Langsames Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Langsames Netzwerk

Beitragvon Clemens Punzengruber » So 14 Okt, 2001 14:02

Hallo!
Ich habe adsl von der telekom und habe 2 pcs. Einer hat 2 Netzwerkarten... An der einen hängt das modem, an der anderen das netzwerk über einen hub zu meinem 2. pc...
auf beiden pcs läuft sygate um mit dem 2. pc ins i netz zu kommen...
nun ist es aber so das wann immer ich mit dem internet verbunden bin die netzwerk umgebung auf dem pc mit den 2 netzwerkarten seeeehr langsam geht...

und zwar egal ob ich jetzt win 98 oder win 2k benĂĽtze... ( frisch aufgesetzt)

weiß jemand eine lösung?
Clemens Punzengruber

RE: Langsames Netzwerk

Beitragvon Manuel Capellari » So 14 Okt, 2001 14:21

hmmm, welche protokolle? womöglich routet sygate irgendwie falsch oder es lässt lokale hostname lookups raus welche ein timeout verursachen und somit dein netzwerk ausbremsen, besorg dir einen packet sniffer, damit solltest du die ursache herausfinden
Manuel Capellari

Beitragvon Clemens Punzengruber » So 14 Okt, 2001 17:58

entschuldige meine unwissenheit aber von wo bekomme ich des tool ? ;-)
Clemens Punzengruber

Beitragvon Manuel Capellari » So 14 Okt, 2001 18:24

<HTML>hmmm, da gibs nix zu entschuldigen ... schau einfach mal auf www.tucows.com dort müsst's sowas geben, alternativ könntest dir auch linux installieren unt ethereal verwenden, der is bei jeder linux distribution dabei :-)</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Clemens Punzengruber » So 14 Okt, 2001 19:19

hm jo wor jo e a spas... ;)

om jo also i hab mir ping sx2 gesaugt...
das sagt mir
Replay Form 192.168.0.2: bytes=99 time=<10ms
also ganz normal...

hm i kann nur vermuten das win verzweifelt versucht auf der netzwerkkarte mit dem modem ein netz zu finden....
deswegn dauert es solang bis er dann auf der andern das netz findet...
reine vermutung *g*
Clemens Punzengruber

Beitragvon Manuel Capellari » So 14 Okt, 2001 21:16

das hat nix mit pingen oder bandbreite zu tun, wenn du in die windows netzwerkumgebung rein gehst, dann wird ein lookup auf alle verfügbaren hosts gemacht, wenn jedoch dein windows so verkorkst ist und die hostnamen auch im internet sucht, dann kanns natürlich lange dauern -> die anwendung läuft in ein timeout und darum dauerts lange *reine vermutung* ...

und genau das findest du mit einem packet sniffer raus, da wird jedes paket das ĂĽber dein lokales netz geht dar gestellt (source, destination IP, port, protokoll, etc...)
Manuel Capellari

Beitragvon Clemens Punzengruber » Mo 15 Okt, 2001 12:08

hmmm *g*
hast du an konkreten namen fĂĽr so a programm

und wie könnte ich das verhindern das er hosts auch im inetz sucht.
Clemens Punzengruber

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 15 Okt, 2001 17:35

weiss nicht, ich glaub ethereal gibts auch fĂĽr windows ...
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL