2 computer aber nur 1 adsl zugang?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

2 computer aber nur 1 adsl zugang?

Beitragvon manfred » Mi 05 Sep, 2001 17:12

Ich habe 2 PC´s. Bei einem PC habe ich einen ADSL Zugang (mein Bruder). (externes Modem und Splitter natürlich vorhanden). So, bei meinem PC habe ich auch ein externes Modem und den Splitter von jet2web. (Habe vorher wo anders gewohnt und extra einen ADSL Anschluss gehabt. So jetzt meine Frage: Wie stelle ich das an, dass wir mit 2 PC´s gleichzeitig über ASL surfen können. Nur ein Anschluss ist dabei registriert. Bitte genau und Schritt für Schritt erklären und eventuell welche Software od. Hardware ich zusätzlich brauche und woher ich diese bekomme (evtl. auch Preis). Bin nämlich kein Computerexperte. danke für Eure Antworten.
manfred

RE: 2 computer aber nur 1 adsl zugang?

Beitragvon manfred » Mi 05 Sep, 2001 17:58

NACHTRAG: Ich wohne derzeit wo anders, habe extra einen ADSL Anschluss, wie kann ich dann die E-Mail Adressen beibehalten. Mein Bruder hat derzeit extra E-Mail Adressen bei seinem PC. Oder was muss dann anders konfiguriert werden.
manfred

Beitragvon wilgut » Mi 05 Sep, 2001 18:10

Hi..

Sag mal was zu deiner Konfig. USB Modem oder das Alcatel Speed Touch fĂĽr eine netzwerkkarte.
Ich hatte zuerst auf einem PC 2 Netzwerkkarten und beim anderen 1 Netzwerkkarte und die mit einem overcrosskabel verbinden.
Einstellungen am PC eins mit 2 Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 die Einstellung IP 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0. Netzwerkkarte 2 die Einstellungen für das speed alpha und zusätzlich die Einstellung in der option " Gemeinsame Nutzung" Gemeinsame Nutzung der Internetfreigabe aktivieren das hackerl machen und die Lan Verbindung auswählen die zum 2ten Pc führt.

Einstellungen am 2 PC:
IP: 192.168.0.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

So könnt ihr beide ins www, emails abrufen, 2 Nachteile sind halt, der erste muss immer eingeschalten sein wenn der andere online gehen will und die ADSL Geschwindigkeit teilt ihr euch wenn ihr gemeinsam was Downloaden tut. Wenn einer surft und der andere Downloadet hat er "fast" die volle Geschwindigkeit.
Eine ander möglichkeit ist sich einen Router RT314 zuzulegen. Da können beide online gehen und da müssen nicht beide eingeschalten sein.

Wenn Fragen sind dann melde dich

so long
wilgut

Beitragvon manfred » Mi 05 Sep, 2001 18:21

danke erstmals wilgut. was würde ein router kosten und wie ist da die vorgehensweise. netzwerkkarten haben wir keine, welche sollten wir uns kaufen. Wir haben 2 Alcatel Speed Touch Modems (externe) und auch 2 Splitter. Warum hast du 2 netzwerkkarten bei dem 1.PC???????? Bitte kannst du es mir deutlich erklären bin kein PC-Spezialist. wo stelle ich die IP Nummer ein? Fragen über Fragen
manfred

Beitragvon wilgut » Mi 05 Sep, 2001 18:28

Ein Router kostet 3000.- bei IT-Now.
Wieso 2 Netzwerkkarten, ich habe noch das alte ADSL Modem das an einer Netzwerkkarte angeschlossen wurde.
IP stellst du bei Netzwerkumgebung, Eigenschaften, Lan Verbindung, Eigenschaften, InternetProtokoll TCP/IP, Eigenschaften, Folgende IP Adresse verwenden. Da stellst du die IP, Subnetmask und DNS bzw. Gateway ein.
wilgut

Beitragvon meks » Mi 05 Sep, 2001 18:34

>IP stellst du bei Netzwerkumgebung, Eigenschaften, Lan Verbindung, >Eigenschaften, InternetProtokoll TCP/IP, Eigenschaften, Folgende IP Adresse >verwenden. Da stellst du die IP, Subnetmask und DNS bzw. Gateway ein.

das setzt aber voraus das er windows 2000 verwendet. hast du das manfred?
meks

Beitragvon wilgut » Mi 05 Sep, 2001 18:38

Hi

Das hab ich vergessen zu sagen das Win2000 voraussetzung ist *g*

so long
wilgut

Beitragvon manfred » Mi 05 Sep, 2001 18:48

beide rechner haben win 98 SE
manfred

Beitragvon Atahualpa » Mi 05 Sep, 2001 19:31

Also gut:

Fall 1:
Du schliesst das ADSL Modem an den USB Port deines PCs an (falls nicht bei Fall 2 weiterlesen).
1. kaufst du dir 2 Netzwerkkarten (am besten 3com (ca. 800 ATS eine) oder falls nicht soviel Geld vorhanden: Realtek um ca. 200 ATS eine). Die baust du je eine in die PCs ein und verbindest diese mit einem Crosscable (auch kaufen).

2. Als nächstes installierst du auf dem PC wo das Modem angeschlossen ist:
Winroute (www.winroute.de) als Host!
Das ist eine Software die das alles automatisch macht und kinderleicht zu installieren.
Auf dem 2. Pc auch Winroute installieren aber als "Client".
Fertig.

Fall 2:
Du schliesst das ADSL Modem an einer Netzwerkkarte an. In dem Fall brauchst du insgesamt 3 Netzwerkkarten. Eine wo du das Modem dranhängst und die andere wo du die Verbindung mit dem anderen PC herstellst. Sonst geht alles wie bei Fall 1 (ab Punkt 2)

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon suxx0r » Do 06 Sep, 2001 10:40

noch einfacher wärs mit der internetverbindungsfreigabe von w98se, ich denke es würde in deinem fall ausreichen.

mfg

suxx0r
suxx0r

Beitragvon Atahualpa » Do 06 Sep, 2001 11:42

suxx0r:

hab schon von sovielen gehört dass das NICHT einfacher ist!!!
Atahualpa

Beitragvon Tronix » Do 06 Sep, 2001 13:49

<HTML>Hallo

Ich muss ja auch hier noch meinen Senf dazugeben. Also ich hab das ganze eine Zeit mit der Software gelöst (habe aber 4, statt nur 2 PC's am Netz) gehaben.

Dann habe ich mir, schweren Herzens den Netgear Router RT314 gekauft und mit Hilfe von einigen Leuten, ganz besonders Atuhalpa, das Ding auch zu laufen bekommen.
Seit ich den Router habe möchte ich nie wieder eine Software Lösung haben. Der Grund ist einfach. Läuft der Router einmal richtig, also ich mein ist er einmal richtig eingestellt, dann ist es wircklich nur mehr eine Kleinigkeit die anderen PC's ins Netz zu schicken. Und ein Router hat ja auch für ein Netzwerk große Vorteile.

Bei der Software hatte ich schon öfters Probleme mit manchen programmen ins Internet zu kommen, aber das habe ich mit dem Router nicht mehr.

GruĂź

Tronix</HTML>
Tronix

Beitragvon wilgut » Do 06 Sep, 2001 13:54

Hi Tronix...

Kann dir da nur zustimmen, aber jeder hat oder will keine 3000.- ausgeben. Ich hab ihn auch und will und kann es mir nicht mehr anderst vorstellen.

so long
wilgut

Beitragvon manfred » Do 06 Sep, 2001 17:49

also, ich glaube ich werde mir einen router zulegen. alles andere scheint mir zu kompliziert. aber vielleicht kann mir jemand erklären wie man diesen router konfiguriert, anschliesst oder installiert.
manfred

Beitragvon Atahualpa » Fr 07 Sep, 2001 08:32

Ich hab mir meinen Router selbst gebaut. :)
Trotzdem meine uptime kann sich schon sehen lassen:

uptime
9:33am up 53 days, 15:16

mfg,
ata
Atahualpa

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL