einen HArdware Fehler möchte ich nicht glauben. Ich habe schon alle nicht benötigten Komponenten ausgebaut und alle möglichen Steckplatzkombinationen durchprobiert. Doch egal was wo und wie steckt, die Abstürze ereignen sich immer nur zu den beschriebenen Gelegenheiten. Ansonsten ist alles absolut stabil. Und an der Karte kann es wie ja schon erwähnt auch nicht liegen, da ich stattdessen auch schon probeweise ein USB Gerät verwendet habe und das Ergebnis GENAU gleich ausfiel....

MFG JustaG
JustaG

BIOS REPARATUR BLUE SCREEN

Beitragvon muriel » So 30 Dez, 2001 20:27

nimm mal nicht die neuesten 4 in 1 Treiber sondern die mit Deinem Mainboard erworbenen.

und stell im Bios Quick Power On Selftest auf Disabled;

WICHTIG !!!

dann suche Dir alle Einstellungen, die irgendwie mit Energiesparen zu tun haben und stell sie ab, das nützt meist !

im Bios und in Windows !!!

merk Dir Deine Änderungen !!! (insbes. im BIOS)

gute Artikel :

1.) http://privatespace.berlinweb.de/pchilfe/WinSart.html
2.) http://www-usercgi.tu-chemnitz.de/~oph/ ... spcalt.htm
muriel

RE: BIOS REPARATUR BLUE SCREEN

Beitragvon muriel » So 30 Dez, 2001 20:30

ENTSCHULDIGE !

Die LINKS gelten nichtmehr !
muriel

RE: BIOS REPARATUR BLUE SCREEN

Beitragvon muriel » So 30 Dez, 2001 20:54

1.) BIOS Quickpower on Selftest (BIOS 2. Menü) auf Disabled
2.) Bootlog.txt mit Notepad öffnen und lesen.
3.) Falls Win 98 etc. Zeitschleife einfügen www.microsoft.com/windows98/downloads/c ... efault.asp
4.) Powermanagement unbedingt deaktivieren im BIOS und WINDOWS
5.) im BIOS setup VIDEO shadowing deaktivieren

6.) Bios setup : ACPI deaktivieren
7.) die Systemwiederherstellung deaktivieren in System Leistungsmerkmale Dateisystem Problembehandlung (Neustart erforderlich, ebenfalls bei Wiederaktivierung)
8.) Viele PC kommen mit dem DMA MODUS nicht zurecht !
auschalten
9.)ältere Grafikkarten und Mainboardtreiber installieren, da die neueren oft Bios Flash erfordern (mache ich nicht)
10.) vorher sauber deinstallieren
11.) wie reagiert der PC , wenn die Grafikkarten TREIBER noch nicht installiert sind ! (ausser Dir ist um Deine Augen leid)
12.) insgesamt gesehen kommen die PC´s mit dem Energiesparmodus nicht zurande, DAS scheint mir der HAUPTPUNKT zu sein;

am ADSL Treiber liegt´s sicher nicht, Deine Netzwerkkarte kenne ich nicht
falls mit Abschalten des Energiemodus Dein PC spinnt, melde Dich für den Bildschirm gibt´s in wirklichkeit nur 1 BIOS Einstellung die unter WIN passt (irgendwas mit sync + oder so)
muriel

ENERGIESPARMODUS

Beitragvon muriel » So 30 Dez, 2001 20:57

.
muriel

RE: ENERGIESPARMODUS

Beitragvon juergen » So 30 Dez, 2001 21:10

ich hab die lösung für dein problem....

.....es heisst win2000 prof. (notfalls win2000 me)

weil bis du win98 soweit hast das es ohne ...oder mit wenigen bluescreens funktionert hast kriegst du wahrscheinlich schon rente aufs konto.

...vergiss es ..das ist das einzige das ich dir sagen kann.

ciao
juergen
juergen

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL