Internet aus der Steckdose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internet aus der Steckdose

Beitragvon mario » Di 16 Okt, 2001 10:19

wer weiß, wann man in oö. bez. schärding/Ried, mit internet aus der steckdose rechnen kann?

mario
mario

RE: Internet aus der Steckdose

Beitragvon ToniMaroni » Di 16 Okt, 2001 10:45

sicher noch zwei jahre,ich wohne in linz und hab mich informiert wann es soweit ist.die haben mir gesagt das es noch ein bis eineinhalb jahre dauern wird und das in linz!!!
ToniMaroni

Beitragvon sigi » Di 16 Okt, 2001 13:08

internet aus der steckdose? ich weiss nicht, irgendwie hab ich das gefühl das wird genau der gleich flop wie umts...ich denke nicht dass sich das durchsetzen wird....erstens ist es noch viel zu wenig erprobt und zweitens kommt es meiner meinung nach ein wenig zu spät...

so long
sigi
sigi

Beitragvon Werner » Di 16 Okt, 2001 13:43

MuĂź nicht 2 Jahre dauern in Linz, der Gesamtausbau soll innerhalb von 2 Jahren geschehen. Ich denke mal dass es in einigen Strassen in Linz Powerline bereits vor Weihnachten geben wird wenn es die ESG ĂĽberhaupt macht.
Werner

Beitragvon Cuitassa » Di 16 Okt, 2001 15:16

Das mit den zwei Jahren hat schon durchaus seine Richtigkeit. Wegen der groĂźen Schwankungen denen der Strom unterliegt funktioniert das System im moment nicht mal ansatzweise. Die Sicherheit beim Downloaden ist dann wie bei Cable nur noch viel schlimmer. Filez ĂĽber 1MB kannst du vergessen weil 100 CRC Errors drin sind. Weiters habe ich mitbekommen, dass Feldversuche in zahlreichen Orten in NĂ– schon abgebrochen wurden. Mich wĂĽrde es daher nicht wundern wenn das ganze Project eingestampft wĂĽrde. Es war ein netter Traum ... aber leider auch nicht mehr als ein Traum.
Cuitassa

Beitragvon Werner » Di 16 Okt, 2001 18:20

Das glaub ich nicht, sonst hätte die RWE in Deutschland Powerline nie gestartet. Aber ich denke jetzt müssen wir warten, bis ende des Monats wirds wohl Kongretes geben. (Laut einer Mail der ESG fällt in Linz die Entscheidung ob und wann Powerline kommt in diesen Tagen-da läuft der Feldversuch in Biesenfeld aus).
Werner

Beitragvon MaTT » Di 16 Okt, 2001 19:36

Lest euch die Mail mal durch!!!!!!

Sehr geehrter Herr Strauss,

vielen Dank fĂĽr Ihr e-mail und Ihr Interesse am Internet aus der Steckdose.

Nach wie vor sind viele Powerline-Details ungeklärt, um eine Wirtschaftlichkeit möglicher Investitionen zu gewährleisten.

Zwar hat das BMVIT am 7.8.2001 die frequenzrechtliche Situation als "unkritisch" verlautbart - dass jedoch bei Konflikten von Frequenzinhabern mit behördlichen bzw. auch rechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist, verschiebt nur die diesbezügliche Unsicherheit.

Innerhalb der Energie-Allianz hat die EVN bereits Erfahrungen mit Powerline - diese werden weiter verstärkt, um auch für grossflächige Anwendungsgebiete ausreichend technische und wirtschaftliche Erfahrungen zu gewinnen.

Nach wie vor existieren aber zum Thema Powerline noch viele Unklarheiten und Unsicherheiten:

* Der Umstand, dass bei Powerline Bandbreiten begrenzt sind und noch dazu zwischen Nutzern geteilt werden müssen (shared medium), lässt an der Zukunftssicherheit von Powerline zweifeln. WIENSTROM-interne Erfahrungen deuten darauf hin, dass Powerline schon in wenigen Jahren zu den "auslaufenden" Technologien zählen wird.

* Praktisch gibt es einen (bestenfalls zwei) Anbieter von Powerline-Technologien - abgesehen von den Nachteilen einer geringen Anbieteranzahl (proprietäre technische Lösungen, preisdominantes Verhalten) sind noch einige technische Hindernisse zu bewältigen.

* Alternativtechnologien (z.B. Direktanbindungen über Lichtwellenleiter oder Koax-Kabel, entbündeltes Kupfer Funklösungen, ADSL) erhöhen speziell in grossstädtischen Ballungsräumen die Technologie- und Investitionsunsicherheit

* Elektrische Versorgungseinrichtungen wurden prinzipiell für den Stromtransport konzipiert - die Übertragung von Nachrichten stellt in einigen Fällen (z.B. ältere Installationen, Schaltzustände) oft unüberwindbare Hindernisse da.

* Nur kurz erwähnt seien hier alle Schwierigkeiten rund um das Thema "Elektrosmog" und "elektromagnetische Beeinflussungen".

Viele GrĂĽnde, weshalb WIENSTROM bezĂĽglich Powerline (weiterhin) in einer abwartenden Position verbleibt - wir nutzen jedoch unsere "Innovations-Ressourcen", um die Anwendbarkeit anderer (vielleicht wesentlich zukunftssicherer und wirtschaftlicherer) Telekom-Technologien zu testen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

WIEN ENERGIE
Customer Care Center
Backoffice / wpc
Spitalgasse 5-9
1095 Wien
Fax: 0800/500 801
e-mail: [email protected]

-----UrsprĂĽngliche Nachricht-----
Von: Ulrich Strauss [mailto:[email protected]]
Gesendet am: Freitag, 12. Oktober 2001 19:43
An: [email protected]
Betreff: Internet aus der Steckdose

Sg. Wienstrom

Ich wollte sie fragen wann Wienstrom die EinfĂĽhrung von Internet aus der SteckdoseeinfĂĽhren wollen und ob es in Klosterneuburg "gehen"wird.

MfG Ulrich Strauss
MaTT

Beitragvon sigi » Mi 17 Okt, 2001 06:31

guten morgen!

genau das hab ich gemeint als ich sagte dass die technologie nicht ausgereift bzw. sowieso schon zu spät kommt.....

die zukunft ist adsl, oder dsl überhaupt...daran wird auch das downloadvolumen von jet2web nichts änders...adsl wird sich durchsetzen weil es die bessere und zukunftsträchtigere technologie ist!

mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)

sigi

so long
sigi
sigi

Beitragvon Werner » Mi 17 Okt, 2001 10:59

Dass sich die Wienstrom gegen Powerline ausspricht ist eh klar, die sind an der Telekabel mit einer Minderheitenbeteiligung beteiligt. Fakt ist dass in Tirol, Niederösterreich und (wahrscheinlich) in OÖ Powerline kommen wird.
Btw. Kabel ist auch ein Shared Medium!
Werner

Beitragvon yo » Mi 17 Okt, 2001 20:55

bleibt nur zu hoffen, dass powerline eine echte konkurrenz fĂĽr die telekom wird, die angebote sich stapeln und die preise in die knie gehn :)
yo

Beitragvon MaTT » Do 18 Okt, 2001 08:55

schaut mal auf Poerline.de das sind preise
MaTT

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL