Elsa Lancom wireless IL-11 als dsl router konfg.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Elsa Lancom wireless IL-11 als dsl router konfg.

Beitragvon Lechner » Mi 03 Okt, 2001 22:07

Guten Tag,
Ich versuche nun schon seit zwei tagen meinen Wireless Lancom IL-11 Accesspoint als dsl router zu konfigurieren.
Ich wohne in Ă–sterreich und mein Provider ist INODE (www.inode.at)

Nun gut, ich versuche 2 PCs und einen Laptop internetfähig zu machen.
Als Austattung habe ich 2 wireless Karten (pci) und eine PCMCIA wireless Karte (11 Mbit beide) welche ebenfalls von elsa stammen.

SO weit so gut. Ich habe das Netzwerk schon konfiguriert und es funktioniert auch einwandfrei... Alle Rechner werden in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Als Betriebsystem verwende ich ĂĽbrigens ĂĽberall WIN 2 K

Die neuste Firmware habe ich auch schon geladen (2.16) ebenso wie die neusten version von Lanconfig etc.
NatĂĽrlich habe ich sie auch schon in den Accespoint eingespeiĂźt

Wenn ich den DSL Router mit dem ganz normalen Setup Wizard welcher in Lan Config einfegebetet ist konfiguriere, und anschlieĂźend versuche eine Verbindung aufzubauen sieht man zwar im lanmonitor die Meldung "Ausgehen Verbindung zu INTERNET" jedoch bricht das ganze nach ein paar sekunden ab und als Fehlermeldung steht dann "Gegenstelle antwortet nicht"

Ich habe hier im Forum schon gelesen das AON PPTP verwendent, was ja dann mit dem acces point nicht funktionieren sollte. Wie siehts denn da bei Inode aus? Was verwenden die? (Sorry fĂĽr die Newbie fragen)

Außerdem hörte ich das die neuste Firmware nun doch PPTP unterstützen sollte.

Also irgendwie bin ich jetzt sehr verwirrt ;-)

Hätte zufällig jemand von euch eine Internetseite wo die Konfiguration Stepp by Stepp durchgegangen wird und/oder sämtliche Felder erklärt werden? Oder hat es zufällig von euch jemand die selbe Konfiguration und kann mir dabei helfen?

Ich wäre demjenigen wirklich sehr verbunden.

Ich bitte euch innigst mir zu helfen da ich wirklich schon am Rande der Verzweiflung stehe

email: [email protected]

Danke Vielmals

GrĂĽĂźe
Lechner

RE: Elsa Lancom wireless IL-11 als dsl router konf

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 03 Okt, 2001 22:31

alle mir bekannten österreichischen provider verwenden pptp (liegt wohl daran dass fast alle über die telekom leitungen gehen

frag mal bei elsa an, die haben einen recht kompetenten support (im gegensatz zu manch anderen unternehmen)
Manuel Capellari

Beitragvon Lechner » Do 04 Okt, 2001 00:46

Ich danke sehr!
Lechner

Beitragvon Lechner » Do 04 Okt, 2001 00:59

Noch etwas:
Falls ich jetzt mit dem Internen Router nichts anfangen kann ...

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? etwa noch einen ´dsl router zu kaufen und den anschließend an die Lancom wireless IL 11 hängen?

Theoretisch bliebe mir ja noch die wahl das ganze ĂĽber ICS zu handeln.. jedoch mĂĽsste dann wieder ein PC rund um die uhr laufen.
Lechner

Beitragvon Manuel Capellari » Do 04 Okt, 2001 07:47

>Theoretisch bliebe mir ja noch die wahl das ganze ĂĽber ICS zu handeln.. jedoch mĂĽsste dann wieder ein PC rund um die uhr laufen.

ja, doch bin ich mir sicher, dass der elsa lancom das kann, die dinger sind nämlich gar nicht so übel :-) jedoch hab ich von elsa noch keinen DSL router konfiguriert lediglich normale isdn router
Manuel Capellari

Beitragvon Lechner » Do 04 Okt, 2001 11:57

Leider nein

Hier die Antwort vom Service, welcher ĂĽbrigens wirklich sehr kompetent ist:
"Sehr geehrter Herr Lechner,

vielen Dank fĂĽr Ihre Anfrage vom 04.10.2001.
Mit der aktuellsten Formware unterstützen die LANCOM Wireless Geräte PPPoE,
DHCPoE und TRoE aber leider kein PPTP.
Ob und wann sich dies ändert, steht leider momentan noch nicht fest.

Mit freundlichen Gruessen
Karl-Heinz Huppertz"

naja

gut, dann werd ich das internet so wie gewohnt ĂĽber wingate handhaben
Lechner

Beitragvon Atahualpa » Do 04 Okt, 2001 19:26

>Formware

hihihihi
Atahualpa

Beitragvon Lechner » Fr 05 Okt, 2001 17:58

Update!

Ab heute is die neue Firmware erhältlich mit welcher nun auch PPTP Zugänge an den Lancom wireless IL 11 angeschlossen werden können.

Auf der Webseite wurde in der DL Sektion leider etwas geschlampt, deswegen sind die datein noch nicht richtig mit den einträgen verbunden ...

Am ftp.elsa.de kann man jedoch das ganze leicht finden und die richtige firmware laden.

Ich hab das ganze auch schon gemacht und alles konfiguriert. Jetzt verbindet sich der Router mit der Internetverbindung einwandfrei

Leider hab ich schon wieder ein Problem:

Wenn ich auf den Client PC´s ins Inet will und den Browser öffne verbindet der Router sich zwar mit dem Modem, leider leitet er die Daten anscheinend nicht richtig weiter.
So werden am clients keine Internetseiten angezeigt :(
Es erfolgt auch kein Datenverkehr zwischen Router und Modem (sieht man im lanmonitor)

Ich habe das ganze schon ĂĽber sygate laufen gehabt, (mit einer NIC in einem Client PC an welcher das dsl modem hing) dann musste ich jedoch einen Router Reset durchfĂĽhren und seidem hatte auch das sygate das gleiche Problem gehabt. (Die Verbindung mit client und server funkte zwar, jedoch wurden keine internetseiten angezeigt)

Ich bin mir sicher das es an der konfig. des Routers liegt...
arghl
Wenn jemand rat weiss, bitte melden
Lechner

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 05 Okt, 2001 18:59

dumme frage, den lancom hast eh als default gateway eingetragen oder?

was passiert wenn du eine IP adresse anpingst ? z.b. einen nameserver von aon (195.3.96.67)
Manuel Capellari

Beitragvon Lechner » Fr 05 Okt, 2001 23:16

Das ganze wird derzeit vom internen DHCP Router des Lancoms erledigt

Meinst du ich sollte es mal per hand einstellung versuchen?
Lechner

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 06 Okt, 2001 10:11

<HTML>hmmm, der dhcp server bzw. der default gw wird wohl hoffentlich immer die selbe IP haben :-) den gateway wĂĽrd ich nicht dynamisch zuweisen, sondern fix

kannst eigentlich vom router aus nach aussen hin pingen (namen bzw. IP's ?)</HTML>
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL