AON Speed Wireless (mehrplatz)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Speed Wireless (mehrplatz)

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 17 Nov, 2001 12:24

<HTML>ist mir grad so untergekommen, wen's interessiert:

http://www.jet2web.net/jet2web/FE/Layou ... -0,00.html

ist ein 'offizieller' mehrplatz zugang, wenn ich das richtig raus gelesen habe</HTML>
Manuel Capellari

RE: AON Speed Wireless (mehrplatz)

Beitragvon Michael R. » Mo 07 Jan, 2002 15:16

Ich habe eine entsprechende Email an AON Support geschickt. Es wurde mir mitgeteilt: "per LAN können mehrere PCs gleichzeitig kommunizieren, mit dem Internet nur ein PC" und in einer weiteren Anfrage, daß der PC die PPTP Verbindung aufbauen muß.

Zitat Leistungsbeschreibung (LB) von aonspeed 30 wireless: "Der Zugang ist als einzelner Zugang zu nutzen (Einzelplatznutzung)".

Meiner Meinung nach ist es daher sinnvoller, die aonspeed 30 Weihnachtsaktion zu nehmen (noch bis 15.1) und sich selbst einen Wireless DSL Router (z.B. Netgear MR314, ATS 5000), eine Wireless PCMCIA Karte (ATS 2000) und einen PCI Adapter (ATS 1000) zu kaufen. Durch die Ersparnisse bei der Installation (ATS 1200) sowie der laufenden Kosten (ATS 2400 im ersten Jahr, ATS 1200 für jedes weitere) amortisiert sich die Anschaffung nach 4 Jahren, die wireless Hardware gehört einem und man kann die PPTP Verbindung am Router konfigurieren statt am PC. Nebenbei wäre die laut AGB verbotene Mehrplatzfähigkeit gegeben (ob man es verwenden will, muß jeder selbst entscheiden).

Ich wĂĽrde das auch gerne selber machen. Soweit ich die AGBs verstehe ist es ja nicht untersagt, einen anderen Router als den von der AT gelieferten zu installieren. Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Netgear MR314 Router? Kann man die PPTP Verbindung am Router konfigurieren? Gibt es einen Grund, warum mein Vorschlag nicht funktionieren sollte?

GruĂź,
Michael
Michael R.

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL