Hub

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hub

Beitragvon MaTT » Sa 08 Dez, 2001 13:23

Ich würde gerne 2Pcs miteinander verbinden. Am Anfang hatte ich folgende Idee: Ich kauf mir 2Netzwerkkarten und ein Ausgekreuztes Kabel aber dann hat mein Informatikproffesor folgende Idee gehabt: Ich soll mir nen 4HUB kaufen die beiden Pcs und das ADSL Modem dranhängen.
so nun meine Frage: was brauche ich dann fuer einen Hub und welche Kabeln bzw Netzwerkarten in Meinen Pcs?

MfG MaTT
MaTT

RE: Hub

Beitragvon BEKO » Sa 08 Dez, 2001 17:02

Schau mal nach, dieseVaiante wurde am 30. 11. in diesem Forum ziemlich genau erklärt.
BEKO

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 08 Dez, 2001 18:21

>Ausgekreuztes Kabel aber dann hat mein Informatikproffesor folgende Idee gehabt:
>Ich soll mir nen 4HUB kaufen die beiden Pcs und das ADSL Modem dranhängen.
ich will ja nix sagen, aber der informatikprofessor hat anscheinend von netzwerken keine ahnung, dass diese lösung eine unsichere pfuschlösung ist hat er nämlich sicher nicht dazu gesagt oder?
Manuel Capellari

Beitragvon MaTT » So 09 Dez, 2001 11:20

Was soll ich dann machen?
MaTT

Beitragvon Tom » So 09 Dez, 2001 11:41

hello

na die beste lösung sieht so aus ,...

------------
ADSL
ROUTER
------------
|
|
|
----------
PC1 mit
2 Netz
werkkarten -------------------------|HUB/Switch|
--------- |
|
|
-------------------
PC2 mit 1ner
Netzwerkkarte
---------------------

wie aus der skizze ersichtlich verwendest du auf einen der beiden pcs 2 netzwerkkarten, wobei eine davon mit dem adsl-router verbunden wird und die zweite mit dem hub/switch, der 2te pc hängt natürlich auch dran
preislich gesehen kostet ein 4-5port hub so um die 500,- ösis, als kabel verwendest du UTP CAT5 Patchkabel, keine Crossover kabel!!!!!!!

lg
tom
Tom

Beitragvon Tom » So 09 Dez, 2001 11:45

sorry die skizze ist ein bissl ,......

nochmal
router verbindest du mit PC1 der 2 netzwerkkarten besitzt, die 2te netzwerkkarte verbindest du mit dem hub
der 2te pc hat nur eine Netzwerkkarte, verbindest direkt mit dem hub....

nochmal much fun

--tom
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » So 09 Dez, 2001 12:13

>als kabel verwendest du UTP CAT5 Patchkabel, keine Crossover kabel!!!!!!!

manche hubs/switches erkennen den kabeltyp automatisch und drehen die dann gegebenen falls :-)
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » So 09 Dez, 2001 12:22

meinst du kaskadieren??
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » So 09 Dez, 2001 12:28

nein, ich mein hubs, denen es egal ist, ob du ein device nun mit einem crossover oder einem straight kabel anstöpselst ...
Manuel Capellari

Beitragvon MaTT » So 09 Dez, 2001 12:58

Sorry das ich so bloed frag aber oennt ihr mir einen Router bzw Hub empfaehlen der nicht so viel Kostet? Ich bin naemlich Schueler
MaTT

Beitragvon test » So 09 Dez, 2001 13:24

Äh, vielleicht eine blöde Frage aber was bringt denn der teure Router bei eurer Variante?

Man kann die 2 PC´s ja über Netzwerkkarte an den Hub hängen, dann Modem dran und dann mittels ICS das ganze sehr viel billiger machen!!

MfG
Deichkind
test

Beitragvon Tom » So 09 Dez, 2001 13:24

na irgendeinen hub 5 port oder so wird sicherlich reichen,....
kostenpunkt sicher nicht mehr als 500 ösis
mediamarkt, saturn oder beim händler um die ecke *g*
Tom

Beitragvon Tom » So 09 Dez, 2001 13:26

arghhh, der router ist der adsl-router, das ding ist kein modem das ist ein ROUTER
und den haste bei adsl einfach,....
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » So 09 Dez, 2001 13:59

>Äh, vielleicht eine blöde Frage
eine berechtigte frage ...

>aber was bringt denn der teure Router bei eurer Variante?
>Man kann die 2 PC´s ja über Netzwerkkarte an den Hub hängen,
>dann Modem dran und dann mittels ICS das ganze sehr viel billiger machen!!

ja kann man ...

aber ein dedizierter router hat folgende vorteile gegenüber einem nicht dediziertem router (z.b. lösungen mit winroute oder ICS) :

- grössere stabilität, da keine anderen anwendungen drauf laufen, welche den betrieb stören könnten ...

- keine maus, tastatur, monitor, etc. zur administration notwendig

- keine zusätzlichen lizenzkosten für routing software

- höhere sicherheit, da auf dem router nur wirklich benötigte dienste laufen

- geringerer stromverbrauch (fast immer)

ein dedizierter router muss nicht umbedingt teuer sein, aus einem alten 486er mach ich dir innerhalb von ca. ~30 minuten einen linux router welcher dann sogar a bisserl mehr kann als die out-of-the-box lösungen

hth
Manuel Capellari

Beitragvon bruschni » So 09 Dez, 2001 14:15

@MC
Warum ist diese Lösung unsicher? ("..unsichere pfuschlösung...")
Imho hat das ADSL-Modem eine selflearning Bridge, und wenn doch mal Pakete ins Internet wandern, wirft sie der 1. Router sowieso weg.
Mir ist schon klar, dass dies keine optimale, saubere Variante ist, aber warum ist sie unsicher?

mfg the bruschni
www.adsl-info.org
bruschni

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL