Unterschied Hub / Switch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Unterschied Hub / Switch

Beitragvon test » Di 11 Dez, 2001 22:10

Hi!

Was ist der unterschied zwischen hub und switch?

und was sind umanaged hub´s und managed hub´s ?

Gibt es router mit eingebauter Hub Funktion?

Warum haben Router so komplett unterschiedliche Preise?
Und wie ist das bei Hub´s?
Bei geizhals.at gibts sehr billige 100 Mbit 8 Port Hub´s und dann welche mit gleichen Funktionen und viel teurer?

Wieso das alles?

MfG
deichkind
test

RE: Unterschied Hub / Switch

Beitragvon Manuel Capellari » Di 11 Dez, 2001 22:21

>Was ist der unterschied zwischen hub und switch?
kurz und bĂĽndig (ohne auf technische details einzugehen):
ein hub schickt die daten an jeden rechner, ein switch schickt die daten nur an den dafĂĽr vorgesehenen rechner

>und was sind umanaged hub´s und managed hub´s ?
managed switches können softwaremässig konfiguriert werden, zudem verfügen sie in der regel auf SNMP funktionen ... z.b. zur messung des traffics der über einen port geht ...

die cisco catalyst sind da recht nett, aber da muss man schon mit ATS 1000,-- bis 2000,-- / port rechnen

>Gibt es router mit eingebauter Hub Funktion?
ja, meist sinds jedoch integrierte switches

>Bei geizhals.at gibts sehr billige 100 Mbit 8 Port Hub´s und dann welche mit gleichen Funktionen und viel teurer?
bei den gĂĽnstigeren SoHo hubs/switches ist in der regel zwischen billig und teuer nicht viel unterschied
Manuel Capellari

Beitragvon test » Mi 12 Dez, 2001 13:38

Ist an einem switch irgendetwas besser/schlechter als an einem hub?

Kann ich mit einem ADSL Router mit Switch Funktion auch ein ganz normales Netzwerk (wie eben mit Hub) einrichten?

MfG
Deichkind
test

Beitragvon qweez » Mi 12 Dez, 2001 14:19

>>Ist an einem switch irgendetwas besser/schlechter als an einem hub?

bei einem normalen kleinen heimnetzwerk ist es wurscht ob hub oder switch .. nur ist ein switch eben teurer

>>Kann ich mit einem ADSL Router mit Switch Funktion auch ein ganz normales Netzwerk (wie eben mit Hub) einrichten?

ja natĂĽrlich
qweez

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 12 Dez, 2001 14:42

>Ist an einem switch irgendetwas besser/schlechter als an einem hub?
ein switch hat wesentlich bessere latenzzeiten, zudem ist jede verbindung zwischen switchport und endgerät eine eigene collision domain, d.h. es gibt praktisch zwischen einzelnen rechnern keine collisions ...

>Kann ich mit einem ADSL Router mit Switch Funktion auch ein ganz normales
so wärs im sinne des erfinders ...
Manuel Capellari

Beitragvon test » Do 13 Dez, 2001 18:54

Okay, dann steht einem Hub kauf ja nichts im Wege.

Es gibt ja einige 5 Port Switchs! Aber was bringen die? Bid 8 Porta kann man doch sagen ist es völlig egal ob Switch oder Hub?

Warum sollte man sich also fĂĽr sagen wir mal ein 4 PC Netzwerk einen teureren Switch kaufen??

Ah ja, kann man über einen 8 Port Switch problemlos 8 Leute Mini Lan´s machen, oder ist der Hub da schon zu schlecht?

MfG
Deichkidn
test

Beitragvon Manuel Capellari » Do 13 Dez, 2001 19:07

>Warum sollte man sich also fĂĽr sagen wir mal ein 4 PC Netzwerk einen teureren Switch kaufen??
fĂĽr ein heim netzwerk wirds ein _billiger_ 10 mbit hub auch leicht tun ...

>Ah ja, kann man über einen 8 Port Switch problemlos 8 Leute Mini Lan´s machen, oder ist der Hub da schon zu schlecht?

das kannst auch problemlos auf einem 3fach gestacktem 24 port hub der nur 10 mbit kann ...
Manuel Capellari

Beitragvon test » Do 13 Dez, 2001 20:35

danke!!

Ich meinte natĂĽrlich ob man auf einem 8 Port HUB Problemlos Lans machen kann!

Mfg
dEichkind
test

Beitragvon Manuel Capellari » Do 13 Dez, 2001 21:11

>Ich meinte natĂĽrlich ob man auf einem 8 Port HUB Problemlos Lans machen kann!
natĂĽrlich ...
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL