So dass das mal alle lesen.
Also ich will hier endlich damit aufräumen dass manche Leute glauben Vielsauger brechen das Netz zusammen.
Also ganz klar faktisch vorgehen:
http://www.jet2web.com/cn2/mediacorner/arch_1204a.html
Das ist die Geschwindigkeit des Backbones der TA Austria. Es sind 320 GByte/sekunde. (derzeit läuft er auf 32,5GB; 320 ist die Höchstmögliche Geschwindigkeit).
Also läuft das Netz derzeit auf 10% von wegen was es könnte. Und alle kommen damit aus. Komisch oder?
Und selbst wenn. Stell dir mal vor alle 75.000 ADSL User würden zur gleichen Zeit mit vollen 64kbyte/sec runterladen. Dann hätten wir einen Traffic von: 75.000*64 = 4.800.000kbyte/sec = 4687,5MB/sec = 4,578 GB/sec.
LĂ„CHERLICH zu den 320 GB/sec die zur VerfĂĽgung stehen.
Und dann möchte ich noch wissen wie das in Amerika ist wo wahrscheinlich der allermeiste Traffic verursacht wird. Ich hab da auch noch nie wen über Geschwindigkeit beklagen hören.
Und ich habe auch noch nicht gehört dass sich bei YCN wer über die Geschwindigkeit beklagt hat (wo angeblich die Vielsauger herkommen).
Und das ganze ist nur theoretisch!! Weil es NIE NIE einen Zeitpunkt gibt an dem 75.000 Menschen nichts besseres zu tun haben als mit voller Power Daten zu saugen.
Ich schätze mal dass der Poweruseranteil derzeit wahrscheinlich noch höher ist. Aber überlegt mal. Alle die die Poweruser sind legen sich als erstes ADSL zu. Die anderen dann weils praktisch ist nicht immer einwählen. Also wird der Poweruseranteil schätz ich mal prozentual sinken. Von den erwarteten 700.000 Usern in 4 Jahren werden wahrscheinlich nicht mal 10% Poweruser sein. Ich bin ja auch kein Poweruser. Aber ich habe eine Familie und die will auch was machen und 1GB ist halt zuwenig.
jet2web könnte ja 2 Produkte anbieten. Eines mit 1GB und 799,- (bzw 949,-) und eines mit 3 GB und 999,- (bzw 1149,-).
mfg,
ata