Internet auf 2 PC´s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internet auf 2 PC´s

Beitragvon test » Do 29 Nov, 2001 22:09

Hi!!!

Ich möchte folgendes machen:

Habe 2 PC´s beide mit Win XP.

In jedem PC ist eine Netzwerkkarte.

Auf dem einen PC ist ADSL ganz normal über ein altes ADSL Modem (Alcatel über die Netzwerkkarte) eingerichtet.

Ich möchte jetzt, dass beide PC ins Internet können, entweder gleichzeitig, oder aber jeder PC für sich ohne das beide eingeschaltet sind! Und das ganze OHNE Router den ich extra kaufen müsste!

Wenn das möglich ist, wäre es super wenn hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte!

Falls das so nicht möglich ist, kann vielleicht irgendjemand die billigste Variante posten um diesen Wunsch in die Realität umzusetzen!

MfG
Deichkind
test

RE: Internet auf 2 PC´s

Beitragvon Simon Kienesberger » Fr 30 Nov, 2001 13:07

schau mal auf www.fli4l.com
Simon Kienesberger

Beitragvon test » Fr 30 Nov, 2001 13:29

Die Adresse geht nicht!

MfG
test
test

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 30 Nov, 2001 13:37

probier http://www.fli4l.de> aus
Manuel Capellari

Beitragvon test » Fr 30 Nov, 2001 14:03

jetzt gehts!
Danke schon mal!

MfG
test

Beitragvon test » Fr 30 Nov, 2001 14:06

Tja, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich hierfür ja noch einen PC!!

Ich möchte aber (wenn geht) nur diese beiden PC´s verwenden!

(möchte ja nicht noch einen PC wo hinstellen und dann den ganzen Tag laufen lassen! :D)

MFG
test
test

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 30 Nov, 2001 14:55

dann brauchst an router, (a klans kastl) der netgear RT311 hat sich bewährt oder der planet XRT-101 (noch kleiner und noch leiser als der netgear)

hth
Manuel Capellari

Beitragvon Floh » Fr 30 Nov, 2001 16:05

warum gleich ein teurer router?
ein kleiner hub (10mbit) an dem das modem und beide computer hängen reicht auch schon.
der 1 computer macht die verbindung ins internet und lässt den 2. zusätzlich über das connection-sharing oder wie das bei windows heisst auch ins internet.
in der variante können beide computer auch vertauscht werden

eine ander möglichkeit wäre in einen der beiden pcs eine 2. netzwerkkarte einzubauen an dem das moden hängt und über die andere werden die beiden pcs verbunden.. und wieder kann der 2. pc per connection-sharing ins internet
Floh

Beitragvon wulfman » Fr 30 Nov, 2001 16:59

dann hat er aber das problem, dass der pc, der den ICS - server darstellt, immer laufen müsste, wenn der andere ins inet will - und das wollte er ja nicht...

mfg
wulfman
wulfman

Beitragvon test » Sa 01 Dez, 2001 17:17

Tja, wenn ich es per Hub mache, sollte es per ICS von beiden aus gehen oder?

Weil wenn der 1. PC das Internet "sharen" kann, muss der 2. das ja auch können!

Bei dem Netzwerk sind ja beide PC´s gleich (jeder eine Netzwerkarte), d.h. ich kann beide so konfigurieren, dass sie dem anderen das Internet sharen, indem ich das Modem an den Hub hänge, oder?

wäre super wenn das hier auch mal jemand erklären könnte *G*!!!

MfG
test
test

Beitragvon Floh » So 02 Dez, 2001 12:41

genau so war es gedacht, wenn du einen hub hast sind beide rechner gleichwertig... sprich du kannst mit beiden sharen, allerdings nur mit einem zur selben zeit (ist ja klar ;)

kleine anleitung für diese variante:
1x hub (10Mbit reicht - oder wenn 100mbit notwendig sein sollte brauchst du ein dualspeed oder switch, da das modem nur 10mbit kann)
für jeden der beiden pc eine netzwerkkarte (10mbit reicht, 100mbit macht kein unterschied, da diese sowieso 10mbit kann)

jeden der rechner schliest du jetzt mit nem ganz normalen patch-kabel an den hub. das modem schliest du, wenn der hub ein uplink-port hat, auch mit nem normalen patch-kabel an diesen an. wenn der hub solch ein port nicht hat, brauchst du ein crossover-patch-kabel (ein ausgekreuztes) und schliesst es mit diesem an einen normalen port an.

jetzt, kannst du einem (oder auch beiden) rechnern die internet-verbindung configurieren und auch das internet-sharing.

eines musst du noch beachten, dass du für dein internes netzwerk eine netzwerk-addresse von 10.0.0.0 auswählst. am besten nimmst für deine 2 pc die addressen 10.0.1.1 netmask 255.0.0.0 und 10.0.1.2 netmask 255.0.0.0
wenn du andere addressen willst must du auf dem pc der die internetverbindung herstellt eine 2. ip eingeben welche im selbigen netz liegt wie das modem und das is nun mal das 10.0.0.0 netz

weiters musst du bei beiden pcs als dns-server den dns-server deines providers eintragen, das dieser nur bei dem rechner dynamisch eingetragen wird, der auch im moment die verbindung ins internet herstellt und du hättest am 2. pc keine namensauflösung
und zuletzt musst du bei beiden rechner als default-gateway (default-route) die ip des anderen rechners eintragen und die sollte nichts mehr im weg stehen

jetzt hoff ich nur noch, das ganze war nicht zu komplizert
viel spass beim geteilten surfen im internet
Floh

Beitragvon test » So 02 Dez, 2001 13:56

Hi!!

Vielen Dank für diese Erklärung!!

Warum machen es nicht alle so, sondern kaufen sich einen teuren Router??

ach ja, funktioniert das ICS auch genauso mit 3 PC´s ?

MfG
Deichkind
test

Beitragvon Floh » So 02 Dez, 2001 16:53

<HTML>na klar funktioniert das genauso mit 3 oder noch mehr pc's
einer macht das internet-sharing und die restlichen gehen über den einen ins internet.

wobei eines anzumerken ist... bei jeglicher art von internet-sharing, wie das auch immer gemacht wird (ich machs per linux und masquerading) gibts ein nachteil - es funktionieren nur einfach dienste wie surfen, mails abragen etc. jeder andere dienst, welcher es erfordert, dass von aussen eine verbindung auf deinen computer geöffnet wird und nich dein computer nach aussenhin die verbindung öffnet, wird nicht funktionieren - ausser auf dem rechner selber, welcher die direkte verbindung ins internet hat.

aba wenn du nur surfen, mails abfragen etc. machen willst ist das eh nicht von belange.</HTML>
Floh

RE: soso

Beitragvon test » So 02 Dez, 2001 23:06

Okay!!

Es können also dann mehrere PC´s gleichzeitig in Internet!

Also so:
PC 1 (Server) ist eingschaltet.
PC 2 (Client) kann sich nun mit ICS (über PC1) ins Internet einwählen
PC 3 (Client) auch
....

aber gehts auch so:

PC 1 (zuerst Server) ist ausgeschaltet
PC 2 (vormaliger Client) wird zum Server und wählt sich direkt ein

PC1 (vormaliger Server) wird eingeschaltet wird zum client und wählt sich per ICS
über PC 2 (jetzt Server) ein!

genauso wenn ein dritter PC dazukommt.

Geht das?

Es soll eben JEDER PC UNABHÄNGIG ins Internet können, egal wer nun eingeschaltet ist oder nicht
und aber auch zwei oder alle gleichzeitig!

MfG
Deichkind
test

RE: soso

Beitragvon Floh » Mo 03 Dez, 2001 10:05

<HTML>klar geht da so,
wenn du auf jedem pc die internet-connection configurierst wie auch das internet-connection-sharing, dann sollte es gehen
wobei eines, wenn du mehr als 2 pc's in dem spiel verwendest, zu beachten ist:

der pc, der als server dient und die connection ins internet aufbaut, ist der einzige mit einer wählverbindung... alle anderen (als clients bezeichnet) bauen keine verbindug jeglicher art auf... sie sind nur im internen netz vorhanden und haben als default-gateway den server eingetragen (sprich sie schicken alles, was sie nicht selber direckt an einen pc schicken können an das gateway, welcher es weiterleitet)
wenn du wie gesagt nur 2 pcs in dem ganzen spiel hast ist das kein problem, dann trägst du einfach jeweils den anderen als default gateway ein...
aber sobald es mehr als 2 sind müsstest du das default gateway ändern, da du zur selben zeit nur eines pro netzwerk-karte/interface eintragen kannst.

wenn mehr als 2 pcs im spiel sind, funktioniert das ganze OHNE dass du ständig was an der netzwerk configuration ändern musst nur, wenn ein pc als server dient.
bei nur 2 kann es immer einer der beiden sein.

Floh</HTML>
Floh

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL