Computer Probs

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Computer Probs

Beitragvon Patos » Di 28 Aug, 2001 17:49

Ich weiss dass es nicht hierher gehört aber ich bin schon verzweifelt...
Also Leute hier eine harte Nuss!

Jedes mal das ich ein 3D Spiel starte gibt es zeimlich häufig Systemabstürze. Die LEDs von CDROM Brenner und HD leuchten auf und ich muss das System neu starten. Nicht einmal das RESET Knopf funktioniert!!! Tropico kann ich nie länger als 10 min spielen, bei manchen Stellen hängt sich Max Payne nach 1-2 Minuten auf. Hat jemand schon sowas erlebt?

Mein PC:

Athlon TB 1,2 GHz (100 FSB)
MSI K7T Pro (MS-6330)
640 Mb SD-RAM 133 MHz (2 Mal 256Mb, 1 Mal 128Mb)
ASUS V-6800 GeForce 256 DDR Pure
2 Maxtor Festplaten auf Raid 0 mit einer Fasttrack 66
Soundblaster Live mit 4 Boxen
Chello Netzwerkkarte (3Com)
Lite-On 52x CD-Rom
Plextor 1210A Brenner
BIOS: V2.9

Ich hatte früher einen Duron drauf und nur 256 Mb RAM, lief ok. Und für alle Spassvögel ist für mich Downgraden keine Option. Alle neue treiber von VIA, die neuesten Detonator Drivers sowie Win2000 SP2 sind installiert.

Gestern habe ich alles gelöscht, und in der reihenfolge installiert:

Win2000
Win2000 SP2
Via 4in1 Treiber
Detonator Driver
Tropico => ABSTĂśRZ

Was soll ich tun oder nicht tun? Kennt jemand das Problem? Soll ich etwas bei BIOS einstellen? Bitte hilfeeee!!
Patos

RE: Computer Probs

Beitragvon Patrick P. » Di 28 Aug, 2001 22:50

Sind die RAM Bausteine alle vom gleichen Hersteller? Kann nämlich zu Probs führen, wenn man da wie mit Malfarben mischt - hätte ich nicht zum 1. Mal davon gehört.
Wie schauts mit dem Netzteil aus? Hat das genug Power? 300 Watt muĂź nicht immer reichen - Habe im Forum auf der MSI Homepage mal nen netten Thread gelesen, wo es sogar mit 300 Watt Netzteilen zu Probs kam (kommt darauf an, wieviel A dein Netzteil bei 3,3V bzw. 5V liefert..bin mir da jetzt aber nicht zu 100 Prozent sicher)
Ansonsten vielleicht mal die GraKa überprüfen, Bios updaten etc. - btw: GraKa sind auch sehr Leistungshungrig und können schon ordentlich auf das Netzteil gehen. Ich würde dort halt mal mit der Fehlersuche anfangen, da die Abstürze ja immer nur bei 3D Spiele auftreten.
Patrick P.

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 29 Aug, 2001 07:37

>Sind die RAM Bausteine alle vom gleichen Hersteller? Kann nämlich zu Probs führen, wenn man da wie mit Malfarben mischt - hätte ich nicht zum 1. Mal davon gehört.

stimmt, da kanns probleme geben, dürfte aber nicht sein, eventuell hast einen speicherfehler? lass mal memtest durchlaufen http://www.memtest.com> das ist ein recht zuverlässiges speichertestprogramm ... ein test-durchlauf dauert ein paar stunden, es ist empfehlenswert mehrere das mehrere male durchlaufen zu lassen

bye M. (der sich ĂĽbrigens nimmer um die zahlreichen ADSL/LIMIT flames schert und daher nix mehr dazu sagt)
Manuel Capellari

Beitragvon Linzi » Mi 29 Aug, 2001 09:15

Hallo,

Ob es am RAM liegt kannst du ja testen wenn du alle herausnimmst, bis auf den einen, den du vorher auch drinnen hattest.
Wenn du dann keine AbstĂĽrze mehr hast, liegt es an einem der beiden anderen Riegel.

mfg
Linzi
Linzi

Beitragvon Flinky » Mi 29 Aug, 2001 11:06

hmm, ich hatte auch mal ein ähnliches problem, bei mir wars jedoch der agp-slot der zu wenig spannung zur verfügung stellte. am ehesten würd ich auf ein zu schwaches netzteil tippen, am bestn du nimmst mal, wie oben bereits gesagt, die ramriegl raus, und alle ide-geräte bis auf die primäre hdd.

evntl hat aber auch der prozessor zu wenig spannung, is zwar vielleicht a bissal aus der luft gegriffen, aber könnte es sein, das du den duron ungelockt hast, eine manuelle vcore einstellung vorgenommen hast, und jetzt der tb noch immer mit der spannung des durons fährt? ... check am besten mal die spannung, wenn sie passt, oder ein bisschen zu niedrig ist, unlock den tb und dreh sie ein bischen hoch, könnte auch was bringen.

cu
Flinky
Flinky

Beitragvon franzl » Mi 29 Aug, 2001 20:10

hello.

Also weisst du nach was mir das da stark stinkt?

Athlon TB 1,2 GHz (100 FSB)
MSI K7T Pro (MS-6330)
640 Mb SD-RAM 133 MHz (2 Mal 256Mb, 1 Mal 128Mb)
ASUS V-6800 GeForce 256 DDR Pure
2 Maxtor Festplaten auf Raid 0 mit einer Fasttrack 66
Soundblaster Live mit 4 Boxen
Chello Netzwerkkarte (3Com)
Lite-On 52x CD-Rom
Plextor 1210A Brenner
BIOS: V2.9

Ich glaub fĂĽr die Maschine brauchst du fast ein eigenes Kraftwerk!

Alleine die V-6800 schluckt schon einiges!
Wenn du dann noch 2 schnelle Platten dran hast,
und einen schnellen Prozessor,
kommt das Netzteil bald nicht mehr nach!

Eine andere Möglichkeit ist,
dass dem System einfach zu heiss wird!

Probier mal folgendes,...
Nimm einfach die Abdeckung vom Tower runter.

Sollte ein paar grad kĂĽhlung bringen.
Check deinen LĂĽfter, ob der gut sitzt.

und, äh, ja, ...
Versuch mal ein anderes Netzteil....

Also ich wĂĽrd schon fast ein 400er nehmen.
Bei der Maschine!

Aja, die Temperatur kannst du auch im BIOS checken.

Guck mal rein, und lass den Puter ein wenig laufen.
Wenn er dann schon um die 65° hat,
dann is es klar, dass er dir bei
100% Belastung von Grafikkarte und Prozessor was hustet. *gg*

Mach das mal.

Es stinkt wirklich sehr nach Strom oder KĂĽhlung.

mfg
fks
franzl

Beitragvon Tom » Mi 29 Aug, 2001 21:08

wenn du das game wirklich nicht unter win2k zum laufen bringst probiers
mal in win9x, schau aber auch auf die jeweilige website des herstellers um
evl. patches& updates herunterzuladen,...
wenn du das game von sonstwoher hast dann schau mal auf...
http://www.gamecopyworld.com>

hmm wenn das msi ein via-chipset hat?? dann check dir mal den via-hardwaremonitor!!!
http://www.viahardware.com>
damit kannst in null komma nichts cpu temp. usw messen!!

wenn du wirklich ein zu schwaches netzteil hast, (unter 300watt) dann besorg dir schleunigst ein leistungsstärkeres!!

die ram-preise sind im keller das stimmt!!! nur wer braucht soviel ram? bei so einem ausbau kommts eher zu mehr problems als steigerung *lol*

much fun!

Tom
Tom

Beitragvon [KB]Flipper » Do 30 Aug, 2001 13:35

<HTML>Ist zwar unwahrscheinlich dass das Problem hier liegt, aber ich post mal:
a) Via 4in1
b) Soundkarte
c) USB
d) Grafikkartentreiber
e) DirectX
das ist die optimale Install-Reihenfolge. (hab ich mal wo gelesen *g* und es scheint zu stimmen) und nach jedem Treiber neu booten. Wann du SP2 draufschmeissen sollst weiss ich auch nicht, ich wĂĽrd's am ehesten ganz zum Schluss machen.
mfg
[KB]Flipper
</HTML>
[KB]Flipper

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL