ADSL-Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Mehrplatz

Beitragvon Michael Edinger » Di 04 Dez, 2001 23:15

nach lesen aller bezüglichen einträge zusatzfragen an die wissenden:
Basis: 3 PCs davon 2x W2k und 1x Win ME, netzwerk via hub, ein w2k-Rechner ist dzt mit 2. netzwerkkarte an adsl-Modem (jet2web) angeschlossen.
Netzwrk funktioniert, aber die 2 anderen Rechner kommen nicht ins Internet.

Möchte nun, wie "floh" gemeit hat, das ADSL-moem an den hub anschließen und die 2. netzwerkarte vom Server ausbauen. wie kann ich aber Internetsharing einrichten, wenn w2k für das sharing automatisch die IP 192.168.0.1 der Karte im Serverrechner gibt und diese aber für ADSL die IP 10.0.0.140 braucht???

Wenn dieses prob nicht lösnar ist: wie kann ich mit 2 netzwerkarten alles so konfigurieren, dass die anderen rechner rein können?

lG
michael
Michael Edinger

RE: ADSL-Mehrplatz

Beitragvon Emanuel(Slayer) » Di 04 Dez, 2001 23:41

Wie schauts aus mit einem Gateway??
Emanuel(Slayer)

Beitragvon Michael Edinger » Mi 05 Dez, 2001 01:00

Wenn ich Sharing wähle, bezieht er die IP automatisch (aber die falsche). dann kann ich auch keinen gateway mehr eintragen. In die Clientrechner kann ich natürlich auch den gateway eintragen, aber es hilft ja nichts, wenn schon die IP beim Server falsch ist.
Daher geht wahrscheinlich die Hub-Variante nicht

Anders wäre es, wenn ich weiter mit 2 Netzwerkkarten arbeite, aber das geht auch nicht und ich weiß nicht warum.
Michael Edinger

Beitragvon stocki » Mi 05 Dez, 2001 18:52

1. du kannst die ip vom modem umstellen
2. du kannst wie weiter untern im forum beschrieben ein bissi was im modem umstellen, dann brauchst du ĂĽberhaupt kein ics mehr sondern es kommt einfach das ganze netzwerk ins inet. du musst einfach nur die ip vom modem als default-gateway eingeben

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Floh » Do 06 Dez, 2001 10:19

also, wenn du das modem am hub anschliesst (nicht vergessen an einen uplink-port oder mittels ausgekreuztem patch-kabel) dann brauchst du fĂĽr den server der das sharing macht nur noch 1 netzwerkkarte... wenn das kein muss ist und du nich auch von anderen rechnern direkt ins internet connecten willst, dann kannst du das ganze natĂĽrlich auch mit 2 netzwerkkarten machen.

ip-configuration:
wenn du es mit dem hub machst hast du nur eine netzwerkarte fĂĽr die die configuration folgender massen ausschaut (gilt nur fĂĽr den server, welcher das connection-sharing macht).
stelle die ip-addresse auf deine privates netzwerk ein (ich verwende da 192.168.0.x) mit der entsprechenden netmask (255.255.255.0). für den server musst du kein gateway, dns-server oder ähnliches mehr configurieren.
danach addest du in den erweitereten configrationen (beim tcp/ip-protocol in den netzwerksettings) eine 2. ! ip-addresse (10.0.0.140) - diese ist notwendig, damit du eine connection auf das modem machen kannst, da dieses ja in einem anderen netzwerk liegt (nicht physich geshen aber logisch - von der ip-address aus gesehen die das modem standardmässig eingestellt hat)
hast du diese einstellenungen gemacht, dann ist der server im privaten/internen netz (192.168.0.x) vertreten sowie auch im entsprechendem netz um auf das modem zuzugreifen.

jetzt kannst du das internet-sharing auf dass dfĂĽ-device configurieren... weiteres solltest du nicht machen mĂĽssen

die configuration für die clients sollte, wenn du für dein privates/internets netz 192.168.0.x gewählt hast jetzt kein problem mehr sein. sprich es sollte sogar mit der automatischen zuweisung der ip-addressen funktionieren (wobei ich da auch schon probleme hatte)
sollte das nicht einwandfrei funktionieren so stellle bei deinen clients einfach das netzwerk manuell ein - das wĂĽrde folgender massen ausschauen ->
ip-addresse: 192.168.0.x (nicht die selbe addresse wie der server oder eines anderen clients)
netmask: 255.255.255.0
default-gateway: die ip-addresse, die du dem server vergeben hast
dns-server: die ip-address des dns-servers deines providers (beim client notwendig, beim server wird das automatisch beim weinwählen configuriert)

so sollte es eigentlich gehen
Floh

Beitragvon Michael Edinger » Do 06 Dez, 2001 12:21

Danke, Floh, so klar und deutlich hat es mir noch keiner erklärt. Damit kann ich was anfangen.
Nur noch eine Frage:

Bist Dir sicher mit dem ausgekreuztem Kabel? Jetzt hängt das Modem mit einem normalen an der Netzwerkkarte.
Wenn ja:
Ist der Uplimk-Port am Hub der mit dem Zeichen der Kreuzung ("1X")?

Danke, Michael
Michael Edinger

Beitragvon Floh » Fr 07 Dez, 2001 08:24

ja, mit dem ausgekräutzen kabel bin ich mir sicher, weil...
wenn du einen pc an den hub anschliest, dann erledigt das auskreuzen der hub (oder switch :)
wenn du aber zb 2 pc direct verbindest, ist da kein hub oder switch der dir das erledigt.. in solche einem fall brauchst du kein ausgekreutzes kabel... nun das modem ist im prinzip nichts anders als ein anderer pc den du ins netzwerk integrierst bzw. direct mit dem pc verbindest... aus diesem grund ist beim modem selber schon der anschluss augekreutzt und du kannst das modem mit einem normalen kabel direkt mit dem pc verbinden
willst du jetzt aber das modem mit dem hub (switch) verbinden so ergibt sich das problem, dass 2x ausgekreutzt wird (2x kreuzen -> kein kreuzen), darum musst du ein ausgekreutztes kabel nehmen oder es an einem uplink port anschliessen, welcher wiederum nich ausgekreutzt is (1x kreuzen oder 3x kreuezen --> ergibt 1x kreuzen) und das ganze fuktioniert wieder

--Floh
Floh

Beitragvon Michael Edinger » Fr 07 Dez, 2001 12:12

Besten, herzlichen, lieben und überhaupt Dank! So klare Erklärugnen habe ich noch nie gehört.
ES FUNKTIONIERT!!!!!!

Hardwaremäßig wie Du gesagt hast: ADSL-Modem am gekreuzten Eingang vom Hub, im Server nur 1 Netzwerkkarte aktiviert und auch am Hub angesteckt.

Nur bei den Einstellungen muĂźte ich Einiges versuchen und - wie so oft - Windows austricksen.

Die Konfiguration :

Server: IP 10.0.0.140 , Subnet 255.255.255.0, Stadardgateway leer, DNS wie von Provider angegeben, bei DFĂś-Adapter und Internetverbindung die gemeinsame Nutzung anhaken. KEINE 2. IP eingeben!

Client(s): IP 10.0.0.141 (142, usw), Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 10.0.0.140, DNS wie bei Server

Die Vorgangsweise:
Nach ankreuzen der gemeinamen Nutzung für Internet bei den Eigenschaften der Internetverbindug stellt W2k die IP des DFÜ-Adapters automatisch auf 192.168.0.1 um. Dies muss nachträglich beim DFÜ-Adapter wieder auf 10.0.0.140 korrigiert werden. Dann funkt es.

Jetzt muss ich noch den ME-Rechner darauf einstellen. Hoffe, das funkt auch, denn bis dato konnte ich nur von W2k auf ME, aber nicht umgekehrt zugreifen.
Michael Edinger

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL