Kaufberatung :-)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kaufberatung :-)

Beitragvon Lechner » Mo 24 Dez, 2001 23:30

Greetings!
Da ich gerade im Planungsstadium für ein kleines Netwerk bin hätte ich einige Fragen:
Ich möchte gern ca. 6 PCs in ein Netwerk bringen (100 mbit)
Jetzt suche ich einen passenden und guten Switch (sollte 8 fach sein)
Da dieser ja die Datenpakete geschickter weiterleitet (oder ist der unterschied zu einem Hub nicht wirklich gravierend?)

Dann suche ich einen gut konfigurierbaren DSL Router welchen ich an den Switch hängen kann (dies funktioniert doch oder?)
Dieser sollte das PPTP Protokoll unterstĂĽtzen da ich in Ă–sterreich wohne und das Protokoll hier verwendet wird.

Zudem suche ich noch gute 10/100 Lan Karten.. welche könnt ihr mir da empfehlen?

Achja, der Swicht sollte 10/100 MB tauglich sein da ich noch meine wireless Accesspoint als Bridge für einen Laptop dazuhängen möchte, welcher dann auch über den router online geht (funktioniert dies? )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Georg
Lechner

RE: Kaufberatung :-)

Beitragvon Manuel Capellari » Di 25 Dez, 2001 00:59

>Jetzt suche ich einen passenden und guten Switch (sollte 8 fach sein)
von netgear gibts da einen netten ... kost ca. ATS ~1.500,-- bzw. EUR ~110,--

>Da dieser ja die Datenpakete geschickter weiterleitet
>(oder ist der unterschied zu einem Hub nicht wirklich gravierend?)

in deinem anwendungsgebiet wirst du keine grossen vor- bzw. nachteile bemerken, ausser das am switch keine collision LED drauf is :-)

>Dann suche ich einen gut konfigurierbaren DSL Router welchen ich an den Switch hängen kann (dies funktioniert doch oder?)
du suchst einen netgear ...

>da ich in Ă–sterreich wohne
was du auch?

>gute 10/100 Lan Karten.. welche könnt ihr mir da empfehlen?
empfehlen kann ich 3com, da kost das stück jedoch ab ATS ~700,-- bzw. EUR ~50,-- aufwärts

aber jede andere billige karte um ATS 200,-- wirds fĂĽr dich genau so tun

>meine wireless Accesspoint als Bridge für einen Laptop dazuhängen möchte
du hast bereits einen wireless access point? schau doch mal im handbuch dazu nach ob der pptp fähig is, dann sparst du dir den router ...

>welcher dann auch ĂĽber den router online geht (funktioniert dies? )
ja, geht, aber so gut wie jeder access point ist auch gleichzeitig ein router, d.h. wĂĽrdest du ein teil sparen ...
Manuel Capellari

Beitragvon Lechner » Di 25 Dez, 2001 01:59

Erstmals danke fĂĽr deine fixe Antwort (und dein gutes Linux ADSL how to welches mir schon vorher geholfen hat ;) )

>von netgear gibts da einen netten ... kost ca. ATS ~1.500,-- bzw. EUR ~110,--
Könntest du mir vielleicht explizit einen empfehlen?
Wie ist dieser: http://www.geizhals.at/?cat=switch&a=4104

>du hast bereits einen wireless access point? schau doch mal im handbuch dazu >nach ob der pptp fähig is, dann sparst du dir den router .

Ja, dieser ist gleichzeitig ein Router und wird derzeit auch als ein solcher betrieben.
Jedoch kann ich ihn nicht in ein fixes Lan hängen solange die Router Firmware eingespielt ist.
Also, entweder fixes Lan oder Router
deswegen suche ich einen weiteren DSL Router welcher PPTP fähig ist.

Kannst du mir da vielleicht einen empfehlen?

danke
Georg
Lechner

Beitragvon Lechner » Di 25 Dez, 2001 02:04

Sorry
hatte den falschen Link erwirscht ;-)

http://www.geizhals.at/?cat=switch&a=7045
Lechner

Beitragvon Lechner » Di 25 Dez, 2001 02:22

Sorry das ich nochmal störe

Aber wie ist dieser Router?
http://www.geizhals.at/?cat=router&a=7058
Lechner

Beitragvon Manuel Capellari » Di 25 Dez, 2001 12:49

>Jedoch kann ich ihn nicht in ein fixes Lan hängen solange die Router Firmware
>eingespielt ist.

wieso, hat das teil kein network port?

>Aber wie ist dieser Router?
die kombiniation aus netgear FS108 und RT311 kann man durchaus nehmen ...

wenn du allerdings _NUR_ ganz simple routing dienste willst könntest unter umständen sogar noch einen einfacheren router nehmen
Manuel Capellari

Beitragvon Lechner » Di 25 Dez, 2001 14:24

>wieso, hat das teil kein network port?

Doch hat es, jedoch leider nur einen welcher entweder fĂĽr dsl oder lan anbindung ĂĽber die firmware aktiviert wird.

Noch was zum RT311

Was ich im Datenblatt gesehen hab unterstĂĽtzt der anscheinend kein PPTP ?? Kann das sein? (gibt es da vielleicht eine neue firmware mit PPTP Support? )

Sonst gibt es da ja noch den RT314 welcher anscheinend out of the box PPTP unterstĂĽtzt.
Dieser ist jedoch gleichzeitig ein 4er switch.
Ist das eigentlich kein Problem das ich diesen dann noch an einen weiteren Swicht hänge?
Nicht, oder?

Georg
Lechner

Beitragvon Manuel Capellari » Di 25 Dez, 2001 14:49

<HTML>>Was ich im Datenblatt gesehen hab unterstĂĽtzt der anscheinend kein PPTP ??
>Kann das sein? (gibt es da vielleicht eine neue firmware mit PPTP Support? )

doch kann er, es kann jedoch vorkommen, dass du wenn du pech hast und das teil beim händler deines vertrauens schon lang auf lager gelegen hat, eine version bekommst die noch kein pptp kann, jedoch kann man das problem mit einem firmwareupgrade beseitigen

>Sonst gibt es da ja noch den RT314 welcher anscheinend out of the box PPTP
>unterstĂĽtzt. Dieser ist jedoch gleichzeitig ein 4er switch.

fast jeder dsl/kabel router kann inzwischen pptp, aber wenn du sowieso mehr als 4 port's brauchst, würd ich den 311er nehmen, welcher komplett gleich ist wie der 314er jedoch über keine zusätzlichen switchports verfügt, dafür aber billiger ist

>Ist das eigentlich kein Problem das ich diesen dann noch an einen weiteren Swicht hänge?

du kannst switches beliebig kaskadieren ... (sofern du's mit'n richtigen kabel machst)</HTML>
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL