tunnel oder ähnliches

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

tunnel oder ähnliches

Beitragvon stocki » Mi 05 Dez, 2001 18:54

was genau muss ich wo im modem einrichten, dass ich einen vpn-server betreiben kann?
der pc hat ja nun nimmer die internationale ip wenn sich das modem einwählt - und das pfeift mir was wenn ich mich von wo anders mit vpn einwählen möcht.

mfg
stocki
stocki

RE: tunnel oder ähnliches

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 05 Dez, 2001 19:25

>was genau muss ich wo im modem einrichten
grundsätzlich brauchst einen router der das ganze forwarden kann (es sei denn du gehst direkt übers modem raus) dann brauchst auf dem entsprechenden server natürlich auch die geiegnete software (vpn server) etc ...

>der pc hat ja nun nimmer die internationale ip wenn sich das modem einwählt
auf dem internet device (z.b. ppp0) hast die normale vom provider vergebene IP adresse, auf dem VPN device hast dann die IP die du vom VPN server zugewiesen bekommst bzw. die welche du definiert hast

das buch http://www.oreilly.de/catalog/vpnger/> ist hier recht empfehlenswert
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL