Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:
@Gerd:
>Also je hochwertiger die Leitung zwischen Splitter und Modem, desto länger kann die Verbindung sein!
Das stimmt so nicht ganz:
Dein Problem war vermutlich ein falscher Leitungswiderstand. Dieser verursacht an den Leitungsendpunkten Signalreflektionen, die ganz böse Sachen mit deinem Datensignal machen
. Der Leitungswiderstand hat nichts mit der Länge des Kabels zu tun, sondern mit der Bauform!
Die Kabellänge wird erst dann ein Problem, wenn das Signal nicht mehr schnell genug vom einen Ende des Kabels zum anderen gelangt.
@dslbeginner:
Ich muß Manuel recht geben. Die Spezifikation sieht 100m vor und die sollten auch möglich sein. Wenn es nicht funzt, ist das Kabel oder ein angeschlossenes Gerät fehlerhaft.
@Manuel Capellari:
Die Spezifikationen von Cat5-Kabeln geben Werte für Dämpfung und Phasenverschiebung über den Frequenzbereich an (sowie Angaben über Abstrahlung, Übersprechen, ...)
Die 100m-Einschränkung bei 100mbit ist im IEEE802.3-Standard (100BaseTX) festgelegt und hängt mit der Laufzeit des Signals über die Leitung zusammen (soweit ich weiß, stellt die Dämpfung bei diesen Längen keinerlei Problem dar).
Deshalb ist es auch nicht korrekt, daraus zu schließen, daß es dann mit 10mbit (10BaseT) erst recht keine Probleme geben dürfte. Auch hier existiert die 100m-Beschränkung (wiederum auf Grund der Laufzeit des Signals).
Ich hoffe meine Infos sind alle korrekt und ich habe mich nicht völlig blamiert,
Gerhard