DSL - Probleme mit Netzwekkarte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL - Probleme mit Netzwekkarte

Beitragvon Michael » Fr 07 Sep, 2001 16:59

Folgendes Problem tritt auf:

Jedesmal wenn ich versuche, mich über meinen Rechner irgendwie in T-DSL einzuwählen (egal ob Schlabbach oder T-Online Treiber - siehe auch Screenshots) bekomme ich die Meldung, meine Netzwerkkarte würde nicht gefunden bzw. sei nicht installiert.

Im Gerätemanager ist dies aber der Fall (kein Ausrufezeichen, keine Konflikte). Allerdings sind dort unter Netzwerk nur der DFÜ-Adapter und die Netzwerkkarte aufgeführt, nicht das jeweilige DSL-Gerät.

Die Protollbindungen in der Netzwerkumgebung wurden jedoch alle korrekt installiert und werden dort auch angezeigt).

Habe jetzt auch bereits 3 verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert (Allied Telesys von Telekom und zwei andere neuere Karten), jedesmal erhalte ich die selbe Fehlermeldung.

Wenn ich meiner Netzwerkkarte einen IP im privaten Adressraum zuteile, läßt sich diese problemlos selbst pingen. Auch das DFÜ-Netzwerk ist korrekt installiert - wähle mich über ISDN und AVM-CAPI Treiber problemlos ein.

Die Telekom Hardware funktioniert korrekt. Ein Bekannter hatte seinen Rechner dabei und konnte sich problemlos über mein DSL-Modem einwählen.

Woran können meine Probleme denn nun noch liegen?

Wäre nett wenn mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben könnten.
Michael

RE: DSL - Probleme mit Netzwekkarte

Beitragvon Atahualpa » Fr 07 Sep, 2001 17:55

k/a

aber du koenntest versuchen die Karte in einen anderen Slot einzubaun.

mit der T-Online Software kenn ich mich auch net aus und was Schlabbach ist (???)
Screenshot ist auch irgendwie keiner zu sehen.

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon Michael » Fr 07 Sep, 2001 18:18

Habe bereits alle PCI Slots durchprobiert. Mit allen 3 Karten. Immer das gleiche. Deshalb glaube ich auch nicht, daß es an einem IRQ Problem liegt.

Der Treiber von Dr. Robert Schlabbach ist der, der auf der Seite www.adsl-support.de präferiert wird und auch bei allen meinen Bekannten auf Anhieb funktionierte. Das ist einfach nur eine PPP over Ethernet Lösung, mit der man sich über eine ganz normale DFÜ-Netzwerk Verbindung von Windows einwählt.

Habe auch schon ISDN und Soundkarte ausgebaut gehabt und dann die Netzwerkkarte neu reingesteckt und installiert. Liegt folglich auch nicht an irgendwelchen Konflikten mit anderen Karten.

Sonst habe ich nur noch eine Elsa Erazor II Grafikkarte eingebaut, die ist allerdings AGP und sollte eigentlich mit den PCI Slots keine Wechselwirkungen haben.
Michael

Beitragvon Atahualpa » Fr 07 Sep, 2001 20:06

hmm das ist ja arg krass

aber das modem und die netzwerkkarte sind schon vernetzt oder?
Klingt zwar dämlich diese Frage aber ich hab mal ne halbe Stunde daran rumgewerkt, bis ich germerkt habe dass das Netzwerkkabel nicht am Modem angesteckt war (naja gut wahrscheinlich bin ich der einzige trottel dem das passiert :))

Was gibts denn zu sehen wenn du mal ins Netzwerk schaust (unter Systemsteuerung). Protokolle und Bindungen und so.

Passt das alles? Rechecke das mal mit Leuten bei denen es geht.

Tja sonst fällt mir auch nixi ein.
Naja vielleichts gibts auch noch ein BIOS update für dein Motherboard. Wäre auch noch ne Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich dass daran liegt.

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon Michael » Sa 08 Sep, 2001 16:58

Jau, alles ist vernetzt und die Bindungen sind auch okay? Vielleicht hat mein Board ja einfach Probleme mit Realtek basierenden Netzwerkkarten!?
Michael

Beitragvon Atahualpa » Sa 08 Sep, 2001 19:19

<a href="http://www.realtek.com.tw/htm/download/cgi/dld1.cgi/h?class1=communication">http://www.realtek.com.tw/htm/download/cgi/dld1.cgi/h?class1=communication</a>

versuch hier mal neuere Treiber runterzuladen.

mfg,
ata
Atahualpa

Zurück zu ADSL & xDSL