Kabellänge

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kabellänge

Beitragvon MIKE » Mi 10 Okt, 2001 19:54

Bitte helfts mir.

Ich habe den Splitter und den PC in getrennten Räumen.
Ist es besser das Kabel zwischen Splitter und Modem zu verlängern um das Modem beim PC zu haben, oder ist es besser das Kabel zwischen Modem und PC zu verlängern?

Danke für Eure Hilfe
MIKE

RE: Kabellänge

Beitragvon quay » Mi 10 Okt, 2001 20:12

der ta techniker der bei mir war meinte das kabel zwischen modem und splitter sollte nicht länger als die mitgelieferten 10m sein - inwiefern das eine kompetente aussage war kann ich leider nicht sagen - vielleicht ist da jemand anders mehr bewandert......

--quay
quay

Beitragvon Andy » Mi 10 Okt, 2001 20:58

Die Fa. Alcatel wird sich bei der Kabellänge schon was gedacht haben.
Andy

Beitragvon sigi » Do 11 Okt, 2001 08:30

hallo!

rein von der logik her würde ich sagen dass das kabel zwischen modem und pc zu verlängern wäre, da es sich um eine abgeschirmtes kat5 kabel handelt dürfte das weniger schwierigkeiten machen als wenn du das ungeschirmte telefonkabel verlängerst....aber angaben ohne gewähr :-)!

mfg

sigi
sigi

Beitragvon Gerd » Do 11 Okt, 2001 11:45

Hallo zusammen,

bei mir zuhause ist der Splitter im Keller und der PC mit Modem in Dachbode. Dazwischen liegen einfache Telefon Kupferader. Als ich es das erste mal mit einer Cu Doppelader probiert habe, hatte es immer wieder Verbindungsabbrüche gegeben.

Beim zweiten Anlauf habe ich zwei Doppeladern spendiert, um den Leitungswiederstand zu senken, Seitdem klappt es wunderbar (DSL von der Deutschen Telekom)

Also je hochwertiger die Leitung zwischen Splitter und Modem, desto länger kann die Verbindung sein!

Wer von Euch kann mir eine aktuelle Übersicht über DSL Flaterates in Deutschland senden?

Brauche die unbedingt!

mfg Gerd
Gerd

Beitragvon wm4711 » Do 11 Okt, 2001 11:55

>Wer von Euch kann mir eine aktuelle Übersicht über DSL Flaterates in Deutschland senden?

<a href="http://adsl-nolimit.enemy.org/index.php?show=forum"> nolimit-forum </A> in einem der älteren threads (glaub der startthread is vo mir)

zum thema: wärs net einfacher die teldose zu verlegen (so habs ich gemacht)
wm4711

Beitragvon dslbeginner » Do 11 Okt, 2001 12:16

Die Verbindung zwischen Modem und PC darf laut Ethernetspezifikation 100 m
lang sein. Deswegen sollte es keine Probleme geben. 100 m sind aber in der Praxis deutlich zuviel, ich hab schon gehört, dass es schon ab 20 m Probleme geben soll.
dslbeginner

Beitragvon Manuel Capellari » Do 11 Okt, 2001 19:39

>ich hab schon gehört, dass es schon ab 20 m Probleme geben soll
also mit fehlerfreien cat5 wirst bei 20 metern nie probleme haben (natürlich ausgenommen aller äuseren einflüsse)

die specs für Cat5(e) (verlegekabel) liegen bei 90 metern, jedoch sollte es zwischen aktiven netzwerkekomponenten bei 100 metern auch noch keine probleme geben

und da das modem sowieso mit nur 10 mbit arbeitet sollte es dabei schon gar keine probleme geben

hth M.
Manuel Capellari

Beitragvon Gerhard » Fr 12 Okt, 2001 09:47

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

@Gerd:
>Also je hochwertiger die Leitung zwischen Splitter und Modem, desto länger kann die Verbindung sein!
Das stimmt so nicht ganz:
Dein Problem war vermutlich ein falscher Leitungswiderstand. Dieser verursacht an den Leitungsendpunkten Signalreflektionen, die ganz böse Sachen mit deinem Datensignal machen :-). Der Leitungswiderstand hat nichts mit der Länge des Kabels zu tun, sondern mit der Bauform!
Die Kabellänge wird erst dann ein Problem, wenn das Signal nicht mehr schnell genug vom einen Ende des Kabels zum anderen gelangt.

@dslbeginner:
Ich muß Manuel recht geben. Die Spezifikation sieht 100m vor und die sollten auch möglich sein. Wenn es nicht funzt, ist das Kabel oder ein angeschlossenes Gerät fehlerhaft.

@Manuel Capellari:
Die Spezifikationen von Cat5-Kabeln geben Werte für Dämpfung und Phasenverschiebung über den Frequenzbereich an (sowie Angaben über Abstrahlung, Übersprechen, ...)
Die 100m-Einschränkung bei 100mbit ist im IEEE802.3-Standard (100BaseTX) festgelegt und hängt mit der Laufzeit des Signals über die Leitung zusammen (soweit ich weiß, stellt die Dämpfung bei diesen Längen keinerlei Problem dar).
Deshalb ist es auch nicht korrekt, daraus zu schließen, daß es dann mit 10mbit (10BaseT) erst recht keine Probleme geben dürfte. Auch hier existiert die 100m-Beschränkung (wiederum auf Grund der Laufzeit des Signals).

Ich hoffe meine Infos sind alle korrekt und ich habe mich nicht völlig blamiert,
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Manuel Capelllari » Fr 12 Okt, 2001 10:25

>Deshalb ist es auch nicht korrekt, daraus zu schließen, daß es dann mit 10mbit (10BaseT) erst recht keine Probleme geben dürfte.

glaub mir einfach dass es damit keine probleme gibt :-)
Manuel Capelllari

Beitragvon franzl » Fr 12 Okt, 2001 19:15

hm...
mein kabel ging mal an der hausmauer entlang.
da gab es auch keine probleme.
....
bis es mein hund durchgebissen hatte. :o)

mfg
fks
franzl

Beitragvon Gerhard » Sa 13 Okt, 2001 13:52

<HTML>@Manuel:
Ich glaube dir, daß es keine Probleme gibt, solange es eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, aber häng' einmal ein drittes Gerät rein...

@franzl:
hoffe dem Hund geht es gut :-)

Gerhard
</HTML>
Gerhard

Beitragvon franzl » Sa 13 Okt, 2001 13:57

naja... dem hund gehts eh gut...
waren ja glaub ich nur 12 volt ...
genial ist, dass kupfer unter elektr. spannung und feuchtigkeit
zum oxidieren beginnt. :o)
hatte dann eine kristallzucht an der hausmauer. hehe